Benedikt Scholz: Die Erben der Raubritter oder Wieso interessieren sich so viele für den Adel?

Hi alle zusammen!
Ich habe da eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt und mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Aber erst die Vorgeschichte, die das Fass "zum überlaufen" gebracht hat:
Nichts böses ahnend schiebe ich meine Pizza in die Mikrowelle (ja, ich backe sie anschließend auch noch) und will mir die Wartezeit mit ein wenig fernsehen verkürzen. Also schalte ich den Fernseher ein und beginne durch die Programme zu zappen. Nach kurzer Zeit gelange ich zu RTL, wo ein Bericht über Monacco läuft. "Gut" denke ich mir, vielleicht ist es ja ganz interessant. Das Rennen war schließlich recht langweilig und Schumacher hat gewonnen. WARUM? Wie konnte das nur geschehen? Aber ich schweife ab.
Dieser Bericht hat sich schließlich als einer über die "Reichen und Schönen" (eigentlich sahen die alle ganz schrecklich aus ;) ) herausgestellt. Natürlich waren fast alle vorgestellten "Persönlichkeiten" adelig und brauchten sich um ihre Finanzielle Sicherheit keine Sorgen machen.
Nach einer Minute schaltete ich aus und sah nach meiner Pizza.

Dieser Bericht verfolgte mich jedoch weiter, denn mich beschäftig diese Frage schon lange, und mich interessieren auch mal andere Meinungen dazu.

Nun zur Frage:
Wenn man überlegt, daß der sog. Adel nur besteht und nur so viel Geld hat, weil Ihre Vorfahren das "gemeine" Volk ausgebeutet, unterdrückt und ermordet haben, fängt man doch an sich zu überlegen, warum sich heute noch so viele Menschen dafür interessieren zu scheinen. Man muß ja nur mal eine Zeitung aufschlagen oder das Fernsehen einschalten schon stößt man auf irgendwelche Geschichten über Prinz XYZ.
Soweit so gut oder auch schlecht. Wenn man noch einen Schritt weiter denkt, müßten diese Adeligen doch eigentlich enorme Entschädigungssummen zahlen, und zwar für die Verbrechen, die ihre Vorfahren begangen haben. Ich sage damit nicht, daß es bei allen so gewesen sein muß, aber niemand wird wohl abstreiten, daß das Mittelalter alles andere als gerecht war.

Nehmen wir zum Beispiel die Zwangsarbeiter von VW, die fordern heute auch Entschädigungen, also wäre es doch wohl auch gerechtfertigt, Adelstitel abzuerkennen und Vermögen und vor allem Landbesitz zu großen Teilen einzuziehen und Wohltätigkeitsorganisationen zuzuführen oder nicht?
Wie seht Ihr das?
Benedikt

  1. Hi Benedikt,

    gehoert zwar garnicht hier her :-), aber viel muss ich dazu garnicht sagen. Ganz meiner Meinung. Wenn man sich ansieht, wie Adel entstanden ist, dann sollten man alles andere als Stolz sein darauf dazuzugehoeren. Wenn man sich dann noch ansieht, was deren Nachfahren (unsere Vorfahren) daraus gemacht haben gibt es noch weniger Grund sich darauf was einzubilden.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck.

    P.S. Schuhmacher hat also gewonnen?

    1. gehoert zwar garnicht hier her :-),

      Ach.......gar nicht wahr ;)

      P.S. Schuhmacher hat also gewonnen?

      Leider ja

  2. Hallo Benedikt!

    Zu deiner ersten Frage:
    (warum sich heute noch so viele Menschen dafür interessieren zu scheinen)

    Ich glaube einfach, daß Leute die keine (oder kaum) eigene Probleme haben, sich aber trotzdem über irgentwas ergern möchten, einfach der Probleme anderer annehmen. Des weiteren wir uns ja schon als Kind (in Form von Geschichten (Grimm)) eingetrichtert, das Prinzessinen, Prinzen und Adelige gut sind.
    vermutlich spielt da auch eine Portion Neid eine Rolle, wer möchte denn nicht in einem Schloß wohnen und von anderen bedient werden?

    Zu deiner zweiten Frage:
    (müßten diese Adeligen doch eigentlich enorme Entschädigungssummen zahlen)
    Keine schlecht Idee!
    Jedoch sehe ich das Problem, daß die ganze Geschichte schon ein paar tage her ist (zumindest länger als die von VW) und daß diese "Blaublütigen" keine Firma sondern Privatpersonen sind.
    Wenn Dien Vater einen beraubt, und Dir das Geld
    geschenk hätte, müsstest Du es vermutlich auch nicht wieder zurückzahlen.

    Ich finde es nur schade, daß
    einige Adelige stolz auf das sind was sie besitzen oder meinen darzstellen.
    Meine Meinung ist, daß man nur stolz auf Sachen sein sollte die man sich selbst erarbeitet hat.
    Wie z.B. Stefan auf Seine Seiten stolz sein kann,
    ich aber nicht auf das was ich geerbt habe.
    (nein ich hab nix geerbt, nur nen Beispiel)

    Wilm

    1. Hallo Benedikt!

      Zu deiner ersten Frage:
      (warum sich heute noch so viele Menschen dafür interessieren zu scheinen)

      Ich glaube einfach, daß Leute die keine (oder kaum) eigene Probleme haben, sich aber trotzdem über irgentwas ergern möchten, einfach der Probleme anderer annehmen. Des weiteren wir uns ja schon als Kind (in Form von Geschichten (Grimm)) eingetrichtert, das Prinzessinen, Prinzen und Adelige gut sind.
      vermutlich spielt da auch eine Portion Neid eine Rolle, wer möchte denn nicht in einem Schloß wohnen und von anderen bedient werden?

      Stimmt schon, aber es ist irgendwie traurig.

      Wenn Dien Vater einen beraubt, und Dir das Geld
      geschenk hätte, müsstest Du es vermutlich auch nicht wieder zurückzahlen.

      Nach Deutschem Recht schon. Ein Problem könnte nur die Verjährung werden. Aber das von VW scheint ja auch nicht verjährt zu sein.

      Ich finde es nur schade, daß
      einige Adelige stolz auf das sind was sie besitzen oder meinen darzstellen.
      Meine Meinung ist, daß man nur stolz auf Sachen sein sollte die man sich selbst erarbeitet hat.

      Sehe ich auch so :)

  3. Hi Benedikt,

    Wenn man überlegt, daß der sog. Adel nur besteht und nur so viel Geld hat, weil Ihre Vorfahren das "gemeine" Volk ausgebeutet, unterdrückt und ermordet haben, fängt man doch an sich zu überlegen, warum sich heute noch so viele Menschen dafür interessieren zu scheinen.<<

    Allerdings sollte man auch überlegen, daß man diese Leute aus Monaco nicht gleich mit allen Adligen vergleichen kann. Wenn man mal ins Telefonbuch schaut, findet man auf jeder Seite mehrere Adlige und ich glaube nicht, daß sich die alle so aufführen:-) Ich kenne auch selber den ein oder anderen, und das sind eigentlich Menschen wie du und ich. Spinner gibt's eben überall - und die sind dann auch meistens bei RTL zu sehen <g>

    Man muß ja nur mal eine Zeitung aufschlagen oder das Fernsehen einschalten schon stößt man auf irgendwelche Geschichten über Prinz XYZ.<<

    Wo eine Nachfrage ist, ist auch ein Angebot, kann man in diesem Fall nur sagen...

    Soweit so gut oder auch schlecht. Wenn man noch einen Schritt weiter denkt, müßten diese

    Adeligen doch eigentlich enorme Entschädigungssummen zahlen, und zwar für die Verbrechen, die ihre Vorfahren begangen haben. Ich sage damit nicht, daß es bei allen so gewesen sein muß, aber niemand wird wohl abstreiten, daß das Mittelalter alles andere als gerecht war.<<

    Das wäre glaube ich etwas übertrieben. Sonst kommt noch jemand und will die Kirche wegen Hexenverbrennung, Kreuzzüge, etc. verbieten <g> Da wäre natürlich auch die Frage, wie man die vielen eingedeutschten holländischen Namen aussortiert, und die, die ihr Geld wirklich selbst verdient haben (oh Schreck)...
    Viele Grüsse,

    Nicolas Muehlen

    1. Hallo Nicolas!

      Allerdings sollte man auch überlegen, daß man diese Leute aus Monaco nicht gleich mit allen Adligen vergleichen kann.

      Doch, man kann... ausgerechnet das Haus Grimaldi verdankt einem Verbrechen vor etwa 500 Jahren seinem Besitz. Damals hatte ein Habenichts namens Grimaldi die damaligen Herrscher gemorschelt.

      Wenn man mal ins Telefonbuch schaut, findet man auf jeder Seite mehrere Adlige und ich glaube nicht, daß sich die alle so aufführen:-)

      Tatsache ist, die sind weniger arrogant wie die sogenannten Neureichen. Das ist aber auch alles.

      Ich kenne auch selber den ein oder anderen, und das sind eigentlich Menschen wie du und ich.

      Die habe in einer Republik keine andere Wahl.... in Wahrheit verachten sie Dich...

      Als ich noch in Aachen im Hotelfach gearbeitet habe, gab es ein Parteitag oder ein Treffen der DVU. Damals war nicht Frey der Chef, sondern ein absolut liebenswerter alter Herr, dem niemand etwas böses unterstellt hätte. Das hat zwar nichts mit dem Adel jetzt zu tun, jedoch will ich damit sagen, daß sich bestimmte Leute sich sehr gut zu verstellen wissen, manchmal ohne sich anzustrengen.

      Adel ist passé. Relikt aus einer Zeit, die nie wieder kommen soll. Die gehören ins Museum.

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo Nicolas (nochmals)!

        Ich hoffe, es ist Dir klar, daß ich Dich damit nicht persönlich angreifen will.

        Van PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hallo Paf,

          Ich hoffe, es ist Dir klar, daß ich Dich damit nicht persönlich angreifen will.<<

          Eigentlich nicht. Der eine oder andere hier weiß es vielleicht, aber ich habe in meinem Namen auch noch ein "zur" stecken. Meine Vorfahren (die waren Müller, wie der Name schon sagt) stammen nämlich aus Holland ab und der Name wurde dann irgendwann eingedeutscht und gleicht daher jetzt einem "richtigen" Adelstitel. Allerdings lasse ich diesen immer weg, da es mir erstens zuviel Schreibarbeit ist und zweitens werde ich schon, bevor ich mich überhaupt gerührt habe, als arrogant abgestempelt.
          Jetzt kann man natürlich sagen, daß ich gar kein richtiger Adliger bin (bin ich ja auch nicht, siehe Holland) und die genannten Kriterien (Neureich, Arrogant, Tyrann und DVU-Mitglied) deshalb nicht auf mich zutreffen (tun sie meines Wissen auch nicht), aber sollte man einen Menschen im Vornherein verurteilen, da seine Name 3 Buchstaben mehr hat? Mir wäre es eigentlich neu, daß ich hier jemals irgendwelche Besitzansprüche auf euch im Forum angemeldet habe <g>.

          Als ich noch in Aachen im Hotelfach gearbeitet habe, gab es ein Parteitag oder ein Treffen der DVU. Damals war nicht Frey der Chef, sondern ein absolut liebenswerter alter Herr, dem niemand etwas böses unterstellt hätte.<<

          Du sagst es - man sollte nie jemanden nach seinem Äußeren verurteilen :-) Wenn euch allerdings meine Anwesenheit stören sollte, kann ich mich auch gerne "ins Museum stellen".
          Viele Grüsse,

          Nicolas Muehlen

          1. Du sagst es - man sollte nie jemanden nach seinem Äußeren verurteilen :-) Wenn euch allerdings meine Anwesenheit stören sollte, kann ich mich auch gerne "ins Museum stellen".

            Wie kommst Du darauf.

            Ich möchte noch mal ein klarstellen, ich habe nichts gegen "Adelige". Auch zu meinem Freundeskreis gehören einige hochwohlgeborene und ich komme prima mit ihnen aus, da es eben vollkommen normale Menschen sind. Was mich letztendlich stört, ist:
            1. Der Ganze Rummel darum. Mit unseren Medien hab ich sowieso ein Problem, gebe ich offen zu *g*
            2. Das diese Ganzen Titel auf einem nicht mehr vorhandenen System beruhen, was vor Ungerechtigkeiten nur so strotzte.
            3. Das diese "Titel" von der Gesellschaft anerkannt werden. Und auch noch gut geheissen werden.
            4. Die Sache mit dem lieben Geld. Ich denke, daß man ab einer bestimmten Summe schon anfangen sollte zu überlegen, ob diese nicht gesondert zu besteuern sei (sofern es sich um nachweislich erbeutetes handelt und mehrere Millionen DM übersteigt), da es sich eben um "Diebesgut" handelt
            bye
            Benedikt

            P.S.: Sollte ich jemand beleidigt haben, so tut mir dies leid, denn ich bin mir schon bewußt, daß die Erben auch nichts dafür können. Aber was können die meisten Deutschen heute für den dritten Weltkrieg?

            1. Hi Benedikt,
              da stimme ich dir in fast allen Punkten überein. Der Presserummel allerdings liegt wohl eher daran, daß sich manche Leute wahnsinnig dafür interessieren, was Prinzessin Soundso mit Wemauchimmer angefangen hat (in denke da mal an diese ganzen Käseblätter). Den meisten Leuten, über die dort berichtet wird, ist das selber glaube garnicht so lieb... Aber naja, das ist wieder ein anderes Thema.
              Den Titel aus dem Namen streichen (offiziell wird da ja heutzutage sowieso nichts mehr anerkannt) sollte man meiner Meinung nach nicht - eher sollte man ihn als normalen Teil des Namens ohne jegliche Bedeutug ansehen (da kann ich nur wieder Holland als Beispiel nehmen, da haben die meisten ein "van" ohne Bedeutung in ihrem Namen), doch das muss man den meisten Leuten erstmal erklären...
              Viele Grüsse,

              Nicolas Muehlen

          2. Hallo Nicolas!

            Wenn euch allerdings meine Anwesenheit stören sollte, kann ich mich auch gerne "ins Museum stellen".

            Ich wollte mit meinem zugegeben etwas harten Spruch zu später Stunde niemanden, Dich nicht beleidigen. Sollte es so herüber gekommen sein, so entschuldige ich mich dafür.

            Ich habe bereits eine E-Mail mit der Bitte, einen Museumsplatz zu reservieren, bekommen...

            Daher auch hier meine Antwort:

            "Zugegeben, der Spruch war ein bisschen hart! Aber schau mal nach England: ist es nicht museumsreif? Die Queen und Charles und den ganzen tralala?!"

            Ich hoffe, Du bleibst uns im SELFHTML-Museum erhalten ;-)

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

            1. Hallo Patrick, hallo Nicolas!

              Wenn euch allerdings meine Anwesenheit stören sollte, kann ich mich auch gerne "ins Museum stellen".

              »»> Ich habe bereits eine E-Mail mit der Bitte, einen Museumsplatz zu reservieren, bekommen...

              Das war ja meiner einer! ;-)

              Nicholas, mir geht es genau so wie dir. Ein Titel ist nichts anderes als ein Zusatzwort im Namen. Wie leer sowas ist weiss 100%-ig nur einer der sowas hat. Und wer heute noch an diesem Gesülze von Adelig und Hochwohlgeboren glaubt ist selber schuld.

              Grüße
              Thomas

    2. Hi Nicolas

      Allerdings sollte man auch überlegen, daß man diese Leute aus Monaco nicht gleich mit allen Adligen vergleichen kann. Wenn man mal ins Telefonbuch schaut, findet man auf jeder Seite mehrere Adlige und ich glaube nicht, daß sich die alle so aufführen:-)

      Es ist egal, wie sich aufführen, jedenfalls hat, nach meiner Meinung, keiner mehr den Anspruch auf einen solchen Titel.

      Das wäre glaube ich etwas übertrieben. Sonst kommt noch jemand und will die Kirche wegen Hexenverbrennung, Kreuzzüge, etc. verbieten <g> Da wäre natürlich auch die Frage, wie man die vielen eingedeutschten holländischen Namen aussortiert, und die, die ihr Geld wirklich selbst verdient haben

      Das kann man wohl nicht ganz mit einander vergleichen. Aber von mir aus

      Das wäre glaube ich etwas übertrieben.

      Und was wäre dann angemessen?

  4. Tja.. prinzipiell ist das mit der Kohle rein aus nen
    vererbten Adelstitel der aus Ausbeutung entstanden ist
    sicher heute nicht mehr zu vertreten..

    Ansonsten.. wenn ich mal zynisch werde .. muss man die
    Jungs heute eher mit Scahuspielern vergleichen.. also
    es ist Nachfrage da.. und sie müssen dafür (für ihr Geld)
    ne gute Show abliefern.. also vom Prinzip sone Art
    Truman-Show (muss mir den Film mal reinziehen *g*)

    Fehlt irgendwie nur die Sache das ihnen der Titel und die
    Besitztümer aberkannt werden sobald sie keiner mehr sehen
    will....

    Nee.. aber im Prinzip bin ich auch der Meinung das solche
    Leute eher Abfindung zahlen sollten.. leider isses in
    der Realität genau anders.. das Leute auf einmal nach
    dem Mauer-Fall wieder Grundbesitz in der DDR einfordern
    und auch noch recht bekommen.. echt zum Ko****

    gruss
    Jens

    1. Hallo Jens

      Tja.. prinzipiell ist das mit der Kohle rein aus nen
      vererbten Adelstitel der aus Ausbeutung entstanden ist
      sicher heute nicht mehr zu vertreten..

      In unserer Gesellschaft wird so vieles vertreten, daß eigentlich nicht möglich ist. Warum nicht auch das?

      Ansonsten.. wenn ich mal zynisch werde .. muss man die
      Jungs heute eher mit Scahuspielern vergleichen.. also
      es ist Nachfrage da.. und sie müssen dafür (für ihr Geld)
      ne gute Show abliefern.. also vom Prinzip sone Art
      Truman-Show (muss mir den Film mal reinziehen *g*)
      Fehlt irgendwie nur die Sache das ihnen der Titel und die
      Besitztümer aberkannt werden sobald sie keiner mehr sehen
      will....

      In was für einer Welt lebst Du? Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, daß sie wegen ihres Geldes/Titels oder was auch immer verpflichtet seien ihr Privatleben offen zu legen. Es sind doch schließlich keine Tiere, die von der Gesellschaft gehalten werden um sich an ihnen zu "erfreuen". Bist Du sicher, daß Du die "Message" der Truman-Show verstanden hast?

      Nee.. aber im Prinzip bin ich auch der Meinung das solche
      Leute eher Abfindung zahlen sollten.. leider isses in
      der Realität genau anders.. das Leute auf einmal nach
      dem Mauer-Fall wieder Grundbesitz in der DDR einfordern
      und auch noch recht bekommen.. echt zum Ko****

      Das ist wohl ein anderes Thema. Auf das ich jetzt nicht eingehen werde.