Jürgen Bäumer: FrameMaker und Quadralay Webwork Publisher

Hat jemand Erfahrung im Umgang von FrameMaker in Verbindung mit Webwork Publisher als Extension? Ziel: Erstellung von Online-Hilfen.

  1. Hallo Jürgen

    Hat jemand Erfahrung im Umgang von FrameMaker in Verbindung mit Webwork Publisher als Extension? Ziel: Erstellung von Online-Hilfen.

    Der Webworks Publisher ist ein mächtiges Werkzeug und einer der wenigen existierenden HTML-Konverter, der diesen Namen wirklich verdient. Abgesehen von der grauenhaften Benutzeroberfläche (Windows-1.0-Look&Feel), kann man damit absolut saubere HTML-Projekte erzeugen, vorausgesetzt, man hat in FrameMaker ordentlich gearbeitet (nur definierte Absatz-, Zeichen- und Tabellenformate verwendet). Dann muss man noch ein paar Tricks einfuehren. So gibt es bei Dokumenten, die wir damit behandeln, z.B. ein Absatzformat, das im Text nicht auffaellt, weil es nur 2pt Hoehe hat und keinen Text enthaelt - aber wir benutzen es, um den Webwork Publisher dazu zu veranlassen, an der Stelle eine neue HTML-Datei anzufangen. Denn Frame-Kapiteldateien sind oft doch umfangreicher als die Webseiten, die man am Ende daraus haben will.

    Ansonsten wuerde ich mir an deiner Stelle aber auch mal den HTML-Konverter naeher ansehen, der bei Frame 5.5 dabei ist. Kleiner Tip: der legt auf den Referenzseiten der Frame-Dateien hochinteressante, editierbare Konvertierinformationen ab - und er arbeitet auch konsequent mit CSS bei der Konvertierung, was ich sehr gut finde.

    Tja - bleibt nur noch deine Aussage "Erstellung von Online-Hilfen" - das solltest du naeher spezifizieren, was du da genau erreichen willst.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz