Mirko Richter: Hilfe! Die Tabellen (Height=100%) erzeugt "Pumpeffekt"

Beitrag lesen

Klicke ich aif einen Link in der Linken Spalte, verkürzt sich die Tabellenhöhe um vielleicht 7mm.

Hallo Jan,

wir CirTap schon gesagt hat ist HEIGHT kein offizielles Attribut des TABLE-Tags, deshalb also auch mit Vorbehalt zu verwenden, da es wohl nicht alle Browser richtig darstellen.

Trotzdem starte ich auch noch einen Erklärungsversuch, da dies ein Phänomen ist, dass ich so ähnlich auch schon mal beobachtet habe:

Die Seite mit der Tabelle wird geladen. Sie nimmt 100% der Höhe in Anspruch, füllt also den gesamten Anzeigebereich. Dann "merkt" der Explorer, dass er am unteren Rand Platz für einen möglichen Scrollbalken lassen muss und verkürzt die Tabelle um diesen Anteil. Mit anderen Worten: Der Browser interpretiert zunächst den Inhalt der Seite und passt ihn dann an die Umgebung an.

Wenn Du Deine Datei in ein Frameset setzt und Scrolling=no definierst, dürfte es ohne "Pumpeffekt"
funktionieren, weil jetzt kein Platz für einen Scrollbalken gelassen werden muss.

War zwar nicht sehr wissenschaftlich, aber ich hoffe meine Erklärungsversuch hat Dir geholfen

By the way: In Deiner Style-Sheet-Datei ist auch noch ein kleiner Fehler. Es darf nicht heissen "margin-bottom=0pt;" sondern "margin-bottom:0pt;" , also ein Doppelpunkt, statt eines Gleichheitszeichens.

Gruß

Mirko Richter