Pierre Daeubner: Server Side Includes

Sehr geehrte Foren-Benutzer,

Da ich keine Frames aus diversen Gründe verwende, bin ich auf SSI umgestiegen und halte SSI für eine sehr gute Möglichkeit Frames zu emulieren oder sogar eine bessere Lösung als Frames.

Nur stellt sich bei mir auch die Frage ob man txt Dateien von fremden http-Servern einbinden kann.
Eine weitere Frage habe ich noch:
Wenn mehrere Seiten eine txt einbinden, landet diese Datei dann im Cache des Browsers, so daß Sie nicht immer neu geladen werden muß?

Pierre Daeubner

  1. Hi Pierre,

    das mit den externen Servern hab ich noch nie probiert, bleibt aber eh die Copyright-Frage...

    Wenn mehrere Seiten eine txt einbinden, landet diese Datei dann im Cache des Browsers, so daß Sie nicht immer neu geladen werden muß?

    SSI heissen deshlab SSI, weil sie vom Server ausgeführt werden, d.h. der Browser erhält eine fertige HTML-Seite, die er dann natürlich auch im Cache speichert.

    Beste Grüße,

    Jan

    1. Hi Jan,

      das mit den externen Servern hab ich noch nie probiert, bleibt aber eh die Copyright-Frage...

      Nun es geht darum, daß ich 2 Webspace Provider habe, der eine mit unlimitierten Speicherplatz usw. (http://www.interspeed.net)
      Doch der Interspeed steht in den USA, dann habe ich dann noch 300 MB in .at und der hat natürlich schnellere Anbindung.
      Nun möchte ich die Navigation, die deshalb eine txt Datei ist, da sie sich oft ändert, auf den .at Server legen, dass diese schon schnell geladen wird.

      Wenn mehrere Seiten eine txt einbinden, landet diese Datei dann im Cache des Browsers, so daß Sie nicht immer neu geladen werden muß?

      SSI heissen deshlab SSI, weil sie vom Server ausgeführt werden, d.h. der Browser erhält eine fertige HTML-Seite, die er dann natürlich auch im Cache speichert.

      Nun meine Frage beantwortet daß nicht ganz, wenn ich dann z.B. 5 Seiten habe, wird die Stelle, also die Navigation, schon aus dem Cache geladen, obwohl die eigentliche Seite noch nicht geladen ist;
      sprich: Wird das txt File in den Cache geschrieben?

      Beste Grüße,

      Dir auch

      Pierre

      1. Hi Pierre

        Nun meine Frage beantwortet daß nicht ganz, wenn ich dann z.B. 5 Seiten habe, wird die Stelle, also die Navigation, schon aus dem Cache geladen, obwohl die eigentliche Seite noch nicht geladen ist;
        sprich: Wird das txt File in den Cache geschrieben?

        Nein (siehe mein anderes Posting).
        Da liegt eben der Vorteil der Frames... ;-))

        Gruss, Beat

        1. Hi jan

          Da liegt eben der Vorteil der Frames... ;-))

          Frames?  Ich kann dieses Wort schon gar nicht mehgr hören, für ein ComputerMagazin, wie meines dass in 1ner Woche online geht (http://www.compu-zine.net) eignen sich Frames sicher nicht:

          Waraum? Nunja, auf solchen Seiten wie meiner, bei der ich der Webmaster bin, kommen täglich bis zu 10 neue HTML Files hinzu, und Robots lieben solche ite, da sie besonders auf solchen Sites als erstes nachschauen, ob dementsprechende Informationen online auf der Seite liegen.

          Verwende ich nun Frames, wird die conten-page nur aufgerufen, und der Benutzer sieht keine Navigation mehr, oder wie?

          Pierre

          1. Da liegt eben der Vorteil der Frames... ;-))
            Frames?  Ich kann dieses Wort schon gar nicht mehgr hören, für ein ComputerMagazin, wie meines dass in 1ner Woche online geht (http://www.compu-zine.net) eignen sich Frames sicher nicht:
            Waraum? Nunja, auf solchen Seiten wie meiner, bei der ich der Webmaster bin, kommen täglich bis zu 10 neue HTML Files hinzu, und Robots lieben solche ite, da sie besonders auf solchen Sites als erstes nachschauen, ob dementsprechende Informationen online auf der Seite liegen.
            Verwende ich nun Frames, wird die conten-page nur aufgerufen, und der Benutzer sieht keine Navigation mehr, oder wie?

            Hi Pierre

            OK, das ist ein _grosser_ Nachteil, den Du aber mit JavaScript umgehen könntest. Ich würde bei den content-Seiten ein kleines JavaScript einfügen, das prüft, ob die Navigation fehlt und diese noch laden muss, oder nicht...
            Klar, JavaScript muss dazu beim Browser aktiviert sein... :-\

            Gruss, Beat

            1. Hi Pierre

              OK, das ist ein _grosser_ Nachteil, den Du aber mit JavaScript umgehen könntest. Ich würde bei den content-Seiten ein kleines JavaScript einfügen, das prüft, ob die Navigation fehlt und diese noch laden muss, oder nicht...
              Klar, JavaScript muss dazu beim Browser aktiviert sein... :-\

              Gruss, Beat

              Hi Jan

              Nun, das habe ich auch schon mal gemacht, es war ein Script, daß immer nachfragte, ob die Frames da seien, doch die wirklich großen indexierer wie excite verzichten lieber auf Sites mit Frames, egal ob JScript oder nicht.

              Denn der RObot der das Web abkratzt kann _KEIN_ JScript und schon gar keine Frames, denn für den Robot ist JScript egal und auch das Design, den interresiert nur der Inhalt!

              Deswegen wurde ZDnet Deutschland wahrscheinlich noch nie bei excite gesehen (frames)

              1. Gruss, Beat
                Hi Jan
                Nun, das habe ich auch schon mal gemacht, es war ein Script, daß immer nachfragte, ob die Frames da seien, doch die wirklich großen indexierer wie excite verzichten lieber auf Sites mit Frames, egal ob JScript oder nicht.
                Denn der RObot der das Web abkratzt kann _KEIN_ JScript und schon gar keine Frames, denn für den Robot ist JScript egal und auch das Design, den interresiert nur der Inhalt!
                Deswegen wurde ZDnet Deutschland wahrscheinlich noch nie bei excite gesehen (frames)

                ok, ok, ok! Mach' wie Du willst. Es gäbe aber noch das Cloaking-Verfahren beim Eintragen bei Suchmaschinen, was da vielleicht was nützen würde.

                Übrigens heisse ich 'Beat' und nicht 'Jan'... ;-)

                So short,
                Beat

                1. hye beat und hye pierre,

                  ich kann mir nicht vorstellen das ein ssi call vom format "/cgi-bin/..." auch auf einen anderen server zugreift.

                  ich habe zu beginn meiner SSI programmierungen den fehler gemacht, den kompletten pfad bzw. die url anzugeben. das hat nicht funktioniert.

                  deshalb wäre mein tip bzw. eine idee (die dir aber nicht wirklich hilft) ein script auf dem aktuellen server aufzurufen, das ein script auf einem anderen server ausführt.
                  aber wie gesagt, da du dies wegen der geschwindigkeit machen willst, schätze ich einmal das dies nicht funzt.

                  cu

                  1. Hi Leute,

                    ich habe inzwischen ein bisschen rumexperementiert, der komplette Pfad funzt bei mir problemlos, solang er sich auf dem selben Server befindet (Linux/Apache). Bei fremden Servern bekomme ich allerdings eine SSI-Fehlermeldung.

                    Was die Meldung von Bogus betrifft, muss ich ihm absolut Recht geben: was bringt es an Performance, wenn man von einem "schnellen" auf einen "langsamen" Server zugreift? NICHTS!!!!

                    Beste Grüße,

                    Nicht Beat sondern diesmal wirklich Jan

  2. Nur stellt sich bei mir auch die Frage ob man txt Dateien von fremden http-Servern einbinden kann.

    Nein, mit include geht das nicht. Du könntest aber ein CGI-Script aufrufen, das dann das entsprechende Dokument (mit LWP::UserAgent) holen geht. Das dauert aber viel zu lange, und beansprucht den Server zu sehr.

    Wenn mehrere Seiten eine txt einbinden, landet diese Datei dann im Cache des Browsers, so daß Sie nicht immer neu geladen werden muß?

    Diese txt-Datei, die eingebunden worden ist, landet nicht genauso im Cache. Der Browser weiss ja nicht, welcher Text einmal eingebunden worden war und welcher nicht, da das Einbinden schon beim Webserver erfolgt. Der Webserver liefert dem Browser einfach alles, da kann der Browser nicht mitten in der Datei mal etwas vom Cache holen.

    Gruss, Beat