Ricardo Scholz: Fenster im Vollbildmodus öffnen

Hallo allerseits.

Ich hab wieder einmal ein Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Immer, wenn ich mit target="_blank" im IE ein neues Fenster öffne, ist dieses nicht im Vollbildmodus sondern etwas verkleinert. Mit Netscape ist das kein Problem. Weiß jemand wie ich es schaffen kann, das es sich im Vollbildmodus öffnet.

Gruss
R. Scholz

  1. Hallo Ricardo!

    Immer, wenn ich mit target="_blank" im IE ein neues Fenster öffne, ist dieses nicht im Vollbildmodus sondern etwas verkleinert.

    Das scheint beim IE durchaus beabsichtigt und hat den Vorteil, daß der User die Ausgangsseite immer im Hintergrund hat. Jedenfalls bevorzuge ich persönlich diese Variante, als die alles verdeckende Netscape-Zweitfenster.

    Es ist dann meine Entscheidung, ob ich das "kleinere" IE-Fenster maximiere, strecke, oder halt klein lasse.

    Außerdem macht IE das Zweitfenster immer in der Größe auf, wie das zuletzt geöffnete Fenster groß war (außer maximiert). Wenn Du also ein Zweitfenster auf fast maximalgröße gestreckt hast und es dann schließt, wird beim nächsten Mal ein weiteres Zweitfenster eben diese Größe haben.

    Wenn Du allerdings willst, daß Deine User beim Klicken auf einen Verweis auf Deiner Seite ein großes Fenster bekommen, kannst Du Dir mit "window.open" helfen: da kannst Du width und height als Parameter eingeben. Nachteil: klappt nur bei den Usern, die Javascript nicht ausgeschaltet haben..

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)