Thomas Fritz: a href= TARGET=_BLANK bei IE4

Hi Leute,

mal ne ganz blöde Frage, erschlagt mich nicht, wenn sie zu blöd ist ;-)

Ich hab diverse links auf den Seiten. Funktionieren sollen sie nach folgendem Schema:

Link innerhalb der FH-Seiten: target="main" (Hauptfester im Frame)
Link innerhalb der FH in eigenen Frame (anderer Server oder sonstwas): target="_top"
Link außerhalb der FH: target="_blank"

Klappt auch alles mit Netscape ganz toll. Nur der IE4 zeigt mir (und anderen, sonst wüßte ich ja gar nix davon) Links mit target="_blank" nicht an (ebenso target="_top"). Kann der datt nicht oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder muß irgendwo in den tiefsten tiefen der Browsereigenschaften was umgestellt werden?

Gruß

Thomas

  1. Moin,

    Link innerhalb der FH in eigenen Frame (anderer Server oder sonstwas): target="_top"
    Link außerhalb der FH: target="_blank"

    Klappt auch alles mit Netscape ganz toll. Nur der IE4 zeigt mir (und anderen, sonst wüßte ich ja gar nix davon) Links mit target="_blank" nicht an

    Vielleicht liegt es daran, dass Du <a target="_blank" href="xy.html"> anordnest. Eigentlich sollte es gehen, aber vielleicht probierst Du es mit der klassischen Reihenfolge:

    <a href="xy.html" target="_blank">

    Anyway, mit dem IE 4 klappt beides.

    Gruss, kaz

    1. Moin,

      Link innerhalb der FH in eigenen Frame (anderer Server oder sonstwas): target="_top"
      Link außerhalb der FH: target="_blank"

      Klappt auch alles mit Netscape ganz toll. Nur der IE4 zeigt mir (und anderen, sonst wüßte ich ja gar nix davon) Links mit target="_blank" nicht an

      Vielleicht liegt es daran, dass Du <a target="_blank" href="xy.html"> anordnest. Eigentlich sollte es gehen, aber vielleicht probierst Du es mit der klassischen Reihenfolge:

      <a href="xy.html" target="_blank">

      Anyway, mit dem IE 4 klappt beides.

      Gruss, kaz

      Hi nochmal,

      ich hab mal nachgeschaut, Reihenfolge hab ich wohl richtig. Das kann es nicht sein.

      Thx erstmal, und ich warte weiter auf andere Tips ;-)

      Bis bald

      Thomas

      PS: wer ausprobieren will, es geht um die Seite: http://www.fh-dortmund.de/CD/service/internet/links.htm (u.a. um diese Seite...)

      1. Klappt auch alles mit Netscape ganz toll. Nur der IE4 zeigt mir (und anderen, sonst wüßte ich ja gar nix davon) Links mit target="_blank" nicht an

        Ich habe selbst solche Links benutzt und keine Probleme mit dem IE4. Mit deiner Seite übrigens auch nicht. Die Links sind sichtbar, IE4 öffnet ein neues Fenster und zeigt die Seiten an. Ganz so wie es sein sollte.

        Ich benutze allerdings die englische Version des IE4.

        Vielleicht möchtest du mit deinem IE mal meine Seite ausprobieren:

        http://www.fal.de/~pruefert/speziell/img10.htm

        Dörte

    2. Vielleicht liegt es daran, dass Du <a target="_blank" href="xy.html"> anordnest. Eigentlich sollte es gehen, aber vielleicht probierst Du es mit der klassischen Reihenfolge:

      <a href="xy.html" target="_blank">

      Anyway, mit dem IE 4 klappt beides.

      Der IE4 hält sich zwar nur zu 90% an den HTML-Standard, aber das er [oder irgend ein anderer Browser] einem die Reihenfolge der Attribute übelnimmt ist mir extrem neu !!!!!

  2. Hi Thomas,

    mit dem M$IE 3.02 funktioniert's jedenfalls wunderbar. Eine neuere Version hab' ich momentan nicht hier.

    Gruß,
    Stefan

  3. Hi Leute,

    mal ne ganz blöde Frage, erschlagt mich nicht, wenn sie zu blöd ist ;-)

    es gibt keine blöden fragen, weisst du doch!

    Ich hab diverse links auf den Seiten. Funktionieren sollen sie nach folgendem Schema:

    Link innerhalb der FH-Seiten: target="main" (Hauptfester im Frame)
    Link innerhalb der FH in eigenen Frame (anderer Server oder sonstwas): target="_top"
    Link außerhalb der FH: target="_blank"

    Klappt auch alles mit Netscape ganz toll. Nur der IE4 zeigt mir (und anderen, sonst wüßte ich ja gar nix davon) Links mit target="_blank" nicht an (ebenso target="_top"). Kann der datt nicht oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder muß irgendwo in den tiefsten tiefen der Browsereigenschaften was umgestellt werden?

    vor genau demselben problem stand ich am anfang meiner webdesign-zeit auch mal... lag bei mir an ner anscheinend defekten IE 4-Installation...
    installiere dir einfach den aktuellsten 4.01er _VÖLLIG_ neu, danach hat es bei mir geklappt..

    Gruss
    Jan Lagerpusch

  4. Hi Leute,

    mal ne ganz blöde Frage, erschlagt mich nicht, wenn sie zu blöd ist ;-)

    Ich hab diverse links auf den Seiten. Funktionieren sollen sie nach folgendem Schema:

    Link innerhalb der FH-Seiten: target="main" (Hauptfester im Frame)
    Link innerhalb der FH in eigenen Frame (anderer Server oder sonstwas): target="_top"
    Link außerhalb der FH: target="_blank"

    Klappt auch alles mit Netscape ganz toll. Nur der IE4 zeigt mir (und anderen, sonst wüßte ich ja gar nix davon) Links mit target="_blank" nicht an (ebenso target="_top"). Kann der datt nicht oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder muß irgendwo in den tiefsten tiefen der Browsereigenschaften was umgestellt werden?

    Gruß

    Thomas

    Hallo,
    das Problem ist folgendes, der IE4 ohne SP1 kann keine neuen Fenster öffnen, sei es via JavaScript oder sonst irgendwie...

    MfG

    Andy

  5. Hallo Thomas!

    Klappt auch alles mit Netscape ganz toll. Nur der IE4 zeigt mir (und anderen, sonst wüßte ich ja gar nix davon) Links mit target="_blank" nicht an

    Unter gewissen Umständen kommt es beim IE 4.0 zu diesem Phänomen. Ich konnte es zwar selbst nie nachvollziehen, aber zwei Besucher meiner Site forschten näher nach und kamen zu folgendem Ergebnis:

    1. Die Microsoft-Hotline meinte, der Fehler sei bekannt und man solle den IE 4.01 + Service Pack 1 installieren. Der Fehler war danach behoben.

    2. Die Seite
    http://msie.conactive.com/pages/solutions/probleme.htm
    enthält einige Lösungsvorschläge (siehe: Ich kann keine neuen Browser-Fenster mehr mit "in neuem Fenster öffnen" aufmachen.). Leider weiß ich nicht mehr welche der 5 Lösungen zum Erfolg führte.

    Viele Grüße
    Harald