joerg: Eure Meinung interessiert mich

Beitrag lesen

Hallo Stefan und alle anderen,

ich denke, als erstes muß man hier schon differenzieren, zwischen knallharten Rippern und Webparodien z.B.

http://rzaix340.rz.uni-leipzig.de/~steinba   oder das schon erwähnte hatcoo oder auch Microstoff. Über solche Sachen kann ich jedenfalls herzlich lachen, das ist auch kein Grund sauer zu sein, denn da sieht ja jeder auf den ersten Blick (oder, wenn gut gemacht auf den zweiten ;-)), was hier Sache ist.

Jetzt aber die Gretchenfrage an Dich, Stefan: Was würdest Du von folgender - frei erfundenen - Geschichte halten ?

A., der sich gerade auf sein Abi vorbereitet und sich kürzlich die SELFHTML-Doku reingezogen hat, kommt eines nachts auf eine klasse Idee: Er ist von SELFHTML so begeistert, dass er auf seiner Suche nach einem geeigneten privaten Wissenspeichermedium für seine persönliche Abivorbereitung beginnt, sich ein entsprechendes Hypertextprojekt zu basteln. Weil er das Rad nicht nochmal neu erfinden will und auch sonst die Arbeit nicht gerade erfunden hat, schnappt er sich den HTML-Rohling einer SELFHTML-Datei, ändert das StyleSheet nach seinem eigenen farblichen gusto usw. Nach einigen Monaten steht das Grobgerüst seines Projektes. Inzwischen hat das Ding auch einen Namen: (jetzt geht er ein bißchen zu weit) "self-abi". Mittlerweile hat es auch ein Inhalts- und Stichwortverzeichnis und die aus SELFHTML bekannte Quickbar (schließlich ist ja auch in SELFHTML erklärt, wie man die macht).
A., der ursprünglich nie geplant hatte, das die Doku seinen Computer je verlassen würde, zeigt das Projekt seinen Kumpels, weil die nicht locker lassen und wissen wollen, wo er die letzten 6 Monate gesteckt hat. Die sind total begeistert, kopieren sich "self-abi" untereinander und überzeugen A. schließlich, das Projekt ins Netz zu stellen. A. gibt nach und fügt, weil er ein bißchen schlechtes Gewissen hat, am Ende jeder Seite einen Link zu SELFHTML ein und weist im Editorial ausdrücklich darauf, das Inspiration und Layout etc. ausschließlich auf das Konto eines gewissen Stefan Münz gehen und welche Rolle SELF-HTML für self-abi gespielt hat.

Soweit die gesponnene Story. Ich bitte um eure Meinung.

tschüß
-joerg