fredy: RDS Mittle-Tier mit ASP

Beitrag lesen

hi,

das wird schwierig zu erklären. Ich versuch's trotzdem:

ab ie4 hat man ja die Möglichkeit sich ohne CGI-CODE Daten von einer DB zu holen. Dazu muß man einfach ein Object in die HTML-Datei mit den Entsprechenden Parametern (server, sql-abfrage, dsn-eintrag, ...) einbauen.

Das ganze nennt sich 3-Tiered-Application.
1. Tier: Client Tier (HTML und JavaScript-Code, der auf der Client-Seite ausgeführt wird)
2. Tier: Mittle Tier (Server-Seitiger Code auf den IIS, wird nur in bestimmten Fällen benötigt)
3. Tier: Data Source Tier (DB-Server, befindet sich oft auch auf der gleichen Maschine wie das Mittle-Tier)

Der Vorteil: Schneller Datenzugriff (Die Daten werden abgerufen und auf der CLIENT-Seite im Cache gespeichert. Alle weiteren änderungen erfolgen im Cache und zwischendurch wird den Cache mit der DB synkronisiert.)

Der Nachteil: Die SQL-Abfrage und der DSN-Eintrag ist aus dem HTML-Code ersichtlich.

Um das zu vermeiden, kann man sich ein Mittle-Tier schreiben, daß sich mit der DB verbindet, die Daten abfragt und sie in Form eines Recordsets zum Client-Tier schickt, wo es im Cache zwischengespeichert wird.
Da das Sript zur Abfrage Serverseitig "liegt" ist aus dem HTML- bzw. JavaScript-Code der DSN-Eintrag und die Abfrage nicht ersichtlich.

puh, recht viel was.

Was mich interessieren würde, ist wie man eben so ein Mittle-Tier in ASP realisiert

Grüße
fredy