Alexander Gordt: JavaScript-Fehler?

Hi Leute!

Ich habe ein großes Problem mit einem JavaScript - Ich bekomme völlig unkontrolliert Fehler angezeigt. Leider sind die Fehler nicht reproduzierbar, so daß ich nicht mehr weiter weiß.

Wäre schön, wenn sich jemand mal die Seie ansieht, und mir vielleicht einen Tip geben kann.

http://www.radhaus.com/test/cannondale/mount1.htm

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

  1. Hi Alex!

    Hi Leute!

    Ich habe ein großes Problem mit einem JavaScript - Ich bekomme völlig unkontrolliert Fehler angezeigt. Leider sind die Fehler nicht reproduzierbar, so daß ich nicht mehr weiter weiß.

    Wäre schön, wenn sich jemand mal die Seie ansieht, und mir vielleicht einen Tip geben kann.

    Ich habe gar keine Fehlermeldung bekommen!
    Wo sollte die denn sein?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Bitte

    Alex

    Stephan

  2. Hi,

    Ich habe ein großes Problem mit einem JavaScript - Ich bekomme völlig unkontrolliert Fehler angezeigt. Leider sind die Fehler nicht reproduzierbar, so daß ich nicht mehr weiter weiß.

    Netscape 4.5 unter Win98: Kein Fehler.

    Welches System benutzt Du?

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      Ich benutze Netscape 4.01, IE von win98 und IE 3.02. Ich habe versucht nicht nur einmal auf eines der Bilder oder auf das "Details" zu klicken, sondern habe mehrfach auf die Links geklickt, und dann bekomme ich wie gesagt ganz unberechenbar Fehlermeldungen. Außerdem scheint Netscape 4.01 meine Angaben von Höhe, Breite des Fensters und die gewünschte Menüleiste komplett zu ignorieren.

      Viele Grüße,

      Alex

  3. Hi Alex!

    Ich habe ein großes Problem mit einem JavaScript - Ich bekomme völlig unkontrolliert Fehler angezeigt. Leider sind die Fehler nicht reproduzierbar, so daß ich nicht mehr weiter weiß.

    Ich habe Deine Seite mit dem IE 4.01 (SP1) besucht und keine Fehlermeldung erhalten.

    Allerdings habe ich einen ähnlichen Script (der von Christine Kühnel) auf Backfire's Kontaktseite und benutze allgemein das window.open sehr oft und mußte feststellen, daß der IE desöfteren Fehlermeldungen bringt. Wenn man da einfach ignoriert (d.h. bei "Sollen weiter JavaScripts ausgeführt werden" mit JA beantwortet) es nochmals probiert, dann klappt es....

    Außerdem ist der IE nach meinen eigenen Erfahrungen manchmal in dieser Hinsicht komisch: wenn es zu schnell geht, wie in meiner "Halle der Gemeinheiten", dann bringt er manchmal auch Meldungen nach Meldungen... Dafür wird Netscape von den Timeouts überfordert...

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

  4. Hi Alex,

    ich habe einige Fehler entdeckt, die Du in Deinem Skript hast, und die wahrscheinlich für manche Fehler verantwortich sind:

    1. Die Angaben zu den Fenstsereigenschaften müssen ohne jedes Leerzeichen sein!
    2. Du benutzt den Namen "fname" für zwei unterschiedliche Dinge nämlich einmal für den Namen des Fensters und einmal für das Fensterobjekt selbst - da kommen die Browser durcheinander.
    3. Die Variable "offen" wird bei "true", wenn ein Fenster geöffnet wird, wenn aber einer das Fenster selber wieder schließt wird sie nicht false, daher musst Du bevor du das Fenster per skript schließt erst mit fenster.closed() abfragen, ob es überhaupt noch offen ist.

    So müßte es gehen (habe ich jetzt aber nicht ausgetestet):
    <script language="JavaScript">
    var fenster = null;
    function BikePopup(popupUrl,fname,weiteres)
    {
    fensterzu();
    fenster=window.open(popupUrl,fname,weiteres);
    fenster.focus();
                  }

    function fensterzu()
    {
           if (fenster!=null)
                     if (!fenster.closed())
                        fenster.close();
    }
    </script>

    Ich hoffe es klappt

    Gruß

    Leonhard

    1. Hi Alex,
      sorry. habe bei mir noch zwei Fehler gesehen ...Zu früh auf absenden gedrückt....;-)

      <script language="JavaScript">
      var fenster = null;
      function BikePopup(popupUrl,fname,weiteres)
      {
        fensterzu();
         fenster=null;
         fenster=window.open(popupUrl,fname,weiteres);
         fenster.focus();
          }

      function fensterzu()
      {
             if (fenster!=null)
                 if (!fenster.closed)
                         fenster.close();
      }
      </script>

      ....Ohne Garantie ;-)

      Gruß

      Leonhard