Julian Hofmann: Formatierung fehlt nach «table»

Hallo,

irgendwie merkwürdig. In einer externen css-Datei habe ich meine Schrift-/Linkformatierung gespeichert. Normalerweise funktioniert auch alles. Solbald ich aber eine Tabelle mitten in der Seite einbinde wird die Grundformatierung der Schrift ignoriert (zumindest mit Netscape).

Hier kurz wo da Problem kommt:

<TABLE><TR><TD>
Beispieltext
<table>
<tr><td>Beispieltext</td><td>Text 2</td></tr>
</table>

Weiterer Text
</TD>
</TR>
</TABLE>

"Weiterer Text" erscheint dann immer in Standard-Browserdarstellung. Was läuft da schief, bzw. wie kann man das Problem 'sauber' beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt

Gruß
Julian

  1. irgendwie merkwürdig. In einer externen css-Datei habe ich meine Schrift-/Linkformatierung gespeichert. Normalerweise funktioniert auch alles. Solbald ich aber eine Tabelle mitten in der Seite einbinde wird die Grundformatierung der Schrift ignoriert (zumindest mit Netscape).

    Hier kurz wo da Problem kommt:

    <TABLE><TR><TD>
    Beispieltext
    <table>
    <tr><td>Beispieltext</td><td>Text 2</td></tr>
    </table>

    Weiterer Text
    </TD>
    </TR>
    </TABLE>

    "Weiterer Text" erscheint dann immer in Standard-Browserdarstellung. Was läuft da schief, bzw. wie kann man das Problem 'sauber' beheben?

    wie? seit wann scheitert Netscape erst in der zweiten Ebene???
    Du hast doch das CSS so definiert das es für den gesamten Teil gilt oder (also außerhalb des ersten <table>?

    1. <TABLE><TR><TD>
      Beispieltext
      <table>
      <tr><td>Beispieltext</td><td>Text 2</td></tr>
      </table>

      Weiterer Text
      </TD>
      </TR>
      </TABLE>

      Nicht gerade sehr aussagestark das Besispiel.. aber Netscape
      Tabellen und CSS ist auch ein absolutes Lieblingsthema
      von mir...
      Nimm mal ne Tabelle die auf der Seite zentriert ist ,
      und geb ner Zelle ne zentrierte Class.. auf mal liegt
      die ganze Tabelle linksbündig...
      Also.. meist muss man da einfach rumprobieren und basteln..
      ohne die ganze Seite und die genaue Style-Definition kann
      man da pauschal auch sonst nix weiter zu sagen..

      gruss
      Jens

  2. Hallo,

    irgendwie merkwürdig. In einer externen css-Datei habe ich meine Schrift-/Linkformatierung gespeichert. Normalerweise funktioniert auch alles. Solbald ich aber eine Tabelle mitten in der Seite einbinde wird die Grundformatierung der Schrift ignoriert (zumindest mit Netscape).

    Hi Julian,

    mir ist dieses Problem vom Navigator 4.06 her bekannt. Der "vergiß" sobald irgendwo in einen Tag   "style= " auftaucht die externen css-Definitionen. Vielleicht hat dein Problem die gleiche Ursache.

    Antje

  3. Hallo Julian!

    irgendwie merkwürdig. In einer externen css-Datei habe ich meine Schrift-/Linkformatierung gespeichert.

    »»

    Also in etwa:
    body,a { font- ..... } ?

    »»Solbald ich aber eine Tabelle mitten in der Seite einbinde wird die Grundformatierung der Schrift ignoriert (zumindest mit Netscape).
    »»

    NS hat da einen Bug.

    Stelle deine Texte in <p> oder <div>
    dann  in deinem CSS-Datei

    body,div,p,a, tablwe,th,td { font- ..... } , hast du für die Tabelle eine andere Formatierung dann eben extra: table,th,td { font-....}.
    Am besten du lasst keinem Text einfach so im <body> 'herumliegen'

    Grüßen
    Thomas

  4. Danke für Eure Hilfe.

    Zwar konnte keine sinnvolle Erklärung gefunden werden und auch keine 'saubere' Lösung, dennoch konnte ich zumindest klären, daß es am Browser liegt und nicht am Quellcode.

    Nochmals Dank an alle, die was dazu geschrieben haben.

    Gruß
    Julian