Günther: Euro-Zeichen

Hallo Leute,
auf meiner neuen Tastatur ist das Euro-Zeichen.
Die Darstellung dieses Zeichens ist im Internet mit
dem MS.Explorer korrekt, mit Netscape allerdings erscheint " € ".
Wie kann das ändern ?
G.L.

  1. Hi,

    auf meiner neuen Tastatur ist das Euro-Zeichen.
    Die Darstellung dieses Zeichens ist im Internet mit
    dem MS.Explorer korrekt, mit Netscape allerdings erscheint " € ".
    Wie kann das ändern ?

    einfach Alt+0128 (Ziffernblock) tippen: €

    Cheatah

    1. Hallo Cheatah

      einfach Alt+0128 (Ziffernblock) tippen: €

      Ja, das ist die ebenso einfache wie "diplomatische" Loesung, die Microsoft fuer das Eurozeichen-Problem anbietet. Das Dumme dabei ist nur, dass Zeichen mit den Nummern 128 bis 159 nicht zum offiziellen iso-8859-1-Zeichensatz gehoeren. Es ist also eine Art Microsoft-Diktat, was zwischen 128 und 159 defacto-Standard ist (bzw. ANSI-Standard, aber das A in ANSI steht fuer America und dieses ist wiederum gleichbedeutend mit Microsoft, wenn es um EDV geht).

      Abhilfe in Richtung weitsichtigerer Standardisierung schafft das Unicode-System. Auch da hat das Eurozeichen mittlerweile eine Heimat gefunden (siehe auch http://www.teamone.de/selfaktuell/euro.htm). Das Bloede ist nur, dass die ganze schoene MS-Truetype- und Adobe-Font-Welt mit dem Unicode-Zeugs noch auf Kriegsfuss steht. Und deshalb wird sich vorlaeufig halt dieses € durchsetzen, auch wenn das aus Standardisierungs-Sicht nicht so toll ist.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  2. Hallo Leute,
    auf meiner neuen Tastatur ist das Euro-Zeichen.
    Die Darstellung dieses Zeichens ist im Internet mit
    dem MS.Explorer korrekt, mit Netscape allerdings erscheint " € ".
    Wie kann das ändern ?
    G.L.

    Das liegt wahrscheinlich an der Tastaturbelegung, die eingestellt ist!
    Bei mir erscheint übrigens auch unter NS das richtige Zeichen (WinNT4.0;NS4.xx)

  3. Hallo Günther!

    auf meiner neuen Tastatur ist das Euro-Zeichen.
    Die Darstellung dieses Zeichens ist im Internet mit
    dem MS.Explorer korrekt, mit Netscape allerdings erscheint " € ".
    Wie kann das ändern ?
    G.L.

    Ich dachte, frag doch mal Netscape4.51 bzw. den Composer. Der hat das Eurozeichen so maskiert: € . Im NS 4.03 futzt es aber nicht!
    Cheatah‚s Tip futz sogar in NS 4.03. In Notepad erscheint ein schwarzes Viereck, bei der darstellung ist es aber ein Eurosymbol!

    André

    1. Hallo!

      Ich dachte, frag doch mal Netscape4.51 bzw. den Composer. Der hat das Eurozeichen so maskiert: € .

      Mmmmmmm..., das wurde geschluckt! €. Wenn es jetzt mit einem HTML-eigene Zeichen maskieren futzt: & dahinter dann euro; .

      Da stellt sich die Frage, was ist der offizielle Standard?

      André