Wilm: Freiheit - nur ein Traum??

Beitrag lesen

Was bedeutet Freiheut für Euch?

Der nachfolgende Text ist in einer Nacht entstanden,
in der ich vor einer, wie ich zu der Zeit dachte, grossen Entscheidung stand. Ich habe diesen Text schon einer menge meiner Freunde gezeigt. Aber ich würde gerne noch mehr Reaktionen bekommen.

Habt Ihr euch auch schon so komische Gedanken gemacht?

--------------------------------------------------------

Freiheit !
  Freiheit ist für mich nicht einfach nur ein Grundrecht, Freiheit ist mein Traum.

Wirkliche Freiheit gibt es nur in den Gedanken, und selbst die werden eingeschränkt. Etwas Eingeschränktes ist Begrenzt, und Grenzen sind das Ende der Freiheit. So sind Gedanken begrenzt durch Gewissen, Moral, Phantasie und den eingeprägten Gedankenmustern. Für mich stehen die Freiheit, das Glück und die Zufriedenheit in ganz enger Beziehung.

Der Sinn des Lebens ?
In der heutigen Gesellschaft ist das "Leben" scheinbar das Wichtigste. Also ist es logisch zu sagen wir leben um zu leben, Leben zu schützen und Leben zu schaffen.

Woher kommt denn wohl der Ausdruck "Das ist doch kein Leben !" - Scheinbar scheint das Leben keine Frage von ja oder nein zu sein sondern ein fließender Übergang.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens, beantworten manche mit:

Anderen Leuten zu helfen ist der Sinn des Lebens und meinen damit: helfen damit sie zufriedener und glücklicher werden.

Wissen zu sammeln ist der Sinn des Lebens und meinen damit: "siehe nächsten Punkt"

Den Nachfolgern bessere Technologien und einen höheren Lebensstandard zu hinterlassen ist der Sinn des Lebens und meinen damit: Ihnen ein unbeschwerteres Lebenzu ermöglichen.

Zu lieben und geliebt zu werden ist der Sinn des Lebens und meinen damit: andere und sich selbst Glücklich zu machen und Nachwuchs zu zeugen.

Die Natur !
Die Natur ist die Basis unser Existenz sie ist unsere Quelle. Sie hat uns bis zu diesem Punkt gebracht indem sie uns durch Hormone lenkt. Die wohl bekanntesten Hormone sind die Endorfine (Glückshormone). Das bedeutet für mich:

Glück ist erstrebenswert, nicht Macht oder Reichtum. Da bei mir das Glücksgefühl sehr stark von meiner körperlichen und geistigen Unbeschwertheit abhängt sollte ich versuchen möglichst frei zu leben. 100%ig frei habe ich mich so gut wie noch nie gefühlt aber ein gewisses Gefühl von Freiheit gibt mir meine Spontaneität, gerade gefaßte Ideen sofort in die Realität umzusetzen und Dinge zu tun, die andere für verrückt halten. Besonders starke Freiheit empfinde ich auf meinem Fahrrad, denn dort bin ich mein eigener Herr und bin in der Lage frei über mich und mein Fahrrad zu verfügen, es ergibt sich ein Baum von Möglichkeiten an dem an jeder Astgabelung ein neuer Baum beginnt.- Mögen sich die neuen Bäume immer reichlich verzweigen ! -

Ebenso empfinde ich ein starkes Glücksgefühl, wenn ich mit lauter Musik ( über Landstraßen ) mit dem Auto fahren kann und mir durch das offene Fenster die Luft (Gas des Lebens ) in die Lungenflügel pressen lasse. Es gibt kaum Situationen in meinem Leben in denen ich stärker gespürt habe:
Ich lebe !  
Es ist nicht der Sinn des Lebens alt zu werden sondern glücklich! Nun, es gibt sicher welche die jetzt sagen: "Man kann doch auch glücklich alt werden !" und sie haben Recht, natürlich kann man das. Die Frage ist nur, worauf man die Priorität legt, denn ich möchte nicht eines Tages mit 100 Jahren auf dem Sterbebett liegen und mir überlegen was ich alles verpaßt habe nur um ein paar Risiken aus dem Wege zu gehen und um ein paar Jahre älter zu werden. Lieber möchte ich auf ein erfülltes Leben --- nein --- auf ein glückliches Leben zurückschauen und die Gedanken an jede einzelne Sekunde genießen.
Doch man sollte sich immer fragen ob die Freiheit nicht da aufhören sollte wo die Gefühle und Rechte Anderer beginnen.

PS. : Es funktioniert nicht am eigentlichen Ende des Lebens, wenn vor dem inneren Auge das Leben noch einmal wie ein Film abläuft, vor Langeweile einzuschlafen um so den Tod zu verschlafen.

--------------------------------------------------------

Ich würde mich echt über feedback freuen!
WILM

Den Text habe ich bereits auf meiner Homepage(http://www.wasser.de/wilm)
veröffenticht, aber wer geht da schon hinn? :-)