Andreas Nikisch: Pixelgenaue Größe von Frames - bei Netscape unmöglich?

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein Frameset machen von denen der obere Frame
40 Pixel hoch ist und der untere den Rest des Bildschirms einnehmen soll.

Leider macht mir der Netscape für den oberen Frame immer nur 37 Pixel !!!

Hab ich was an dem Frameset falsch definiert?

<frameset rows="40,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
  <frame src="index_head.html" name="head" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src="test.html" name="content" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
</frameset>

Wie kann ich Netscape dazu bewegen doch genau 40 Pixel zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Nikisch

  1. hi!

    ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein Frameset machen von denen der obere Frame
    40 Pixel hoch ist und der untere den Rest des Bildschirms einnehmen soll.
    Leider macht mir der Netscape für den oberen Frame immer nur 37 Pixel !!!

    <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1> anschauen und vor dem nächsten Posten die FAQ durchlesen und beachten.

    bye, Frank!

  2. Hallo,

    ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein Frameset machen von denen der obere Frame
    40 Pixel hoch ist und der untere den Rest des Bildschirms einnehmen soll.

    Leider macht mir der Netscape für den oberen Frame immer nur 37 Pixel !!!

    Wie kann ich Netscape dazu bewegen doch genau 40 Pixel zu nehmen?

    Wie Frank schon geschrieben (bzw. darauf verweist hat) ist dies leider nicht möglich. Es gibt jedoch einen kleinen Trick, der es ermöglicht Pixelgenaue Framesets mit dem NC zu erzeugen. Meistens weichen die Framegrößen zwar um einige Pixel ab, jedoch ist dies dann nicht sichtbar.
    Um dies zu erreichen muß man mit JavaScript ein neues Fenster öffnen, dessen Maße genau definiert werden. Hierfür eignen sich besonders gut 790*520, da daß Fenster dann genau den freien Raum einnimmt, der bei einer Auflösung von 800*600 entsteht.
    Nun läßt man in diesem Fenster das gewünschte Frameset anzeigen, wobei für jeden Frame eine HTML Datei steht, die jeweils eine andere Hintergrundfarbe hat. Auf diese Weise ist es möglich zwischen den einzelnen Frames zu unterscheiden.
    Jetzt muß man nur noch einen Screenshot von dem Fenster machen und die entsprechenden Frames vermeßen.
    Wenn man die Maße hat, kann man die Grafiken so zurechtschneiden, daß sie passen und man ein perfektes Frameset.
    Ein weiterer Vorteil dieses Fensters ist, daß man auch ohne D-HTML und CSS alles Pixelgenau positionieren kann und die Seite bei jeder Auflösung gleich aussieht, ein Vorteil der nicht zu unterschätzen ist.