Bogus: Variable durchsuchen - WIE?

Hye Leute,

nach längerem wieder mal ne frage von mir:
Wie kann ich eine variable nach einer bestimmten zeichfolge durchsuchen?

es geht darum aus einer variable, in die vorher der quelltext einer html-datei auf einem anderen server eingelesen wurde, den befehl 'mailto:...' mitsammt der e-mail adresse bzw. nur die e-mail adresse herauszufinden.

wie kann ich das machen?
weiters wäre es toll wen ihr mir sagen könntet wie ich diesen eingelesenen quelltext als source wieder auf den browser ausgebe - sprich ohne das die html-tags interpretiert werden. irgendeine ahnung?

vielen dank schon jetzt für alle antworten
cu
BOGUS

  1. hi!

    nach längerem wieder mal ne frage von mir:
    Wie kann ich eine variable nach einer bestimmten zeichfolge durchsuchen?

    Reguläre Ausdrücke machen das sehr gut :-)

    es geht darum aus einer variable, in die vorher der quelltext einer html-datei auf einem
    anderen server eingelesen wurde, den befehl 'mailto:...' mitsammt der e-mail adresse bzw.
    nur die e-mail adresse herauszufinden.

    Das geht auch mit regulären Ausdrücken, ist allerdings etwas aufwendiger. Beschäftige dich damit, dann wirst du es vielleicht selbst schaffen. Ich habe momentan weder Zeit noch Lust, sowas zu schreiben. Du brauchst IMHO eine while-Schleife und den Parameter g für die Regexps.

    bye, Frank!

  2. Hi,

    nach längerem wieder mal ne frage von mir:
    Wie kann ich eine variable nach einer bestimmten zeichfolge durchsuchen?

    es geht darum aus einer variable, in die vorher der quelltext einer html-datei auf einem anderen server eingelesen wurde, den befehl 'mailto:...' mitsammt der e-mail adresse bzw. nur die e-mail adresse herauszufinden.

    wie kann ich das machen?

    wie Frank schon sagt sind RegExps die Lösung. Ich mache hier mal einen Schnellschuß:

    if ($variable =~ /mailto:([^\s]+)/) { print "eMail-Adresse: $1\n"; }

    weiters wäre es toll wen ihr mir sagen könntet wie ich diesen eingelesenen quelltext als source wieder auf den browser ausgebe - sprich ohne das die html-tags interpretiert werden. irgendeine ahnung?

    Klar, auch wieder RegExp:
    $quellcode =~ s/</</g;
    $quellcode =~ s/>/>/g;

    Cheatah

    1. Hi!

      weiters wäre es toll wen ihr mir sagen könntet wie ich diesen eingelesenen quelltext als source wieder auf den browser ausgebe - sprich ohne das die html-tags interpretiert werden. irgendeine ahnung?

      Klar, auch wieder RegExp:
      $quellcode =~ s/</</g;
      $quellcode =~ s/>/>/g;

      Ich denke mal, daß die Lösung hier eher darin liegt, (oder gar eine Kombination von beidem),
      mit <PRE> oder <CODE> Tags die Ausgabe zu versehen:

      print "<CODE>\n$quellcode</CODE>\n";

      Jörk

      1. Hi,

        weiters wäre es toll wen ihr mir sagen könntet wie ich diesen eingelesenen quelltext als source wieder auf den browser ausgebe - sprich ohne das die html-tags interpretiert werden. irgendeine ahnung?

        Ich denke mal, daß die Lösung hier eher darin liegt, (oder gar eine Kombination von beidem),
        mit <PRE> oder <CODE> Tags die Ausgabe zu versehen:

        print "<CODE>\n$quellcode</CODE>\n";

        wenn ich mich recht erinnere, steht <code> seit langem auf der Abschußliste, bei <pre> werden HTML-Tags trotzdem ausgeführt. Zumindest Netscape sollte <code> zudem identisch verarbeiten wie <pre>. Da diese Befehle dann noch ein weiteres Layout diktieren (zumindest bei den Browsern, die CSS nicht beherrschen), wird sich sicherlich etwas eleganteres finden... ;-)

        Cheatah

        1. Hallo!

          weiters wäre es toll wen ihr mir sagen könntet wie ich diesen eingelesenen quelltext als source wieder auf den browser ausgebe - sprich ohne das die html-tags interpretiert werden. irgendeine ahnung?

          Ich denke mal, daß die Lösung hier eher darin liegt, (oder gar eine Kombination von beidem),
          mit <PRE> oder <CODE> Tags die Ausgabe zu versehen:

          print "<CODE>\n$quellcode</CODE>\n";

          wenn ich mich recht erinnere, steht <code> seit langem auf der Abschußliste, bei <pre> werden HTML-Tags trotzdem ausgeführt. Zumindest Netscape sollte <code> zudem identisch verarbeiten wie <pre>. Da diese Befehle dann noch ein weiteres Layout diktieren (zumindest bei den Browsern, die CSS nicht beherrschen), wird sich sicherlich etwas eleganteres finden... ;-)

          Das mit der Abschußliste stimmt glaube ich :(. Komisch aber, daß es dann wohl KEIN Tag gibt, welches eine wirklich uninterpretierte Anzeige ermöglicht ...
          Dann bliebe ja noch 'Content-Type: text/plain' ;-)
          Ok, dann also eher eine Kombination aus <PRE> UND Tag-Entschärfen durch '<' => '<' ...

          Jörk