Stefan Muenz: Freiheit - nur ein Traum??

Beitrag lesen

Hallo Wilm

Was bedeutet Freiheut für Euch?

Ich denke, die Angelsachsen haben es nicht schlecht, da sie zwei Woerter dafuer haben: freedom und liberty. Die beiden sollte man naemlich unterscheiden. In deinem Text redest du fast ausschliesslich von freedom. Genauer gesagt: vom "Freiheitsgefuehl".
Die andere, die liberty, die buergerliche Freiheit, hast du vielleicht gar nicht bemerkt, weil sie so selbstverstaendlich ist. Aber gerade wenn dir die mal "beraubt" werden sollte, was ich dir nicht wuensche, wirst du erst richtig spueren, was Freiheit auch sein kann: naemlich der Entfaltungsraum, den sich Menschen kraft ihrer Gesetze gegenseitig erlauben.

Das soll keine Kritik an deinem Text sein, nur eine Ergaenzung!

Besonders starke Freiheit empfinde ich auf meinem Fahrrad, denn dort bin ich mein eigener Herr und bin in der Lage frei über mich und mein Fahrrad zu verfügen, es ergibt sich ein Baum von Möglichkeiten an dem an jeder Astgabelung ein neuer Baum beginnt.- Mögen sich die neuen Bäume immer reichlich verzweigen ! -

Da kann ich mich voll und ganz mit identifizieren. Wenn, dann fahre ich auch am liebsten drauflos, ohne zu wissen wohin. 40 Kilometer weiter steige ich dann zum ersten mal ab und wundere mich, wo ich wieder mal gelandet bin ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz