Thomas Fritz: Eure Meinung interessiert mich

Beitrag lesen

Hi alle, ich häng mich mal hier rein...

Soweit die gesponnene Story. Ich bitte um eure Meinung.

Ich denke, die problematiaschen Seiten sind nicht die von 'privatpersonen', die etwas kopieren, sondern die, die eine idee stehlen, um sich davon vorteile zu verschaffen.

Auf des Beispiel bezogen: solange Anton (so heißt doch A, oder ;-)) die Seite ausschließlich für sich benutzt, ist es doch kein Problem... zwei dinge dürfen allerdings nicht passieren: er darf weder Werbung auf seiner Seite machen noch die Seiten als seine eigenen hinstellen, um dann einen Job als Webdesigner zu bekommen.
Und genau das hat er ja meiner Meinung nach nicht gemacht. Er hat (wenn auch erst zu spät) auf Stefans Werk hingewiesen. Das geht mir aber nicht weit genug. Eigentlich müßte meiner Meinung nach die Mail an Stefan das erste sein, was passiert, mit folgendem Inhalt:
"Du Stefan (oder Sie, stefan), ich hab da mal ne frage: für mein abi will ich ein hypertextorientiertes system haben, um die vorbereitung zu erleichtern. bla bla. Ich hab allerdings keine Zeit, den ganzen kram selbst zu machen. Darft ich mir also zwecks arbeitserleichterung dein (ihr) geniales (und hier nicht übertreiben, das schreckt ab <g>) Layout aneignen??? An eine Verbreitung im Internet ist wenn überhaupt nur zu übungszwecken für meine kumpels gedacht."
Und das wohl gemerkt als erstes, bevor Anton damit anfängt, selfhtml zu übernehmen.

Also, langer rede, kurzer sinn: Es ist natürlich eine Copyright-verletzung, aber wenn die nutzung ausschließlich privater natur ist, wird der Copyrightinhaber keine probleme mit der Genehmigung haben. Denn es ist für ihn ja auch eine Auszeichnung. Also ersdt nachfragen, dann kopieren.

Ein problem gibts da allerdings: Was passiert, wenn B von A die Seite klaut, um damit Profit zu machen?

Gruß und sagt mir eure meinung dazu (ja, macht mich fertig, ich brauche das <veg>)

Thomas