Schriftarten - Alternativen auf den versch. BS
Nikita
- html
0 Thomas J.S.0 Klaus Junge0 CirTap
Hallo HTML-Spezis, da bin ich wieder!
Nochmal zu der Sache mit den Schriftarten, danke für eure Beiträge.
Ich habe mich mal hingesetzt und ein Beispiel zusammengebastelt.
Rausgekommen ist eine Tabelle mit den meiner Meinung nach 10 häufigsten
Schriftarten auf einem Windowscomputer, anschauen könnt die ganze Sache
natürlich auch, unter http://www2.crosswinds.net/~nikita/schriftarten/
(Achtung die Tabelle ist 18 KB groß!).
Meine Frage ist nun, inwieweit werden diese Schriftarten angezeigt, wo sind
"Ersatzschriftarten" bekannt, auch für andere Betriebssysteme wäre ich sehr
daran interessiert (Mac/Linux). Sicher es wird nicht überall einen Ersatz
geben, aber vielleicht hat der eine oder andere eine Idee.
Achja, hier noch die Schriftarten, so wie sie in der Tabelle vorkommen:
-Arial
-Comic Sans MS
-Courier New
-Georgia
-Impact
-Symbol
-Times New Roman
-Verdana
-Webdings
-Wingdings
Für den Fall das irgendwo so eine "Ersatzschriftartenüberschrift" bereits
existiert, wäre ich euch für den URL sehr dankbar.
NIKITA
PS: Ich baue diese Ersatzschriftarten dann umgehend in die Tabelle ein, dadurch
wird es ja eventuell ein ganz gute Übersicht zu diesem Problem.
Hallo nikita!
(Achtung die Tabelle ist 18 KB groß!).
Am Rande: ein etwas weniger aufgeblähter Seitequelltext könnte da auch nicht schaden. ;-)
Meine Frage ist nun, inwieweit werden diese Schriftarten angezeigt, wo sind "Ersatzschriftarten" bekannt, auch für andere Betriebssysteme wäre ich sehr daran interessiert (Mac/Linux). Sicher es wird nicht überall einen Ersatz geben, aber vielleicht hat der eine oder andere eine Idee.
Suche mal im Archiv nach 'font' oder 'schriftareten', da ist schon eine Mange an Beiträgen zusammengekommen.
Achja, hier noch die Schriftarten, so wie sie in der Tabelle vorkommen:
»»
Sie sind bei mir alle angezeigt, aber das hat mur mit win98 zu tun ;-)
ein tip:
http://style.verso.com/font_size/livetext.html
======================
nikita.net@gmx.net
come.to/nikita.net
Signaturs sind sehr, sehr news.group-lastig.
Für e-mail-, und homepageadresse gibt es ja beretigestellt Felder. --nichts für ungut ;-) --
Grüße
Thomas
Hallo Nikita,
so richtig gesund sieht die Tabelle bei mir nicht aus (NC4.5/NT4).
Die Namen der Schriften, also die Spalte ganz links, ragt in die zweite hinein.
Die 1. Spalte ist durchweg auch in einer Timesschrift.
Da ich die Schriftschnitte auch nicht so ohne weiteres optisch identifizieren kann,
kann ich Dir auch nicht sagen ob sie alle richtig dargestellt werden.
Verschieden sind sie jedenfalls alle.
Klaus
Hallo HTML-Spezis, da bin ich wieder!
ReHi
Rausgekommen ist eine Tabelle mit den meiner Meinung nach 10 häufigsten
Schriftarten auf einem Windowscomputer, anschauen könnt die ganze Sache
Die aufgeführten Schriften sind allesamt Standard auf Win9x und NT sofern der IE installiert ist.
Was allerdings das "<FONT FACE="Arial" SIZE="4">" etc. angelangt: das hat herzlich wenig mit CSS zu tun.
Hier wird der Browser, wenn er die Schrift nicht findet, die vom Anwender eingestellte Defaultschrift verwenden: es gibt also nur "eine" Alternative, auf welche Du praktisch nicht den geringsten Einfluß hast.
Evtl. mischt sich Windows "vorher" ein und präsentiert die vom Betriebssystem unterstützte Alternative aus der "Win.ini" bzw. dem entsprechenden Zweig der Registry:
[font-substitutes]
Helv=Arial
Galama=Biovital
Es kann sein, daß hier bereits von Windoof, wenn der Font "Galama" genommen werden soll der Applikation "Biovital" anbietet, sofern dieser Font da ist etc. Dann könnte auch die Standardschrift des Browsers überschrieben werden (z.B. Times), das hab ich aber noch nicht probiert. Ich vermute, daß der Mac hier über einen Mechanismus verfügt, ggf. auch erst mit installiertem ATM.
Sprich: eine "Kontrolle" über die Alternativschriften hast du nur, wenn du mit CSS und der font-family arbeites, wie ich in meinem Posting unten schon erwähnt habe, alles andere ist Schicksal...
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/16990.html)
Wie Joachim im selben Thread auch erwähnt hat(http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/17016.html), solltest Du vorsichtig sein, wenn Du Schriften zum download anbietest, damit Deine Seite "richtig" rüberkommt.
Was HexMac anbelangt: es erstellt sehr wohl Downloadschriften, ob TrueDoc oder OpenType ist mir leider entfallen, die du dann als Fonts auf der Seite verwenden und deren Namen Du in CSS wie jeden anderen Font auch in font-family angeben kannst.
Verwende hier ausschließlich FreeeWare-Fonts, die genannten von Microsoft (für Win + Mac!) oder eben GIFs - in Grenzen :-)
CirTap