CirTap: Schriftarten

Beitrag lesen

Hallo HTML-Spezis!

Re Hallo Nikita,

Welche Schriftarten kann ich beim Besucher voraussetzen, welche werden möglicherweise mit
den genannten Browsern mitgeliefert?

Da du dich anscheinend auf Windoof-Besucher beschränken willst (warum auch immer), kannst du folgende Schriften in jedem Fall verwenden, da sie Bestandteil des OS sind:
Arial,Times New Roman, Courier New, WingDings.
Unterstellt man vielen Windows-Users, daß sie auch irgendwas anders von MS installiert haben (außer dem IE), kommen i.d.R. Verdana, Comic, Georgia, Impact und die WebDings hinzu.
Ansonsten kannst du auch einen Link zu http://www.microsoft.com/typography/default.asp aufnehmen, dort lassen sich diese (freien) WebFonts für Win und Mac herunterladen.

Wenn du mit CSS arbeitest bist du ja nicht an eine bestimmte Schrift gebunden, sondern kannst (besser solltest) bei der Fontangabe immer eine Liste angeben, damit der Browser im Zweifelsfalle eine ähnliche Schrift wählen kann und das Design der Seite noch Ähnlichkeit mit dem Original aufweist - sofern sowas überhaupt möglich ist ;-)
z.B.
font-family: "Verdana","Myriad Web","Myriad","Lucida","Arial","Helvetica","Sans-Serif";

Inwieweit sind den die Unicodes/Sonderzeichen (<../../th.htm>)
bei einem Einsatz und unter Voraussetzung obengen. Browser sicher, d.h. die dazugehörigen
Zeichen werden dann auch angezeigt?

Unicode-Zeichen werden auch nur auf einem Unicode-Sytem wie z.B. NT 4 angezeigt, trifft also auf Win9x nicht zu. Wenn du dich auf die ANSI-Zeichen beschränkst, sollte das ja auch ausreichen, es sei denn du möchtest eine Kyrillische oder Chinesische Seite machen.
Bzgl. WingDings und WebDings könnte das allerdings kritisch werden, zumindest, auf non-Wintel-PCs, da dort die Belegung der Symbole (wenn Alternativschriften verwendet werden "müssen") nicht die selbe sein muß/wird.

Mac-/Linuxuser werde ich zunächst ausschließen müssen, da mir nicht die jeweils äquivalenten
Schriftarten dieser Betriebssysteme bekannt sind.

Die obige Liste trifft so ziemlich die Standardfonts wenns um serifenlose Schrift geht. Jedenfalls sollte als letzte Angabe *immer* die Basisfamile angegeben werden, damit der Browser eine Chance hat, eine ähnliche Schrift auszuwählen, was deiner Site dann auch zu Gute kommt. Welche das sind steht in der Spec und hier:<../../tdca.htm#a2>

Downloadbare Schriftarten sind zunächst nicht

geplant, vielleicht später einmal.

Hier wäre dann wieder der kleine, feine, technische Unterschied zwischen OpenType und TrueDoc zu berücksichtigen ;-)

Letzendlich spricht nichts dagegen, bestimmte Headlines mit (optimierten) GIFs zu erstellen, wenn's dort auf den Font ankommt. Bei derlei kannst Du Dich auf nix verlassen, denn schließlich läßt sich jeder Font deinstallieren, auch Arial...

CirTap

4U2C: http://style.verso.com, http://www.w3.org/TR/PR-CSS1