henrik: browser-startseite anpassen

hi,

sieht jemand von euch die moeglichkeit mittels javascript (oder auch anders...) die startseite eines browsers anzupassen?

worum geht es: ich moechte den bequemen besuchern einer seite ein link wie
"hey, diese seite ist cool. die nehme ich als
<a href javascript:mache_startseite(meine.html)> startseite </a>"

klar?

vermutlich wird das aus sicherheitsgruenden nicht moeglich sein, aber evtl. gibt es ja sowas wie ne hintertuer: javascript:browser.prefenreces.homepage(meine.html)

cu,
      henrik

  1. hi!

    vermutlich wird das aus sicherheitsgruenden nicht moeglich sein, aber evtl. gibt es ja sowas
    wie ne hintertuer: javascript:browser.prefenreces.homepage(meine.html)

    Warum solle es Sicherheitsvorkehrungen geben, wenn es auch eine Hintertür gibt? Ich würde gerne selbst entscheiden, welche Seite ich als Startseite verwende. Würde der Browser die Anpassung per JavaScript erlauben, würde ich ihn nie wieder verwenden, und bestimmt auch viele andere nicht...

    bye, Frank!

    1. Warum solle es Sicherheitsvorkehrungen geben

      ich dachte daran, dass javascript bestimmt keine (allgemeinen) dateien auf meinem rechner lesen und/oder schreiben darf.

      Ich würde gerne selbst entscheiden, welche Seite ich als Startseite verwende.

      sollst du ja auch. :-)
      und auch jeder andere.
      aber waere es nicht schoen, fuer die <spass>verwoehnten windows-user</spass> das mti einem klick erledigen zu koennen?

      tja, denke das es eh ausgeschlossen ist, da das auf keiner /grossen/ seite angeboten wird (lycos, altavista, netscape,....)

      thnx neway,
                                  henrik

      1. sollst du ja auch. :-)
        und auch jeder andere.
        aber waere es nicht schoen, fuer die <spass>verwoehnten windows-user</spass> das mti einem klick erledigen zu koennen?

        tja, denke das es eh ausgeschlossen ist, da das auf keiner /grossen/ seite angeboten wird (lycos, altavista, netscape,....)

        Das Problem ist eher das Javascript (so aktiviert) nicht
        immer erst auf Knopfdruck was macht wenn man sich damit
        aussdrücklich einverstanden erklärt.
        Also könnte jeder seine Seite letztendlich via JS dem
        Surfer gleich als Startseite überbügeln ob ders nu will
        oder nicht.

        Problem erkannt ??

        gruss
        Jens

        1. Problem erkannt ??

          oops, klar; du meinst sowas wie onload="javascript:mache_unsinn()"

          btw: in meinem originalposting war auch ein "javascript (oder auch anders...)" bei der frage ob es eine javascriptloesung gibt.

          evtl. geht das ja auch mit anderen mitteln....

          cu,
               henrik