Nikita: Schriftarten

Hallo HTML-Spezis!
Ich habe eine Problem mit den Schriftarten, welche ich auf meiner Website verwenden kann.

Meine rein private Seite soll Netscape/Microsoft ab 4.x voraussetzen und auf Microsoft
InternetExplorer 5.x optimiert werden (die anderen Browser - Netscape und MS 4.x -  sollen
natürlich auch alles anzeigen), da ich den Einsatz von wenig Grafik und viel JavaScript/CSS
verwirklichen möchte. Meine Frage an euch ist die folgende:

Welche Schriftarten kann ich beim Besucher voraussetzen, welche werden möglicherweise mit
den genannten Browsern mitgeliefert? Besonders auf Symbolschriftarten, wie z.Bsp. Wingdings,
lege ich sehr großen Wert. Wie verbreitet sind Schriftarten wie Arial, Symbol, Times New Roman,
Verdana, Webdings und Wingdings? Diese Schriftarten würde ich allesamt gern verwenden.
Inwieweit sind den die Unicodes/Sonderzeichen (http://www.teamone.de/selfhtml/th.htm)
bei einem Einsatz und unter Voraussetzung obengen. Browser sicher, d.h. die dazugehörigen
Zeichen werden dann auch angezeigt?

Mac-/Linuxuser werde ich zunächst ausschließen müssen, da mir nicht die jeweils äquivalenten
Schriftarten dieser Betriebssysteme bekannt sind. Downloadbare Schriftarten sind zunächst nicht
geplant, vielleicht später einmal.

Also dann schreibt mal eure Meinung/Antworten hierher, ich danke euch schonmal im Voraus!

NIKITA

======================
nikita.net@gmx.net

  1. Hallo HTML-Spezis!

    Re Hallo Nikita,

    Welche Schriftarten kann ich beim Besucher voraussetzen, welche werden möglicherweise mit
    den genannten Browsern mitgeliefert?

    Da du dich anscheinend auf Windoof-Besucher beschränken willst (warum auch immer), kannst du folgende Schriften in jedem Fall verwenden, da sie Bestandteil des OS sind:
    Arial,Times New Roman, Courier New, WingDings.
    Unterstellt man vielen Windows-Users, daß sie auch irgendwas anders von MS installiert haben (außer dem IE), kommen i.d.R. Verdana, Comic, Georgia, Impact und die WebDings hinzu.
    Ansonsten kannst du auch einen Link zu http://www.microsoft.com/typography/default.asp aufnehmen, dort lassen sich diese (freien) WebFonts für Win und Mac herunterladen.

    Wenn du mit CSS arbeitest bist du ja nicht an eine bestimmte Schrift gebunden, sondern kannst (besser solltest) bei der Fontangabe immer eine Liste angeben, damit der Browser im Zweifelsfalle eine ähnliche Schrift wählen kann und das Design der Seite noch Ähnlichkeit mit dem Original aufweist - sofern sowas überhaupt möglich ist ;-)
    z.B.
    font-family: "Verdana","Myriad Web","Myriad","Lucida","Arial","Helvetica","Sans-Serif";

    Inwieweit sind den die Unicodes/Sonderzeichen (<../../th.htm>)
    bei einem Einsatz und unter Voraussetzung obengen. Browser sicher, d.h. die dazugehörigen
    Zeichen werden dann auch angezeigt?

    Unicode-Zeichen werden auch nur auf einem Unicode-Sytem wie z.B. NT 4 angezeigt, trifft also auf Win9x nicht zu. Wenn du dich auf die ANSI-Zeichen beschränkst, sollte das ja auch ausreichen, es sei denn du möchtest eine Kyrillische oder Chinesische Seite machen.
    Bzgl. WingDings und WebDings könnte das allerdings kritisch werden, zumindest, auf non-Wintel-PCs, da dort die Belegung der Symbole (wenn Alternativschriften verwendet werden "müssen") nicht die selbe sein muß/wird.

    Mac-/Linuxuser werde ich zunächst ausschließen müssen, da mir nicht die jeweils äquivalenten
    Schriftarten dieser Betriebssysteme bekannt sind.

    Die obige Liste trifft so ziemlich die Standardfonts wenns um serifenlose Schrift geht. Jedenfalls sollte als letzte Angabe *immer* die Basisfamile angegeben werden, damit der Browser eine Chance hat, eine ähnliche Schrift auszuwählen, was deiner Site dann auch zu Gute kommt. Welche das sind steht in der Spec und hier:<../../tdca.htm#a2>

    Downloadbare Schriftarten sind zunächst nicht

    geplant, vielleicht später einmal.

    Hier wäre dann wieder der kleine, feine, technische Unterschied zwischen OpenType und TrueDoc zu berücksichtigen ;-)

    Letzendlich spricht nichts dagegen, bestimmte Headlines mit (optimierten) GIFs zu erstellen, wenn's dort auf den Font ankommt. Bei derlei kannst Du Dich auf nix verlassen, denn schließlich läßt sich jeder Font deinstallieren, auch Arial...

    CirTap

    4U2C: http://style.verso.com, http://www.w3.org/TR/PR-CSS1

  2. Hallo...

    Wie verbreitet sind Schriftarten wie Arial, Symbol, Times New Roman,
    Verdana, Webdings und Wingdings? Diese Schriftarten würde ich allesamt gern verwenden.

    Für Windows 9x & NT4 User kein Problem...
    diese schriftarten werden bei der Installation automatisch installiert...

    Bei verdana und webdings bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube fast das diese von der IE +4 installation kommen...
    Diese schriften hat MS nämlich extra spez. fürs web abgestimmt... !

    Für den schlimmsten fall kannst du die schriftarten allesamt in einem Zipfile zum Download anbieten...  so, kann jeder der es möchte deine Seite im vollen umfang mit voller schönheit ;) betrachten ;).

    Grüessli

    Andy

    PS:  Arial, Symbol, Times New Roman und Wingdings ind schon seit Win 3.x zeiten dabei...  diese kannst du also ohne weiters einsetzen !

    1. Sorry....
      hab doch die antwort von CirTap glatt übersehen!

      entschuldigung

      anonymous

    2. Hallo Ihr,
      nur ein kleiner Hinweis hierzu:

      Für den schlimmsten fall kannst du die schriftarten allesamt in einem Zipfile zum Download anbieten...  so, kann jeder der es möchte deine Seite im vollen umfang mit voller schönheit ;) betrachten ;).

      Wenn Dateien zum Drucken ausbelichtet werden, gibt man oft dem Ausbelichter die benoetigten Schriftarten mit. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man sich damit aber am Rande der Legalitaet bewegt.
      Von daher ist es wahrscheinlich rechtlich schwierig, z. B. Adobe Schriften zum Downladen anzubieten.
      Uebrigens gibt es fuer Mac ein Programm namens Hexmac, mit dem man Schriften auf dem Server bereitstellen kann (Ohne Download). (Habe allerdings keine Erfahrung, ob das gut funktioniert)
      Viele Gruesse   Joachim

  3. Hallo Nikita!

    Ich habe eine Problem mit den Schriftarten, welche ich auf meiner Website verwenden kann. Meine Frage an euch ist die folgende:  
    Welche Schriftarten kann ich beim Besucher voraussetzen, welche werden möglicherweise mit den genannten Browsern mitgeliefert? Besonders auf Symbolschriftarten, wie z.Bsp. Wingdings,

    lege ich sehr großen Wert. Wie verbreitet sind Schriftarten wie Arial, Symbol, Times New Roman, Verdana, Webdings und Wingdings? Diese Schriftarten würde ich allesamt gern verwenden.
    »»

    Du spricht damit eine der leidigsten Themen eines jeden 'Seitenbastler' an.
    Generell: verlassen kannst du dich, was die Schriftarten angeht auf ganz und gar nichts.

    Aber mal dach der Reihe:
    Z.B.:Times New Roman, Arial, Courier und Symbol sind seit 'Anfang' an, dabei (meine Erinnerungen reichen nur bis Win3.1)
    Verdana kam mit dem IE4 zu uns.  Wann sich Webdings und Wingdings zu den anderen gesellt haben weiss ich nicht genau.

    Aber auch wenn deine Besucher die dafaultmäßige Schriftarten installiert haben ist es noch immer keine Garantie, daß sie diene Seite auch zu sehen bekommen.
    Wenn die Besucher diener Seite im NS die Einstellung für den Zeichensatz  ISO-8859-1 haben (und das haben fast alle, da Grundeinstellung)  können sie deine Webdings nicht sehen. Dazu muss du im <head> folgendes: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset="UTF-7">  notieren klappt es auch in Netscape, aber auch nur Teilweise.

    Inwieweit sind den die Unicodes/Sonderzeichen bei einem Einsatz und unter Voraussetzung obengen. Browser sicher, d.h. die dazugehörigen Zeichen werden dann auch angezeigt?

    »»

    Null Chance. Das heisst: die üblichen Zeichensätze wie Latin-Basic, Latin-1 kannst du ohne weiteres verwenden. Aber die anderen Unicode Charaktere werden nicht unterstützt.
    http://charts.unicode.org/Unicode.charts/normal/Unicode.html
    Außerdem, es hängt ja auch davon ab welchen Zeichensatzt im Browser eingestellt ist. (Normaler weise ist es immer Western also ISO-8859-1, aber darauf gibt es auch keine Garantie.

    Sonst noch kann ich dir auch nur das empfehlen, was schon CirTag in seinem Posting geschrieben hat (also CSS und die Angabe von mehreren Schriftarten.

    (PS: ein ging um was ähnliches unter: <../../sfarchiv/1999_1/t02333.htm#a10954> und was darauf folg.

    Grüße
    Thomas

  4. Meine rein private Seite soll Netscape/Microsoft ab 4.x voraussetzen und auf Microsoft
    InternetExplorer 5.x optimiert werden (die anderen Browser - Netscape und MS 4.x -  sollen
    natürlich auch alles anzeigen), da ich den Einsatz von wenig Grafik und viel JavaScript/CSS
    verwirklichen möchte. Meine Frage an euch ist die folgende:

    »»

    Welche Schriftarten kann ich beim Besucher voraussetzen, welche werden möglicherweise mit
    den genannten Browsern mitgeliefert?

    Du brauchst Dank CSS überhaupt keine Schriftarten mehr voraussetzen, sondern kann jede Schriftart, die die auf Deinem Rechner installiert hast benutzen. Und Deine Besucher werden die Seite auch in diesen Schriftarten sehen, auch wenn sie sie gar nicht installiert haben. Das Zauberwort hierfür heißt Dynamic-Fonts und wird ab der 4. Browsergeneration unterstützt. Jedenfalls war es in der Anfangszeit so. Es kann auch sein, daß dieses Feature mittlerweile wieder rausgeflogen ist. Ich mach mich mal auf die Suche
    bye
    Benedikt

    1. Lieber Benedikt,

      Du brauchst Dank CSS überhaupt keine Schriftarten mehr voraussetzen, sondern kann jede Schriftart, die die auf Deinem Rechner installiert hast benutzen. Und Deine Besucher werden die Seite auch in diesen Schriftarten sehen, auch wenn sie sie gar nicht installiert haben. Das Zauberwort hierfür heißt Dynamic-Fonts und wird ab der 4. Browsergeneration unterstützt. Jedenfalls war es in der Anfangszeit so. Es kann auch sein, daß dieses Feature mittlerweile wieder rausgeflogen ist. Ich mach mich mal auf die Suche

      Was heisst ihr auf die Suche machen. Versuchs doch erstmal mit:

      http://www.teamone.de/selfhtml/thf.htm

      Dann wuesstest Du naemlich auch, dass das ganze nichts mit CSS zu tun hat und auch sonst alles andere als zauberhaft einfach mal eben gemacht ist. Anonsten wuerdest Du es wohl auf den meisten WWW Seiten schon  sehen :-)

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Was heisst ihr auf die Suche machen. Versuchs doch erstmal mit:

        http://www.teamone.de/selfhtml/thf.htm

        Dann wuesstest Du naemlich auch, dass das ganze nichts mit CSS zu tun hat und auch sonst alles andere als zauberhaft einfach mal eben gemacht ist. Anonsten wuerdest Du es wohl auf den meisten WWW Seiten schon  sehen :-)

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

        Tut mir leid, aber ich kenne Self-HTML nicht auswendig. Außerdem war diese Art der "Schrift-Einbindung" auch mal in den CSS integriert. Jedenfalls ganz am Anfang. Und ganz so unpraktikabel ist es gar nicht. Finde ich jedenfalls. Aber ich mag Netscapes Layer auch lieber als den W3C Mist. *g*

        1. Außerdem war diese Art der "Schrift-Einbindung" auch mal in den CSS integriert. Jedenfalls ganz am Anfang.

          Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Downloadbare Schriften haben nichts mit einem Standard zu tun sondern sind herstellerspezifisch - Microsoft und auf der anderen Seite Netscape mit Truedoc.

          Und ganz so unpraktikabel ist es gar nicht. Finde ich jedenfalls.

          Doch, wenn Du es fuer beide Browser haben willst.

          Aber ich mag Netscapes Layer auch lieber als den W3C Mist. *g*

          Ich mag ihn auch, aber benutze ihn seit ueber zwei Jahren noch wenns wirklich notwendgi ist.

          Viele Gruesse, Thomas Hieck

      2. Hallo Thomas!

        Dann wuesstest Du naemlich auch, dass das ganze nichts mit CSS zu tun hat

        Doch. <../../tdcb.htm>

        Grüße
        Thomas

        1. Doch. <../../tdcb.htm>

          Nicht nur den Link posten sondern auch lesen. Wenn da steht, dass man die Dynamic Fonts auch mit CSS nutzen kann, dann heisst das nicht, dass die Schriften ein Bestandteil von CSS ist. Es handelt sich immernoch um Technologien von Truedoc bzw. MS auf der einen und dem CSS Standard des W3C auf der anderen Seite.

          Viele Gruesse, Thomas Hieck

          1. Hallo Thomas!

            Nicht nur den Link posten sondern auch lesen. Wenn da steht, dass man die Dynamic Fonts auch mit CSS nutzen kann, dann heisst das nicht, dass die Schriften ein Bestandteil von CSS ist.

            »»

            Daß die Schriftarten nich ein Bestadteil von CSS sind, ist mir klar.
            Du hast aber geschrieben:
            "Dann wuesstest Du naemlich auch, dass das ganze nichts mit CSS zu tun hat..."
            Mein Posting war so gemeint, daß es wohl etwas mit CSS zu tun haben kann.

            Und danke, ich habe auch <../../thf.htm> gelesen. ;-)

            »»Es handelt sich immernoch um Technologien von Truedoc bzw. MS auf der einen und dem CSS Standard des W3C auf der anderen Seite.
            »»

            Das sind wiederum zwei verschiede Sachen.
            Daß die downloadbare Schriftarten *.pfr und *eot mal wider hauseigene Technologien sind, ist klar, aber das hat mit einem für oder gegen von W3C's Standard nichts zu tun. CSS stellt lediglich eine Syntax zur Verfügung mit dem man auch diese Schriftaren herunterladen kann.
            Im Gegensatz dazu im HTML: die Benützung von <link rel=fontdef src=".."> verlang auch ein <font face=...>
            Das Attribut 'face' war aber nie Bestandteil eines W3C Standards. Da hättest du recht gehabt.

            Grüße
            Thomas

  5. Ich habe eine Problem mit den Schriftarten, welche ich auf meiner Website verwenden kann.

    Ich würde es vermeiden, das Design nur für Windowsschriftarten zu erstellen.

    Ich würde folgendes Schriftarten nehmen:

    Verdana (sieht gut aus, nur unter Win), Arial (haben alle Windows-User), Helvetica (für Mac-User) und allgemein Sans Serif.

    Beispiel:

    p { font-family:Verdana,Arial,Helvetica,Sans Serif; }

    So kommen alle Computersysteme zu einer guten Darstellung.

    Symbolschriftarten würde ich nur per Bild einfügen.

    Maxboy

    1. Hi!

      Ich würde es vermeiden, das Design nur für Windowsschriftarten zu erstellen.

      Ich auch.

      Ich würde folgendes Schriftarten nehmen:

      Verdana (sieht gut aus, nur unter Win), Arial (haben alle Windows-User), Helvetica (für Mac-User) und allgemein Sans Serif.

      Man sieht auch ab und zu die Angabe Geneva (oder Geneve?). Auf welchem System gibt's die eigentlich?

      Calocybe

      1. Hallo Calocybe!

        Man sieht auch ab und zu die Angabe Geneva (oder Geneve?). Auf welchem System gibt's die eigentlich?

        Wenn ich mich recht erinnere ist sie für Mac.

        Grüße
        Thomas