Thomas J.S.: Schriftarten

Beitrag lesen

Hallo Nikita!

Ich habe eine Problem mit den Schriftarten, welche ich auf meiner Website verwenden kann. Meine Frage an euch ist die folgende:  
Welche Schriftarten kann ich beim Besucher voraussetzen, welche werden möglicherweise mit den genannten Browsern mitgeliefert? Besonders auf Symbolschriftarten, wie z.Bsp. Wingdings,

lege ich sehr großen Wert. Wie verbreitet sind Schriftarten wie Arial, Symbol, Times New Roman, Verdana, Webdings und Wingdings? Diese Schriftarten würde ich allesamt gern verwenden.
»»

Du spricht damit eine der leidigsten Themen eines jeden 'Seitenbastler' an.
Generell: verlassen kannst du dich, was die Schriftarten angeht auf ganz und gar nichts.

Aber mal dach der Reihe:
Z.B.:Times New Roman, Arial, Courier und Symbol sind seit 'Anfang' an, dabei (meine Erinnerungen reichen nur bis Win3.1)
Verdana kam mit dem IE4 zu uns.  Wann sich Webdings und Wingdings zu den anderen gesellt haben weiss ich nicht genau.

Aber auch wenn deine Besucher die dafaultmäßige Schriftarten installiert haben ist es noch immer keine Garantie, daß sie diene Seite auch zu sehen bekommen.
Wenn die Besucher diener Seite im NS die Einstellung für den Zeichensatz  ISO-8859-1 haben (und das haben fast alle, da Grundeinstellung)  können sie deine Webdings nicht sehen. Dazu muss du im <head> folgendes: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset="UTF-7">  notieren klappt es auch in Netscape, aber auch nur Teilweise.

Inwieweit sind den die Unicodes/Sonderzeichen bei einem Einsatz und unter Voraussetzung obengen. Browser sicher, d.h. die dazugehörigen Zeichen werden dann auch angezeigt?

»»

Null Chance. Das heisst: die üblichen Zeichensätze wie Latin-Basic, Latin-1 kannst du ohne weiteres verwenden. Aber die anderen Unicode Charaktere werden nicht unterstützt.
http://charts.unicode.org/Unicode.charts/normal/Unicode.html
Außerdem, es hängt ja auch davon ab welchen Zeichensatzt im Browser eingestellt ist. (Normaler weise ist es immer Western also ISO-8859-1, aber darauf gibt es auch keine Garantie.

Sonst noch kann ich dir auch nur das empfehlen, was schon CirTag in seinem Posting geschrieben hat (also CSS und die Angabe von mehreren Schriftarten.

(PS: ein ging um was ähnliches unter: <../../sfarchiv/1999_1/t02333.htm#a10954> und was darauf folg.

Grüße
Thomas