Hallo Michael!
Gleichzeitig sollte man auch immer beachten, dass meine eigene Freiheit nicht die Freiheit eines anderen einschraenken darf, sonst entsteht ja aus meiner eigenen Freiheit wieder eine Unfreiheit fuer einen anderen und damit ist die Freiheit doch wieder zerstoert.
Die elementarste Regel eines Lebens in Gemeinschaft...
Hallo Patrick,
das ist mir auch klar, nur gibt es ja auch leider genug praktizierte Gegenbeispiele in unserer Gesellschaft, wo Leute dieser Regel nicht folgen. Ich denke da zum Beispiel im Bereich Meinungsfreiheit an diejenigen, die offen Straffreiheit fuer Paedophilie fordern, was ist da mit den Freiheitsrechten der betroffenen Kinder. Oder im Bereich Lebensrecht an diejenigen, die Kranke und Behinderte aus dem oeffentlichen Leben verbannen wollen (vgl. Klagen wegen der "Beeintraechtigung" der Lebensqualitaet durch den Anblick von Behinderten) und die dann den Anblick von Kranken und Behinderten als "Einschraenkung" Ihrer Freiheit sehen, die ja unantastbar ist. Oder, was ist mit dem Freiheitsrecht eines ungeborenen Menschen? Solche Beispiele gibt es in unserer Gesellschaft massenhaft, wo Mitmenschen durch ihren eigenen "Freiheitsdrang" begruendet andere massiv in ihrer Freiheit einschraenken wollen und tun.
Gruesse
Michael