Michael N.: Freiheit - nur ein Traum??

Beitrag lesen

"Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. [...]
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte
unter ihnen."

Aus: Das Hohelied der Liebe

Hallo Kollegen,

ich finde es wundervoll, auch diesen Text aus dem 13. Kapitel des 1. Briefes an die Korinther gerade in diesem Forum lesen zu koennen. Fuer mich ist dieser Text eine der schoensten Passagen in der Bibel. Leider wird dieses Kapitel immer wieder missbraucht und als Lesung zu Trauungen genutzt, obwohl dieser Text sich nicht explizit nur auf die Liebe zwischen ZWEI Menschen bezieht, sondern auf die Liebe zum Naechsten im allgemeinen.
Die Liebe zwischen zwei einzelnen Menschen ist zwar an sich schon etwas Grosses und Maechtiges, sie wird aber noch von der Liebe uebertroffen, die man gibt ohne dafuer wiedergeliebt zu werden, und aus der heraus man dann fuer den Naechsten da ist. Wichtig bei der Naechstenliebe ist aber, das man genau liest was dazu in der Bibel steht. Das wurde und wird leider nicht immer getan.
Es heisst dort naemlich nicht, wie vielfach missinterpretiert: "Du sollst Deinen Naechsten lieben, Dich aber nicht" Sondern es heisst ganz klar und deutlich: "Du sollst Deinen Naechsten lieben, WIE DICH SELBST." Damit ist klar, dass die Naechstenliebe als gleichwertigen Partner die Eigenliebe voraussetzt.
Ebenso ist es mit jeglicher Freiheit, die Freiheit, die ich fuer mich einfordere muss ich auch gleichzeitig dem anderen gewaehren (Da kommen wir dann auch wieder zu Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."), so und nicht anders kann Freiheit entstehen. Gleichzeitig sollte man auch immer beachten, dass meine eigene Freiheit nicht die Freiheit eines anderen einschraenken darf, sonst entsteht ja aus meiner eigenen Freiheit wieder eine Unfreiheit fuer einen anderen und damit ist die Freiheit doch wieder zerstoert.

Gruesse
Michael