Stefan D.: Mal was anderes: Telnet auf port 80?

Hi!

Frage: Ist es möglich, eine HTML-Seite runterzuladen, in dem man auf port 80 ein TELNET macht?

Ich habe sowas ähnliches gelesen unter:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=1048&tmp=73917

ganz unten steht:
---------------------------
futurezone..
franz, vor einem Tag, 2h 56min
da brauchst du kein netcraft dazu,
entweder du nimmst "queso" oder du
machst ein telnet auf port 80 und gibst
GET / HTTP/1.1 ein ...

naja auf jedenfall eine schande..nennt sich futurezone und
laeuft auf betriebsystemen von vorgestern..
---------------------------------------------

Wenn das geht, was für weitere Kommandos gibt es?

Ich meine, es ist nicht wirklich wichtig, aber es ist interessant ob man so auch surfen könnte... (für die Leute, die nicht mal lynx haben :-)

mfg
Stefan D.

  1. Hi!

    Frage: Ist es möglich, eine HTML-Seite runterzuladen, in dem man auf port 80 ein TELNET macht?

    Klar ist das möglich:

    Wie Du schon richtig schreibst:

    telnet www.yourdomain.tl 80

    nach dem Connect dann

    GET / HTTP/1.0 [ENTER drücken]

    und schon rattert (z.B.) das index.html file über Deine nen screen. Das http Protokoll ist _insofern_ ziemlich schlicht. Der Browser bemüht sich ja dann, diese Anweisungen zu befolgen, was wiederum mit unterschiedlichem Erfolg gelingt.....

    Vielleicht mal bei
    < http://www.w3.org/Protocols/>
    einlesen .....

    Grüße aus Bonn
    Boris

  2. Wenn das geht, was für weitere Kommandos gibt es?

    Also, ich hab mal ein kleines Perlprogramm geschrieben, daß heißt Servertest. Kannst du auf meiner HP finden. Dort müßten ein oder mehre Kommandos drinstehen. Als Kommandos gibt es glaube ich PUT, DELETE, GET, POST und noch ein bis zwei, die mir jetzt nicht einfallen.

  3. Frage: Ist es möglich, eine HTML-Seite runterzuladen, in dem man auf port 80 ein TELNET macht?

    :-)) Ja geht, wie die beiden anderen schon gesagt haben. Man darf aber keinen Proxy dazwischenhaengen haben, dann geht's nicht. Ich rate den Perl-Programmierern, das mal zu probieren. Da sieht man naemlich, wo das
        print "Content-type: text/html\n\n";
    rauskommt.

    Wenn das geht, was für weitere Kommandos gibt es?

    Naja, zum Surfen reicht ja erstmal GET. ;-)

    Auch huebsch: Kontaktiere Deinen Mailserver ueber Port 110 (POP3-Protokoll). Mit
        user username
        pass password
    meldest Du Dich an. Mit
        list
    listest Du die vorhandenen Mails auf, mit
        retr 1
    rufst Du die Mail ab, die bei der Auflistung an 1. Stelle steht. (VORSICHT: Mach das nicht mir einer 2MB-Mail!)
        dele 1
    loescht diese.
    (Es muss wohl noch mehr Anweisungen geben, aber die kenne ich leider nicht.)

    Bei diesen Protokollen ist es zu empfehlen, das lokale Echo einzuschalten. Denn das Telnetprogramm zeigt nur die Zeichen an, die der kontaktierte Host zuruecksendet. Wenn man bei HTTP oder POP3 eine Taste drueckt, so geht dieses Zeichen zwar an den Server, aber der schickt es nicht zurueck, und so wird man es also auch nicht sehen, wenn das Echo ausgeschaltet ist.

    Calocybe