Dirk Dombrowski: Verschlüsselung von Formularen?

Ich habe eine Frage zum Thema Formular via Email:
Wie kann ich den Inhalt eines beliebigen Formulars codieren und wieder (für mich) lesbar machen?
Ich habe dazu nur den Hinweis auf CGI gefunden, kenne mich aber damit nicht aus :-(

  1. Hallo Dirk

    Wie kann ich den Inhalt eines beliebigen Formulars codieren und wieder (für mich) lesbar machen?
    Ich habe dazu nur den Hinweis auf CGI gefunden, kenne mich aber damit nicht aus :-(

    Tja, bei mailto wird halt einfach eine Mail versendet <g>. Du kannst hoechstens mit JavaScript ein wenig die Daten dekodieren, bevor sie abgesendet werden. Dazu kannst du das Beispiel von <../../tedf.htm> als Ausgangspunkt nehmen. Nur ueberpruefst du die Eingaben nicht, sondern kodierst sie nach irgendeinem selbst definierten Schluessel. Etwa so:
    var neu = document.Formular.Eingabefeld.value;
    /* jetzt irgendwas mit 'neu' tun zum Kodieren */
    document.Formular.Eingabefeld.value = neu;
    Kodieren kann man z.B. prima mit Hilfe von Bit-Operatoren. Ich hab damit in JavaScript allerdings noch nie gearbeitet und kann nicht sagen, wie gut das funktioniert.
    Anschliessend gibst du in der Funktion, die das tut, return true zurueck. Dann wird das Formular abgesendet, aber mit den zuvor in JavaScript kodierten Daten.

    Was dann in der Mail steht, die du mit mailto erhaeltst, sind allerdings diese kodierten Daten. Welchen Sinn das haben soll, musst du selber entscheiden ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Tja, bei mailto wird halt einfach eine Mail versendet <g>. Du kannst hoechstens mit JavaScript ein wenig die Daten dekodieren, bevor sie abgesendet werden. Dazu kannst du das Beispiel von <../../tedf.htm> als Ausgangspunkt nehmen. Nur ueberpruefst du die Eingaben nicht, sondern kodierst sie nach irgendeinem selbst definierten Schluessel. Etwa so:
      var neu = document.Formular.Eingabefeld.value;
      /* jetzt irgendwas mit 'neu' tun zum Kodieren */
      document.Formular.Eingabefeld.value = neu;
      Kodieren kann man z.B. prima mit Hilfe von Bit-Operatoren. Ich hab damit in JavaScript allerdings noch nie gearbeitet und kann nicht sagen, wie gut das funktioniert.
      Anschliessend gibst du in der Funktion, die das tut, return true zurueck. Dann wird das Formular abgesendet, aber mit den zuvor in JavaScript kodierten Daten.

      Was dann in der Mail steht, die du mit mailto erhaeltst, sind allerdings diese kodierten Daten. Welchen Sinn das haben soll, musst du selber entscheiden ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Danke für diese Antwort (und die von Eric Tews).
      Der letzte Satz von Ihnen ist eigendlich die entscheidende Frage: Welchen Sinn hat ein codieren, wenn mann die Emails nicht in dem Fall, daß sie codiert ist,automatisch über einen Decodierungs-Schlüssel-Programm statt über z.B. Outlook-Express abrufen kann.
      Besser wäre es allerdings, wenn man (MS) eine solche Decodierung in den Outlook-Express integrieren würde.
      Falls jemand dies schafft (und nicht für MS arbeitet), könnte sich das geschäftlich für ihn sehr lohnen ;-)
      Dies ist als Anregung gedacht.
      Wie auch immer: Ich danke Ihnen, aber ich werde die Angaben wohl weiterhin decodiert empfangen. Schade...
      Dirk Dombrowski
      p.S. Die von Ihnen vorgeschlagene Seite Ihrer Dokumentation hatte ich schon gelesen :-)))

  2. Ich habe eine Frage zum Thema Formular via Email:
    Wie kann ich den Inhalt eines beliebigen Formulars codieren und wieder (für mich) lesbar machen?
    Ich habe dazu nur den Hinweis auf CGI gefunden, kenne mich aber damit nicht aus :-(

    Also, wenn du die Daten an ein CGI-Programm schickst, kann das Programm sie eigendlich auf jede Art verschüsseln. Es könnte z. B. PGP aufrufen. Dann kann es die Daten verschlüsselt senden, oder sie auf dem Server speichern, wo du sie z. B. per FTP abrufen könntest.