Alexej: COLDFUSION

Hallo!

Kennt sich jemand mit ColdFusion aus? Wenn ja, dann möchte ich gerne wissen, wie man eine Datenbankabfrage von einer externer Datenbank (die nicht auf dem ColdFuson Server liegt) macht. Es muß doch etwas mit der ODBC-Einrichtung auf dem ColdFusion Server sein, aber was?

Und gleich noch eine Frage: gibt's irgendwelche (deutsche) News-Groups zum Thema ColdFusion?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Alexej

  1. Manchmal kriege ich schon das Gefühl, daß ich die schwierigsten Fragen stelle...

  2. Hi,

    möchte ich gerne wissen, wie man eine Datenbankabfrage von einer externer Datenbank (die nicht auf dem ColdFuson Server liegt) macht. Es muß doch etwas mit der ODBC-Einrichtung auf dem ColdFusion Server sein, aber was?

    Als erstes muß die datenbank als ODBC datenquelle registriert werden. Dies kann vom CF Administrator aus geschehen oder aber lokal (d.h. auf dem rechner, wo sich die datenbank befindet) über die windows-systemsteuerung. Wichtig ist nur, daß die datenbank auf dem rechner registriert wird, auf dem sie auch liegt.
    Dabei ist es eigentlich unerheblich, wo sie sich befindet (sie muß also nicht auf dem rechner laufen, auf dem der CF server läuft. In der regel, liegt sie auf dem rechner, wo auch der webserver läuft, wobei es hier völlig egal ist, in welchem verzeichnis).
    Durch die registrierung wird nun eine verbindung hergestellt zwischen dem physikalischen speicherort der datenbak (sprich: verzeichnis+dateiname) und dem datenquellen-namen, den du dabei frei wählst. Auf diesen namen mußt du dich dann in CFML beziehen, also z.b.:

    <cfquery name="name_der_abfrage" datasource="name_der_ODBC_datenquelle">
    SELECT *
    FROM irgend_eine_tabelle
    </cfquery>
    <select name="so_ein_name_halt">
    <cfoutput query="name_der_abfrage">  
    <option value="#wert_aus_db#">#noch_ein_db_feldwert#
    </cfoutput>
    </select>

    Es wäre generell interessant zu wissen, in welcher umgebung du entwickelst. Wo z.b. steht euer server? im haus oder bei einem provider? Laufen der webserver und der coldfusion server auf einer maschine oder getrennt und wenn wodurch getrennt? (intranet, internet?)
    Es ist nämlich immer ein wichtiger punkt, ob man selbst den zugriff auf alle maschinen im haus hast oder für bestimmte dinge (wie eben das registrieren einer ODBC quelle) auf einen provider angewiesen ist...

    Und gleich noch eine Frage: gibt's irgendwelche (deutsche) News-Groups zum Thema ColdFusion?

    hmmm...kann ich *peinlich* leider im moment gar nicht sagen (CF macht in der regel keine größeren probleme, ich 'besuche' daher meistens Newsgroups rund um JavaScript und vor allem x-browser-DHTML)...ich schau' 'mal nach und poste dann meine ergebnisse ;-)

    Hangel dich aber ruhig erstmal durch die Allaire homepage, da findest du garantiert ein paar hinweise...

    tschau...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hallo!

      Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

      Als erstes muß die datenbank als ODBC datenquelle registriert werden. Dies kann vom CF Administrator aus geschehen oder aber lokal (d.h. auf dem rechner, wo sich die datenbank befindet) über die windows-systemsteuerung. Wichtig ist nur, daß die datenbank auf dem rechner registriert wird, auf dem sie auch liegt.......

      Eigentlich ist es bei uns alles genauso eingerichtet, wie Du es beschrieben hast - der CF Server ist auf der gleichen Maschine, wie der Webserver installiert. Die Datenbanken sind auf dem anderen Rechner als ODBC-Datenquellen registriert. Der NT-Netzwerk läuft wie immer - als Administrator kann ich auf jeden Rechner im Netz zugreifen, also ich habe volle Rechte. Alle Rechner sind im Haus, und es ist sowohl Intranet als auch Internet eingerichtet (Webserver, Mailserver, Entwiklungsserver, Produktionsserver usw.) Und es funktioniert ja alles einwandfrei. Aber wenn ich ColdFusion administriere und versuche eine neue Datenquelle hinzuzufügen (Add ODBC Data Source), kann ich aus irgendeinem Grund nur die Laufwerke vom lokalen Rechner (wo CF installiert ist) ansprechen. Man kriegt das Gefühl, als ob der ColdFusion Server unseren Netzwerk überhaupt nicht akzeptiert.

      Woran könnte das Problem liegen? Egal was ich auf CF mache - solange ich auf "Browse Server" gehe (bei allen Einstellungen), sehe ich keinen Netzwerk mehr.

      Gibt es bei den 30 Tage Test-Versionen noch Beschränkungen, die wir nicht kennen?

      hmmm...kann ich *peinlich* leider im moment gar nicht sagen (CF macht in der regel keine größeren probleme, ich 'besuche' daher meistens Newsgroups rund um JavaScript und vor allem x-browser-DHTML)...ich schau' 'mal nach und poste dann meine ergebnisse ;-)

      Hangel dich aber ruhig erstmal durch die Allaire homepage, da findest du garantiert ein paar hinweise...

      Eins von unseren Problemen ist, daß wir keine großen Englisch-Könner sind. Und wie Du weiß, gibt's keine deutsche Bücher für CF. Oder doch? Wenn es irgendwo eine deutsche Docu im Internet gibt - sag uns bitte Bescheid.

      Viele Grüße,
      Alexej