Ludwig Ruderstaller: OFFLINE DB

Hallo Leute,

Ich hab ein verzwicktes Problem.

Hatte heute eine Besbrechung mit einem Architekten Büro welches gerne eine Datenbank hätte, soweit so gut, aber das ganze soll offline gehen, also auf einer CD ohne das die Benutzer irgendwas installiern müssen.
Es braucht nur unter dem IE4.x oder höher laufen.

Kennt jemand ein Plug-In um aus dem Browser auf eine Access Datenbank file zuzugreifen? Über ODBC sollte das doch gehen oder?

Oder inwieweit ist Java Datenbank tauglich, wird reden hier von ca. 2000-5000 Datensätzen.

Das ganze ist ziemlich schwer zu erklären, ich hab da so eine art vorschau wie das ganze dann mal aussehen soll, mit EINEM beispiel satz. Nur wenn das mehere werden ist man ohne DB arm drann mit Updaten bzw ändern.

Hier kann das ganze mal begutachtet werden damit ihr eine vorstellung bekommt was das ganze können soll:
<212.17.119.152/faci/> Die grafiken sind leider ziemlich groß (eben für CD präsentationen gedacht)
aber ich glaube man versteht das konzept das dahintersteht.

Ich suche eine möglichkeit eine art Datenbank  zumachen, aus der ich per HTML bzw SQL abfragen/berichte generieren lassen kann, und das ganze offline, also ohne PERL oder SQL server.

Das ganze soll dann noch so sein das Bestimmte leute das ganze leicht updaten können (das kann dann mit Access sein zb. enduser brauchen nur den IE und evt. 1-2 Plugins)

Kennt jemand sowas? Es kann auch ruhig eine kommerzielle lösung sein. Ich/Wir brauchen nur mal ein Grundgerüst auf dem wir aufbauen können.

Hoffe jemand kann mir da helfen.

Ciao
Ludwig

  1. http://212.17.119.152/faci/

    zu blöd zum link sezten :) sorry

  2. Hallo Ludwig,

    Hatte heute eine Besbrechung mit einem Architekten Büro welches gerne eine Datenbank hätte, soweit so gut, aber das ganze soll offline gehen, also auf einer CD ohne das die Benutzer irgendwas installiern müssen.
    Es braucht nur unter dem IE4.x oder höher laufen.

    Na, dann ab auf <../../tfbb.htm>!

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Na, dann ab auf <../../tfbb.htm>!

      Hallo Stefan,

      versteh ich nicht ganz, da steht das die Software auf dem Server rechner installiert sein muß, wenn ihc dann davon ausgeh das Access _nicht_ auf jeden rechner installiert ist kuck der USer doch im wahrsten sinne des Wortes in die Röhre oder? Oder kann man das mit dll files lösen? Weißt du da was näheres oder weiterführende erklärungen dokus? (online wäre ideal)

      Danke
      Ludwig

      1. Hallo Ludwig

        versteh ich nicht ganz, da steht das die Software auf dem Server rechner installiert sein muß,

        Solange du dich mit dem einfachsten Datenmodell zufrieden gibst nicht. Und das bewaeltigt 2-3000 Datensaetze durchaus. Hab sogar mal ein Woerterbuch mit 50000 Datensaetzen damit realisiert, da wurden die Response-Zeiten zwar schon etwas laenger, aber es ging immer noch. Und das Beispiel in SELFHTML mit dem mehrsprachigen Woerterbuch hat ja auch schon 1000 Datensaetze.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Solange du dich mit dem einfachsten Datenmodell zufrieden gibst nicht. Und das bewaeltigt 2-3000 Datensaetze durchaus. Hab sogar mal ein Woerterbuch mit 50000 Datensaetzen damit realisiert, da wurden die Response-Zeiten zwar schon etwas laenger, aber es ging immer noch. Und das Beispiel in SELFHTML mit dem mehrsprachigen Woerterbuch hat ja auch schon 1000 Datensaetze.

          Hallo Stefan,

          verstehe, nur glaube ich das daß für die art DB die ich brauche zuwenig sein wird. Es sollen Abfragen und verknüpfungen gemacht werden und das geht nun mit einer Textdatei nicht mehr, oder irr ich mich da?

          Werd wohl den Auftrag zurückweissen müssen, die brauchen einen C/C++ Programmierer der ihnen ein Programm macht das im Browser eingebunden wird und auf ein datenbank file zurückgreift :(

          naja vielleicht find ich noch irgendwo eine Lösung, muß ja nicht heute sein. :-)

          Dank dir jedenfalls :-)
          Ciao
          Ludwig

          1. Hallo Ludwig

            verstehe, nur glaube ich das daß für die art DB die ich brauche zuwenig sein wird. Es sollen Abfragen und verknüpfungen gemacht werden und das geht nun mit einer Textdatei nicht mehr, oder irr ich mich da?

            Natuerlich geht das. Entscheidend ist fuer die Intelligenz der Abfrage ja nicht, was in der Textdatei steht, sondern was das JavaScript, das die Abfrage steuert, alles kann. Da sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Theoretisch kannst du dir da sogar einen kompletten SQL-Parser in JavaScript schreiben (zumindest fuer den select-Befehl).
            Du musst die Daten halt nur in eine popelige Textdatei stopfen, die Felder komma- oder sonstwas-delimited voneinander getrennt. Aber CSV kann fast jede Datenbank-und Spreadsheet-Software.

            Also wenn du wirklich mal die Freiheit hast, nur dem MSIE4+ genuegen zu muessen, wuerde ich mir diese bequeme Sache nicht entgehen lassen - was Einfacheres, das ohne zusaetzliche Software-Voraussetzungen auskommt, wirst du jedenfalls kaum finden.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

      2. Hi Ludwig,

        versteh ich nicht ganz, da steht das die Software auf dem Server rechner installiert sein muß, wenn ihc dann davon ausgeh das Access _nicht_ auf jeden rechner installiert ist kuck der USer doch im wahrsten sinne des Wortes in die Röhre oder?

        Das ist nicht unbedingt Access-Spezifisch sondern....

        Oder kann man das mit dll files lösen? Weißt du da was näheres oder weiterführende erklärungen dokus? (online wäre ideal)

        genau: der IE4 installiert die ADO/DAO-Bibliotheken mit und die beinhaltet u.a. auch die JetEngine für Access-Datenbanken.
        Wenn ein "Setup-Programm" ausgeführt werden kann/darf, kann dieses auch eine entsprechende ODBC-Source installieren, welche auf die DB der CD-ROM verweist (Uninstaller nicht vergessen <g>).

        In den Parametern des TDC wird dann anstelle der MDB-Datei die ODBC-Quelle angegeben. Die Access-DB kann auch entsprechende integrierte Abfragen erhalten, welche Parameter erwarten. Die lassen sich dann per JScript (oder VBS) aus dem Formular an das Recordset des TDC weitergeben.
        Wie Stafan schon sagte kanns du aber auch SELECTS absetzen und die dataSrc dementsprechend neu zuweisen.

        Ide Doku in SH über das TDC finde ich hierzu sehr gelungen, auf msdn findest Du weitere Infos, die aber etwas seltsam erklärt sind :-))
        http://msdn.microsoft.com/workshop/database/default.asp (z.B. Tabular Data Control und DataBinding)

        ... oder auf den Select-CDs ;-)

        CirTap

  3. Hallo Ludwig,

    irgendwie kommt es mir vor, es waere Weihnachten. Zumindest lese ich da wuensche, die ich natuerlich auch gern haette, aber wohl nicht moeglich sind. Da ist also irgendwo ein Internetbrowser und eine CD. Ich lege die CD ein und auf ganz wundersame Weise habe ich nun einen tollen Datenbankserver, den ich leicht von meinem Browser bedienen kann? Oder versuch einfach Dich deutlicher auszudruecken :-)

    Sorry Ludwig, aber man sollte seinen Kunden gelegentlich auch mal ein wenig den Kopf zurechtruecken und sagen, was wie und am sinnvollsten geht. Bei Dir scheint es mir wirklich so zu sein, dass eine ganze Software oder CD-ROM Applikation "gebraucht" wird.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  4. Hallo,
    ich hatte neulich das gleiche Problem. Ich habe es mit Javascript gelöst, indem ich jeden Datensatz in ein Array mit 2 Dimensionen gepackt habe. Die erste Dimension gibt die Datensätze an und die zweit die Felder. Da es natürlich eine Riesen Arbeit währe ewig lange Arrays einzutippen, habe ich einen kleinen ASP-Script geschrieben der die Datensätze aus der Access-Datenbank ausließt und das Array in einer Textdatei (Dateiendung beliebig) schreibt (funzt alles problemlos offline). Dies rufst du dann als externe JS-Datei auf. Wenn du dann Änderungen an der Datenbank vornimmst, kannst du das komfortabel mit Access machen, den Script Starten - fertig. Ich habe es mit einem Shop-System mit ca. 1000 Datensätze realisiert, und die Geschwindigkeit ist trotzdem höher als Online über eine Datenbank (sogar bei der Volltextsuche). Das Array ist dann zwar ca. 300KB groß, das dürfte aber bei einer offline-Anwendung egal sein. Allerdings würde ich ein solch großes Array nicht mit dem Netscape-Schnarchimator aufrufen, der braucht ewig bis er das Array eingelesen hat. Der IE (ich liebe ihn <g>) braucht dafür nur einen Wimpernschlag. Wenn du die Datensätze auch noch nach bestimmten Kriterien vorsortieren  würdest (kann auch der Script übernehmen) ist der Zugriff noch schneller. Einen Nachteil hat die Sache natürlich, du mußt jede Abfrage per Fuß selber programmieren. So einfach wie mit SQL geht dat net. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir gerne einmal die erstellte CD zuschicken, oder auch sonstwie helfen.

    Cucu
    Thomas

  5. Hallo Leute,

    Ich hab ein verzwicktes Problem.

    Hatte heute eine Besbrechung mit einem Architekten Büro welches gerne eine Datenbank hätte, soweit so gut, aber das ganze soll offline gehen, also auf einer CD ohne das die Benutzer irgendwas installiern müssen.
    Es braucht nur unter dem IE4.x oder höher laufen.

    Kennt jemand ein Plug-In um aus dem Browser auf eine Access Datenbank file zuzugreifen? Über ODBC sollte das doch gehen oder?

    Oder inwieweit ist Java Datenbank tauglich, wird reden hier von ca. 2000-5000 Datensätzen.

    Das ganze ist ziemlich schwer zu erklären, ich hab da so eine art vorschau wie das ganze dann mal aussehen soll, mit EINEM beispiel satz. Nur wenn das mehere werden ist man ohne DB arm drann mit Updaten bzw ändern.

    Hier kann das ganze mal begutachtet werden damit ihr eine vorstellung bekommt was das ganze können soll:
    <212.17.119.152/faci/> Die grafiken sind leider ziemlich groß (eben für CD präsentationen gedacht)
    aber ich glaube man versteht das konzept das dahintersteht.

    Ich suche eine möglichkeit eine art Datenbank  zumachen, aus der ich per HTML bzw SQL abfragen/berichte generieren lassen kann, und das ganze offline, also ohne PERL oder SQL server.

    Das ganze soll dann noch so sein das Bestimmte leute das ganze leicht updaten können (das kann dann mit Access sein zb. enduser brauchen nur den IE und evt. 1-2 Plugins)

    Kennt jemand sowas? Es kann auch ruhig eine kommerzielle lösung sein. Ich/Wir brauchen nur mal ein Grundgerüst auf dem wir aufbauen können.

    Hoffe jemand kann mir da helfen.

    Ciao
    Ludwig

    Hallo Ludwig,

    wir haben hier mal ähnliches angedacht. Es scheitert allerdings bereits daran, einen lauffähigen IE auf die CD zu bekommen. Ist laut MS nicht möglich. Und die  Akzeptanz bei der Zielgruppe wird sicherlich nicht sonderlich groß sein, wenn sie gezwungen sind erst noch den IE zu installieren (insbesondere NS Benutzer).
    Wir haben uns aus diesen Gründen dann doch für ein Autorensystem entschieden. Für Datenbankclients empfiehlt sich Multimedia Toolbook. Es ist zwar in der Anschaffung erst mal teurer als Direktor, jedoch ein Komplettpaket während du für den Direktor noch jede Menge Xtras zukaufen mußt. Diese Lösung hat auch den Vorteil, das du gestalterisch sogut wie keinen Einschränkungen mehr unterworfen bist.

    Gruß Thomas