Martin Jussel: CSS und Netscape

Hallo!

Die Schriftformatierung auf meiner neuen Homepage (http://www.marel.at) habe ich diesmal komplett mit CSS (externe Datei) realisiert.

Nach dem Upload werden die Schriften (Verdana, ...) im IE und Opera richtig dargestellt. Wenn ich aber vom gleichen Arbeitsplatz aus die Homepage mit Netscape 4.51 betrachte, wird für die Darstellung nur die Default-Schrift verwendet.

Was ist der Grund dafür?

Datei 'formate.css':
.text_10pt { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt }
.text_8pt { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt}
.text_12pt { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12pt}
a:link {  color: #FF6633}
a:visited {  color: #999933}
body {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt}
table {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt}
pre {  font-size: 7pt; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: oblique}

Martin Jussel

  1. Hi,
    ich fuerchte, das Du es innerhalb des tables so schreiben musst:

    <TD><DIY CLASS="groesse1">Dein Text<DIV></TD>

    und zwar fuer jede Cell! Und so im CSS:

    DIV.groesse1{font-size:18px; font-family:verdana}

    NC ist ein bisschen schwierig, wenn die Schrift im table per CSS formatiert wird.

    Gruss Joachim

    1. Hallo Joachim!

      NC ist ein bisschen schwierig

      schwierig ist gut!!!

      Meiner Meinung nach ist er einfach buggy!

      Siehe das mit dem <span>-Tag in meinem Posting weiter unten:

      http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/15946.html

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hi Patrick,
        bist Du schoen in den Frankfurter Mai getanzt?

        Siehe das mit dem <span>-Tag in meinem Posting weiter unten

        Also, mich erschuettert ja fast nix mehr, aber weil ich grade ein problem hatte, wo NC ausnahmsweise mal pflegeleichter war...http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/15775.html..., muss ich doch mal eine Lanze fuer ihn brechen *g*
        Solche Events muss man im Kalender markieren ;-)

        Gruss Joachim

        1. hallo Joachim!

          bist Du schoen in den Frankfurter Mai getanzt?

          naja, da meine HP Atomic Eggs heisst, wäre es, wenn es denn so gewesen wäre, ein hochenegertischer Eiertanz gewesen...

          leider hatte ich Nachtdienst, und bis etwa 01.00 Uhr war es alles andere als ruhig!

          wo NC ausnahmsweise mal pflegeleichter war...http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/15775.html..., muss ich doch mal eine Lanze fuer ihn brechen *g*
          Solche Events muss man im Kalender markieren ;-)

          Tja, mit Recht! So nach dem Motto: "Heute hat Netsi nicht gebockt"!

          ausnahmsweise

          Ich glaube, Ausnahmen sind  dazu da, die Regel zu bestätigen ;-)

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

      2. Hallo!

        Siehe das mit dem <span>-Tag in meinem Posting weiter unten:

        http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/15946.html

        <schäm>und meine Antwort auf die Antwort von Antje</rotwerd>

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Hi,
      ich fuerchte, das Du es innerhalb des tables so schreiben musst:

      <TD><DIY CLASS="groesse1">Dein Text<DIV></TD>

      und zwar fuer jede Cell! Und so im CSS:

      DIV.groesse1{font-size:18px; font-family:verdana}

      NC ist ein bisschen schwierig, wenn die Schrift im table per CSS formatiert wird.

      Gruss Joachim

      Hi Martin,

      auf den den Div-tag kannst du verzichten, gebe einfach
      td {...} an, eine gute Alternative ist auch #tb {...} und dann <td id="tb">. Das klappt bei mir eigentlich immer im Navi.

      Viele Grüße

      Antje

      1. Hi,
        ich fuerchte, das Du es innerhalb des tables so schreiben musst:

        <TD><DIY CLASS="groesse1">Dein Text<DIV></TD>

        zum Beispiel: in der Regel hilft schon das schließen des TD-Tags schon weiter, da diese aber bei dir geschlossen sind, dürfte eben nur die DIV oder SPAN-Methode weiterhelfen: das ist Netscape....
        Aber der Fehler leigt wohl eher woanders: Er ist sehr empfindlich, wenn auch nur der fleinste Fehler in einer Styleangabe vorkommt: die letzte Angabe je Style endet bei dir grundsätzlich NICHT mit ";"
        Gib das ";" mal mit an und vielleicht klappt es ja dann schon.
        Abgesehen davon hat TABLE auch offiziell kein font-attribut, das ist TD vorbehalten (s.u.), die Tatsache, daß es die anderen anzeigen liegt vermutlich eher daran, daß es vom BODY *runtergeerbt* wird und somit auch die TD betrifft. Netscape hat da aber so seine Probleme mit dem weitervererben in Tabellen - mehr sag ich zu dem Teil ;-)
        Sollte das mit dem ";" also nicht funktionieren bleibt Dir vermutlich nur DIV oder SPAN nach obiger Methode.

        auf den den Div-tag kannst du verzichten, gebe einfach td {...} an, eine gute Alternative ist auch #tb {...} und dann <td id="tb">. Das klappt bei mir eigentlich immer im Navi.

        Ich schließt mich dieser CSS-Variante direkt an, das mit den #td und IDs ist allerdings ein falscher Fehler: dadurch entstehen mehrere identische "IDs" in der selben Datei und das ist per definitionem unkorrekt auch wenn es die Browser (und sogar NN) wieder mal "tolerieren" ;-)

        Das funktioniert vermutlich nur deshalb besser als "class", weil "id" bei CSS eine höhere Prio hat - darauf scheint NN wiederum zu achten %-, aber wer macht schon für jede Cell eine eigene ID???

        CirTap

  2. Hallo Martin!

    Bei dir:

    <head>.....</head>
    <style>...</style>

    Richtig wäre:
    <head><style>...</style></head>

    Nach der letzten Angabe fehlen überall die Semikolons.
    table,tr,td {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt;}

    font-style: oblique  könnte sein das es nicht erkannt wird, falls dem so ist, mal mit font-style:italic; versuchen

    Grüße
    Thomas

  3. In der Datei 'formate.css' habe ich folgende Zeile hinzugefügt:

    td {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt}

    Jetzt funktioniert's auch mit dem Nachbarn (ähem, Netscape Communicator