Dirk Dombrowski: Verschlüsselung von Formularen?

Ich habe eine Frage zum Thema Formular via Email:
Wie kann ich den Inhalt eines beliebigen Formulars codieren und wieder (für mich) lesbar machen?
Ich habe dazu nur den Hinweis auf CGI gefunden, kenne mich aber damit nicht aus :-(

  1. Hallo Dirk

    Wie kann ich den Inhalt eines beliebigen Formulars codieren und wieder (für mich) lesbar machen?
    Ich habe dazu nur den Hinweis auf CGI gefunden, kenne mich aber damit nicht aus :-(

    Tja, bei mailto wird halt einfach eine Mail versendet <g>. Du kannst hoechstens mit JavaScript ein wenig die Daten dekodieren, bevor sie abgesendet werden. Dazu kannst du das Beispiel von <../../tedf.htm> als Ausgangspunkt nehmen. Nur ueberpruefst du die Eingaben nicht, sondern kodierst sie nach irgendeinem selbst definierten Schluessel. Etwa so:
    var neu = document.Formular.Eingabefeld.value;
    /* jetzt irgendwas mit 'neu' tun zum Kodieren */
    document.Formular.Eingabefeld.value = neu;
    Kodieren kann man z.B. prima mit Hilfe von Bit-Operatoren. Ich hab damit in JavaScript allerdings noch nie gearbeitet und kann nicht sagen, wie gut das funktioniert.
    Anschliessend gibst du in der Funktion, die das tut, return true zurueck. Dann wird das Formular abgesendet, aber mit den zuvor in JavaScript kodierten Daten.

    Was dann in der Mail steht, die du mit mailto erhaeltst, sind allerdings diese kodierten Daten. Welchen Sinn das haben soll, musst du selber entscheiden ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Tja, bei mailto wird halt einfach eine Mail versendet <g>. Du kannst hoechstens mit JavaScript ein wenig die Daten dekodieren, bevor sie abgesendet werden. Dazu kannst du das Beispiel von <../../tedf.htm> als Ausgangspunkt nehmen. Nur ueberpruefst du die Eingaben nicht, sondern kodierst sie nach irgendeinem selbst definierten Schluessel. Etwa so:
      var neu = document.Formular.Eingabefeld.value;
      /* jetzt irgendwas mit 'neu' tun zum Kodieren */