Link auf neues Fenster: target='_blank' oder Javascript oder wie?
Hartmut Hanke
- html
Es mag zwar simpel klingen aber trotzdem hat mich diese Frage beschaeftigt: Wie oeffne ich am besten einen Link in einem neuen Fenster?
1. Ich benutze Javascript. Klappt zwar ist aber nicht so toll, da manche Javascript deaktiviert haben und es zu einer Fehlermeldung kommt, wenn sie den Link eh schon ueber das Kontextmenue in einem neuen Fenster oeffnen wollten.
2. Ich benutze den normalen HTML-Link mit target='_blank'. Dem bin ich schon oefter auf anderen Seiten begegnet. Klappt wunderbar, zumindest bei mir und meinen Testmoeglichkeiten. Frage: Wird das wirklich von allen Browsern unterstuetzt oder zumindest ohne Fehlermeldung hingenommen, und ab welcher Version?
3. Gibts noch eine Moeglichkeit?
4. Soll ich das ueberhaupt machen? Einerseits liegt es in meinem Interesse, die Besucher auf meiner Seite zu behalten, andererseits koennte man entgegnen, dass sie schon selber entscheiden duerfen sollten, ob sie ein neues Fenster haben wollen.
Eigentlich kein grosses Thema, aber wie ich denke, wenigstens einen kurzen Gedanken wert. Was meint Ihr?
Es mag zwar simpel klingen aber trotzdem hat mich diese Frage beschaeftigt: Wie oeffne ich am besten einen Link in einem neuen Fenster?
- Ich benutze den normalen HTML-Link mit target='_blank'. Dem bin ich schon oefter auf anderen Seiten begegnet. Klappt wunderbar, zumindest bei mir und meinen Testmoeglichkeiten. Frage: Wird das wirklich von allen Browsern unterstuetzt oder zumindest ohne Fehlermeldung hingenommen, und ab welcher Version?
http://www.teamone.de/selfhtml/tcic.htm
- Gibts noch eine Moeglichkeit?
Ich glaube nicht
- Soll ich das ueberhaupt machen? Einerseits liegt es in meinem Interesse, die Besucher auf meiner Seite zu behalten, andererseits koennte man entgegnen, dass sie schon selber entscheiden duerfen sollten, ob sie ein neues Fenster haben wollen.
Also mich nervt es immer, wenn sich ein neues Fenster öffnet, wenn ich dies nicht möchte. Wenn ich es möchte, kann ich die auch selber tun. Wozu gibts schließlich die rechte Maustaste?
Hi,
- Ich benutze Javascript. Klappt zwar ist aber nicht so toll, da manche Javascript deaktiviert haben und es zu einer Fehlermeldung kommt, wenn sie den Link eh schon ueber das Kontextmenue in einem neuen Fenster oeffnen wollten.
wenn Du nicht unbedingt(!) das Fenster mit definierter Größe o.ä. öffnen mußt, solltest Du JavaScript nicht verwenden.
- Ich benutze den normalen HTML-Link mit target='_blank'. Dem bin ich schon oefter auf anderen Seiten begegnet. Klappt wunderbar, zumindest bei mir und meinen Testmoeglichkeiten. Frage: Wird das wirklich von allen Browsern unterstuetzt oder zumindest ohne Fehlermeldung hingenommen, und ab welcher Version?
target="_blank" ist solange ich denken kann sowohl offiziell als auch praktisch umgesetzt. Meiner Meinung nach müßte jeder Browser (der mehrere Fenster öffnen kann) dies korrekt unterstützen (die anderen ignorieren das target einfach, z.B. Lynx). Der MSIE 4 ist allerdings buggy und kann ohne Service Pack keine neuen Fenster öffnen.
- Gibts noch eine Moeglichkeit?
Ist mir nicht bekannt.
- Soll ich das ueberhaupt machen? Einerseits liegt es in meinem Interesse, die Besucher auf meiner Seite zu behalten, andererseits koennte man entgegnen, dass sie schon selber entscheiden duerfen sollten, ob sie ein neues Fenster haben wollen.
Ich öffne alle externen Links in einem neuen Fenster - und zwar in _einem_ neuen Fenster. Dazu ist target="_blank" ungeeignet, weil damit _jedes Mal_ ein neues Fenster geöffnet wird. Suche Dir einen geeigneten Namen aus (z.B. target="externerLink") und benutze ihn konsequent. Wenn ein Browser auf einen Fensternamen trifft, der noch nicht definiert wurde, öffnet er ein neues Fenster, das dann diesen Namen trägt.
Eigentlich kein grosses Thema, aber wie ich denke, wenigstens einen kurzen Gedanken wert. Was meint Ihr?
Man kann sich bei einem Konzept eigentlich nicht genug über die Details Gedanken machen :-)
Cheatah