Thomas Scholz: Emailtext vorgeben ?

Hallo zusammen !

Das man bei einem "mailto:"-Link mit "...?subject=was auch immer" denText in der Betreffzeile vorgeben kann ist schön und gut, aber gibt es auch eine Möglichkeit einen Haupttext vorzubereiten?

Mfg

Thomas

  1. Hallo Thomas,

    irgendwie erkenne ich keinen Sinn in Deiner Frage. Wenn Du sowieso vorgeben willst was Dir jemand schickt, dann kannst Du doch auch sein lassen, da Du selbst am Betreff erkennst woher das Mail kommt.

    Naja, trotzdem hätte ich eine - wenn vielleicht auch nicht so praktische - Lösung:
    Binde in Deine Seite doch einfach ein Formular ein, das Du per "mailto:.." übermittelst und lege den Inhalt mittels versteckter Werte fest. Nachteil ist eben, daß Du einen Button zum Abschicken hast und keinen einfachen Link.

    Wenn's darum geht, daß Du bestimmte Angaben per eMail erhlten willst und eben Dinge wie "Name:" in den Hauptteil des Mails setzen möchtest um wirklich alle gewünschten Angaben zu erhalten, würde ich Dir empfehlen das ganze per eMail-Formular und CGI (soweit möglich) zu lösen, da es dann unabhängig von Mailclient ist und auch wesentlich schöner formatiert als Mail an Dich geschickt werden kann.

    Ich hoffe, daß ich halbwegs das getroffen habe, wonach Du gefragt hast.

    Gruß
    Julian

  2. hi thomas!

    mailto:email@example.com?subject=Der%20Thomas%20-%20Betreff&body=Hier%20steht%20dein%20Text

    cu thomas
    stefan

  3. Hallo,

    Das man bei einem "mailto:"-Link mit "...?subject=was auch immer" denText in der Betreffzeile vorgeben kann ist schön und gut, aber gibt es auch eine Möglichkeit einen Haupttext vorzubereiten?

    Das kannst du mit "?body=Text" machen, funktioniert aber nicht mit jedem Browser.

    Gruesse,
    Besim