Hallo,
mein Onkel hat einen Elektroladen, und er hat mich gebeten dafür die Internet-Seiten zu erstellen mit Online Shopping, Warenkorb und so. Jetzt das Problem: Ich habe gerade erst angefangen Perl zu lernen. Da ich allerdings kein Script irgendwo runterladen will, habe ich zwei Fragen:
Ein guter Rat: Vergiss es. :-)
Eine funktionierende Shop-Loesung braucht, wenn du sie tatsaechlich von ganz unten programmieren willst, etliche Manntage, ich kenne den Fall von der Firma, bei der ich arbeite: Da arbeiten seit vier Monaten drei Leute daran, jeden Werktag.
- Wenn ich zum Beispiel bei www.bol.de als
Zahlungsmöglichkeit die Kreditkarte wähle, wird
irgendwie auf eine gesicherte Verbindung geschaltet
(in NC erscheint dann so ein leuchtendes Schloss).
Wie kriegt man so was hin?
SSL heisst das Zauberwort. Du brauchst einen Server, der HTTPS unterstuetzt und ein entsprechend unterschriebenes Zertifikat, kostet rund 300 Maerker im Jahr. Mit Kreditkartenabwicklung wuerde ich wirklich sehr, sehr vorsichtig sein, die Kreditkartenfirmen sind nicht zimperlich, wenn es ueber einen Shop immer wieder Probleme gibt mit der Sicherheit.
Gutgemeinter Rat: Schau lieber zu, dass ihr irgendwo eine Shoploesung mietet, das ist billiger, sicherer und vor allem schneller zu realisieren.
Gruesse,
Besim