Matthias Kleinekathöfer: ImageMap mit Frontpage 98

Ich weiß, daß Frontpage Benutzer nicht allzu gerne bei Euch gesehen werden. Ich habe aber ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Es ist, so glaube ich, ein Frontpage Problem.

Ich habe eine ImageMap erstellt die unter Frontpage hervoragend funktioniert. Wenn ich die ImageMap ins Web stelle, so wird die Grafik nicht mehr angezeigt. Funtionieren tut sie sie allerdings noch. Schaut man sich den Seitenquelltext an, so versteht man auch, warum dieser Fehler auftritt. Frontpage hat den Quelltext so verändert, daß diese Grafik auf meiner Platte zu suchen ist. Wenn ich mir den Quelltext unter Frontpage anschaue ist noch alles in Ordnung.

Wer kann mir helfen?

  1. Hi Matthias!

    Wenn du den Source eh lesen kannst, warum verwendest du dann FrontPage (FP)? Ich verstehe es, wenn du es nur verwendest um gewisse "kompliziertere" Sachen zu erstellen wie dein ImageMap, weil man da schneller ist.

    Mein Vorschlag für die Lösung deines Problem wäre es, wenn du die URL vom deinem Bild händisch änderst und nacher FP nicht mehr über die Datei drüber läßt, denn es formatiert alles um, was nicht seinem Standard entspricht und das kann für fortgeschrittene HTMLer sehr nervig sein.

    CU Roman

    1. Hallo Roman,

      ich benutze Frontpage, weil ich damit hervorragend die Textpassagen und Grafiken kopieren kann. Die ImageMap ist für ein Lexikon (28 Seiten, die ich immer wieder bearbeiten muß). Die Seiten sind ein bischen größer. Es ist einfach bequemer. Meine Frage zielt nur darauf hin, ob sich diese Eigenart abstellen läßt.

      Danke für Deine Mühe,
      Matthias

      1. Hi Matthias

        Den Fehler hatteste doch schon selbst gefunden,
        geh nachdem du mit Frontpage fertig bist nochmal
        in den Quelltext , mit Notepad oder was auch immer ,
        und ändere den Tag entsprechend.

        BTW ein bekannter hat das gleiche Problem mit Frontpage,
        also wenn man sich die Source mal anschaut die da für
        ein schnödes Image-Map generiert wird da kann einem
        auch wirklich anders werden.. :)

        gruss
        Jens