txt-Datei auslesen ohne zu formartieren???
Lars
Hi,
ich frage und frage.....
Ich möchte gerne für jemanden eine Seite erstellen, der keine Ahnung von HTML-Befehlen hat und häufig geschriebene Texte veröffentlichen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript normale txt-Dateien auslesen zu lassen und (jetzt flippe ich aus!!!) die Formartierung (fette Schrift, Zeilenumbruch)zu erkennen, ohne daß HTML-Befehle in die txt-Datei eingegeben wurden???
Wenn es eine Lösung gibt, würde ich mich über eine Antwort freuen!!!
Gruß
Lars
Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript normale txt-Dateien auslesen zu lassen und (jetzt flippe ich aus!!!) die Formartierung (fette Schrift, Zeilenumbruch)zu erkennen, ohne daß HTML-Befehle in die txt-Datei eingegeben wurden???
Wenn es eine Lösung gibt, würde ich mich über eine Antwort freuen!!!
Moin Lars
nein. Javascript hat keine Möglichkeit direkt auf Files
auf dem Server zuzugreifen.. dazu müssteste schon CGI ,
ASP oder änliches benutzen...
Voraussetzung ist da natürlich wieder das du nen Provider
oder eigenen Server hast der sowas unterstützt.
gruss
Jens
Hallo Lars,
Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript normale txt-Dateien auslesen zu lassen und
(jetzt flippe ich aus!!!) die Formartierung (fette Schrift, Zeilenumbruch)zu erkennen,
ohne daß HTML-Befehle in die txt-Datei eingegeben wurden???
tja, aus einer einfachen *.TXT-Datei wird sich das clientseitig per JS nicht bewerk-
stelligen lassen, das hat Christine ja bereits gesagt.
Aber, aus Deiner Erwähnung von Formattierungen schließe ich, daß Du es mit
Texten aus einem 'ausgewachseneren' Textverarbeitungssystem zu tun hast.
Diese Textverarbeitungssystem bieten in zunehmendem Maße ausgabemöglich-
keiten im HTML-Format. Die Gestaltungsmöglichkeiten hauen mich zwar nicht
vom Hocker, aber es könnte ja vielleicht auch um den Inhalt gehen.
Meistens kann man ja auch die wesentlichen Textpassagen per Zwischenablage
in sowas wie eine Druckformatvorlage befördern um einen stabilen Gestaltungs-
rahmen zu erhalten.
Dieses ist zwar nicht das was Du gefragt hast, aber vielleicht eine Alternative.
Klaus
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript normale txt-Dateien auslesen zu lassen und
Mit clientseitigem JavaScript - und das meinst Du ganz sicher - geht es nicht.
Fuer so etwas muss eine serverseitige Loesung her.
Ich persoenlich wuerde mich wahrscheinlich fuer PHP entscheiden, damit ist es vergleichsweise einfach, bestimmte variable Passagen in HTML-Seiten aufzunhmen.
Natuerlich geht auch was anderes, ASP, ein Perl-Script, ...
»» (jetzt flippe ich aus!!!) die Formartierung (fette Schrift, Zeilenumbruch)zu erkennen, ohne daß HTML-Befehle in die txt-Datei eingegeben wurden???
Und das verstehe ich jetzt nicht.
Sicher kannst Du HTML-Code generieren. Aber woher weisst Du, was fett dargestellt werden soll? Dazu musst Du irgendwie im Textfile angeben, was wie formatiert werden soll.
Hm, aber das waere ja dann auch wieder sowas wie z.B. HTML.
Christine