Kryscho: Automatische Weiterleitung

Hi there,

Was muß ich tun, wenn sich ein Mini-Projekt im großen Projekt verschiebt, ich aber nicht in jedem einzelnen Dokument eine automatische Weiterleitung installieren möchte? Oder mit anderen Worten: gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien, die innerhalb eines Projektes angefordert werden, aber nicht vorhanden sind in dem Aufrufen einer einzigen Datei zu bündeln?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Jan!

  1. Hi there,

    Holla !

    Was muß ich tun, wenn sich ein Mini-Projekt im großen Projekt verschiebt, ich aber nicht in jedem einzelnen Dokument eine automatische Weiterleitung installieren möchte? Oder mit anderen Worten: gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien, die innerhalb eines Projektes angefordert werden, aber nicht vorhanden sind in dem Aufrufen einer einzigen Datei zu bündeln?

    Wenn sich nur das Verzeichnis geändert hätte, könnte man über ein virtuelles Verzeichnis auf das neue Verzeichnis zugreifen... wie genau man das konfiguriert und bei welchen Web-Servern es möglich ist, kann ich Dir allerdings nicht genau sagen...

    Vielleicht hilft‚s

    CIAO
    H-Man

    1. Wenn sich nur das Verzeichnis geändert hätte, könnte man über ein virtuelles Verzeichnis auf das neue Verzeichnis zugreifen... wie genau man das konfiguriert und bei welchen Web-Servern es möglich ist, kann ich Dir allerdings nicht genau sagen...

      Bei dem APACHE-HTTP-Server z.B. braucht man nur in der Datei /etc/srm.conf die entsprechenden default-mäßig auskommentierten Redirects anpassen,
      um dann in der Datei /missing.html einen Hinweis auf sich geänderte URLs zu machen:

      Da steht dann in etwa folgendes:
      --------------------------------------------

      Customizable error response (Apache style)

      #  these come in three flavors

      #    1) plain text
      #ErrorDocument 500 "The server made a boo boo.
      #  n.b.  the (") marks it as text, it does not get output

      #    2) local redirects
      ErrorDocument 404 /missing.html
      #  to redirect to local url /missing.html
      #ErrorDocument 404 /cgi-bin/missing_handler.pl
      #  n.b. can redirect to a script or a document using server-side-includes.

      #    3) external redirects
      #ErrorDocument 402 http://some.other_server.com/subscription_info.html

      --------------------------------------

      Gruß
      Ralph

  2. Hallo Kryscho,

    Oder mit anderen Worten: gibt es eine Möglichkeit,
    alle Dateien, die innerhalb eines Projektes angefordert werden,
    aber nicht vorhanden sind in dem Aufrufen einer einzigen Datei zu bündeln?

    nicht so ohne weiteres.

    Wenn Du eine Seite anforderst und sie ist nicht da,
    dann kriegst Du einen Fehler 404 (oder so) präsentiert.
    (File Not Found
    The requested URL /selfaktuell/self_forum/kokolores.htm
    was not found on this server.)

    Die klassische Methode so eine Umleitung zu bewerkstelligen,
    ist, eine geeignete Seite an der erwarteten Stelle abzulegen
    und diese dann die Umleitung per Meta-Tag machen zu lassen.
    Für den Anwender ist dieses 'we moved' aber recht lästig.

    <HTML>
    <HEAD>
      <TITLE>xyz</TITLE>
      <META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="2; URL=neuesverzeichnis/neueseite.htm">
    </HEAD>
    ...
    Da das nicht mit allen Steinzeitbrowsern geht, findet man
    da auch oft noch anklickbare Anker im Body, so nach dem Motto:
    'wenn innerhalb x Sekunden nichts passiert, dann hier klicken...'

    Irgendein JS-Event-Handler a la 'onNotFound' geht ja nicht,
    weil nichts gefunden werden kann wo nichts ist.

    Das ist also mit Sicherheit nicht das was Du wolltest.

    Wenn Du CGI/Perl-Scripts einsetzen kannst, kannst Du Deinen
    Server aber dazu bringen diese Fälle herauszufischen und die
    neuen Seiten korrekt abzuliefern. Das Script muß aber jeden
    Zugriff testen!

    Je nach Server, kann es auch sein, daß Du mit einem
    Steuerscript das Fehlerverhalten in geeigneter Weise
    abhandeln kannst. Das bedeutet aber auch wieder Pflegeaufwand.

    Eine eventuelle Lösung hängt also sehr von dem Kontext ab
    in dem Deine Seiten laufen.

    Klaus