Anonymous: 2 dimensionales Array...

Hallo... PHP3 freaks....

Gibt es unter PHP3 eine möglichkeit für 2 Dimensionale Arrays ???

Mein Problem...

Eine Data File

<anfang>
1&&Titel 1&&blablabal&&b
2&&Titel 2&&hdshfksdk&&c
3&&Titel 3&&jdsfhkjsd&&a
<ende>

usw..

nun will ich es nach den nummern am anfang, oder jenachdem, nach den buchstaben am schluss sotieren...

So ein Data-File hat ca. 300-400 zeilen, welche ich nicht über ein 2tes Array und einer while schlaufe in ein neues umschaufeln will... (wird dann zu langsam !)

Für irgendwelche Ideen....  ansätze etc. bedankt sich

Dr Anonymous

  1. Hallo Anonymus,

    die PHP internen Funktionen wie Sort, usw. funktionieren nur für eindimensionale
    Arrays. Es gibt eine Klasse, mit der man zwei Arrays basierend auf der Ordnung
    eines der Array 'umschaufeln' kann:
    http://webdev.berber.co.il/get_example.php3?count=361
    Aber da das ein simpler Bubblesort mit verschachtelten Schleifen ist,
    und Du vorher den Array umschaufeln mußt, fällt das wohl unter die Rubrik:
    'wird dann zu langsam'?

    Grüße
    Stephan

    1. Hallo stefan...

      Zuerstmal vielen Dank...
      die lösung mit dem umschaufeln hatte ich mir schon durch den  kopf gehen lasssen... aber eben... wird mir dann, glaub doch zu langsam !

      Eine andrer frage, wie würdest du eine Text-DB spliten...

      In ein file mit den Categorien...
      Eins für unterkategorien..
      Je eins für die artikel in einer unterkategorie...

      oder mit nur einem ??

      Wie gesagt... die DB hat ca. 300 Datensätze.. tendenz steigend !

      Naja.... es sieht so aus als müsste ich auf kurz od. lang auf eine SQL datenbank ausweichen....  damit ich meine Ideen verwirklichen kann ;)

      Ich frag mich nur wie lange das geht bis das ganze so läuft wie es sollte auf meinem Linux Server ;(

      merci & Grüessli vom

      Anonymous

      1. Guten Morgen,

        Ich frag mich nur wie lange das geht bis das ganze so läuft wie es sollte auf meinem Linux Server ;(

        ca 2 Stunden

        Gruss

        Christoph

        PS.: KEIN Scherz!! Einfach anfangen mit MySql oder so (mal auf die Sonnenseite gehen ;-)
        Es gibt mittlererweile auch gute Werkzeuge unter X (Kmysql z.B.)
        Im Forumsarchiv :
        Stichwort: "mysql" gibt es einiges an Informationen und Links

        CZ