Christoph Reuter: Provider Strato.de

Hallo,
ist einer von euch bei strato.de, denn ich bekomme meine CGI (nicht von Strato) nicht zum laufen, obwohl ich das Premium Paket S habe, wer kann mir helfen ?

  1. Hallo,
    ist einer von euch bei strato.de, denn ich bekomme meine CGI (nicht von Strato) nicht zum laufen, obwohl ich das Premium Paket S habe, wer kann mir helfen ?

    Welche Pfade hast du denn benutzt?

  2. Hallo,
    ist einer von euch bei strato.de, denn ich bekomme meine CGI (nicht von Strato) nicht zum laufen, obwohl ich das Premium Paket S habe, wer kann mir helfen ?

    Zunächst müssen alle CGI's direkt im CGI-Ordner liegen (keine Unterordner!!!). Nachdem Du sie dann hochgeladen hast, mußt Du sie noch freigeben (nach meiner Erfahrung klappt das nicht mit WS_FTP!!!). Also mußt Du das mit Telnet machen... Danach sollte es dann funktionieren.

    Viel Erfolg
    Lars

    1. Wieso ? Bei mir klappt das CGI auch direkt mit WS-FTP !!! Man muss nur die richtige Pfad einsetzen, sowie richtige CHMOD-Einstellen.

      Ganz klar: kein Unterordner im /cgi-bin  - Bereich !!!

      Marco

      1. Wieso ? Bei mir klappt das CGI auch direkt mit WS-FTP !!!

        ... es gibt WS-FTP-Versionen, die den CHMOD-Befehl nicht enthalten.
        (vgl. FTP-32, Version 951112)

        Gruß
        Christian

  3. Hallo Christoph,

    diese Zeile muß am Anfang Deines Scripts stehen:
    #!/usr/bin/perl

    Außerdem muß es im UNIX-Format gespeichert werden. Der Freeware Editor PFE kann das:
    [LINK:http://www.lancs.ac.uk/people/cpaap/pfe/] (kann auch Makros, etc.. sehr zu empfehlen)

    Nach erfolgtem Upload in das Verzeichnis /cgi-bin mußt Du noch mit telnet o.ä. die CGI-s mit dem Befehl chmod bearbeiten:   chmod 755 deinedatei.cgi
    Dies geht auch mit den meisten FTP-Clients via rechte Maustaste.

    Gruß
    Christian Schnagl

    PS: Strato hat aber im Service-Bereich eine ausführliche Anleitung zu diesem Thema mit weiteren Links. Hier kann ich keinen LINK angeben, da man ja erst die Zugangskontrolle passieren muß...