Ludwig Ruderstaller: Scanner

Beitrag lesen

Hallo,

wenn der verwendungszweck ausschliesslich am bildschirm ist.. dann kannst einen ganz billigen nehmen. Die Auflösung am bildschirm hat so zwischen 72 und 100 Dpi, also für brauchst zb. 300 oder 700dpi?

bringt dir nichts, wenn du die DIAs aber am Drucker ausgeben willst, dann würd ich dir schon mind. zu einen 720dpi (pysicalisch) scanner raten.

Ich selbst benutze den Scanjet 6250c (1440x720dpi pysikalisch) aber ich mach auch Printsachen damit also Collagen die wieder auf Fotopapier ausgedruckt werden.

Nach experimenten für online bilder bin ich zu dem schluß gekommen das es relativ egal ist ob ich das/die bild/er mit 300dpi, oder mit 100dpi einscanne, am bildschirm mekrt man den unterschied bei der selben größe nicht.

wenn du ein bild mit 100dpi und eins mit 300dpi einscannst, ist das 300dpi bild in Grafikprogrammen ca. um das 3 fache größer (je nach Lochmaske) für details ganz gut. aber sonst :) vom höheren Platzbedarf ncith zu reden.. wenn du beide bilder ausdruckst, hast du zwei Bilder mit der Selben größe auf dem Papier, nur hier ist die Auflösung entscheident.. der 300dpi druck ist um einiges feiner als der 100dpi druck (kommt aber auch wieder auf den drucker an)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ciao
Ludwig

PS. wenn du auch ausdruckst würd ich dir den erstgenannten empfehlen.. besonders in hinblick auf ein Update auf Photoshop 5 :-) Das Software Paket dürfte so ca. 400-500 Mark wert sein wenn du es dir im Handel kaufst.