Andreas Bierhals: Installation von "Fremdsoftware" unter Win2000

Hallo liebe Forumsleser(innen)!

In der letzten C't und auch anderswo liest man ja momentan viel über das neue Win 2000. Dabei bin ich über folgendes gestolpert: Damit sich beim neuen Win 2000 nicht das Chaos mit den vielen unterschiedlichen und teilweise veralteten .dll-Dateien wiederholt, soll es jetzt eine zentrale Installationsroutine geben. Software, die bestimmte (Qualitäts-?!)Kriterien - wohl auch bzgl. dieser .dll's - erfüllt, erhält von Microsoft eine digitale Signatur. Fehlt diese Signatur oder wurde die Software nach Erhalt der Signatur nachträglich geändert, gibt es bei der Installation eine Warnmeldung (sinngemäß wie Installation auf eigenes Risiko usw.).
Nun wird ja eine Firma wie SAP ungerne Microsoft in ihren Quellcode gucken lassen <g>. Ich frage mich daher, um welche Kriterien es sich hierbei handelt und auf welche Weise diese überprüft werden sollen. Vielleicht weiß hier ja jemand genaueres?

Viele Grüße

Andreas

  1. Nun wird ja eine Firma wie SAP ungerne Microsoft in ihren Quellcode gucken lassen <g>. Ich frage mich daher, um welche Kriterien es sich hierbei handelt und auf welche Weise diese überprüft werden sollen. Vielleicht weiß hier ja jemand genaueres?

    Moin Andreas,

    http://www.microsoft.com/industry/erp/sap/germany/default.asp?MSCOMTB=ICP_EntscheiderSAP

    ... und weitere Infos zu SAP + MS

    Viele Grüße, Rolf

  2. Hallo Andreas

    Nun wird ja eine Firma wie SAP ungerne Microsoft in ihren Quellcode gucken lassen <g>. Ich frage mich daher, um welche Kriterien es sich hierbei handelt und auf welche Weise diese überprüft werden sollen.

    Mit Quellcode hat das sicher nix zu tun, denn DLLs sind ja auch schon kompiliert. Ich nehme an, es wird einfach eine "Zertifikats-Schnittstelle" geben, so wie bei ActiveX-Controls (vielleicht WIRD es sogar diese Schnittstelle werden). Fremdhersteller muessen dann irgendwas Bestimmtes in ihre Software reinkopieren, das von aussen (hier: von der zentralen SW-Installationsroutine) einheitlich abfragbar ist. Die Konventionen dafuer wird MS sicher noch verraten, wenn sie ein Interesse daran haben, dass andere Hersteller auch noch fuer Windows programmieren duerfen ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Die Konventionen dafuer wird MS sicher noch verraten, wenn sie ein Interesse daran haben, dass andere Hersteller auch noch fuer Windows programmieren duerfen ;-)

      Oh, haben sie das neuerdings? ;-)

      Gruessle,
      Besim