fredy: RDS Mittle-Tier mit ASP

hi,

wer hat schon mal mit ASP ein Mittle-Tier für RDS geschrieben.

Ich brächte ein BSP. in dem sich das Mittle-Tier mit der DB verbindet, eine Abfrage durchführt und dieses
Ergebnis an den Client in der Form eines Recordsets zurcükschickt.

Danke im Voraus
fredy

  1. wer hat schon mal mit ASP ein Mittle-Tier für RDS geschrieben.

    Ich brächte ein BSP. in dem sich das Mittle-Tier mit der DB verbindet, eine Abfrage durchführt und dieses
    Ergebnis an den Client in der Form eines Recordsets zurcükschickt.

    Hallo fredy,

    Versuch doch einfach nochmal in deutscher Sprache auszudruecken, was Du machen willst ;-)

    Thomas Hieck

    1. Ich brächte ein BSP. in dem sich das Mittle-Tier mit der DB verbindet, eine Abfrage durchführt und dieses
      Ergebnis an den Client in der Form eines Recordsets zurcükschickt.

      Hallo fredy,

      Versuch doch einfach nochmal in deutscher Sprache auszudruecken, was Du machen willst ;-)

      Thomas Hieck

      <-- Fragt sich auch was ein Mittel-Tier ist
      grösser wie Hase aber kleiner wie Elefant vermutlich..
      wenns ein Bär ist versuchs mal mit Honig in der Datenbank :))

      sorry aber hört sich wirklich so an.. *g*

      Jens

      1. hi,

        das wird schwierig zu erklären. Ich versuch's trotzdem:

        ab ie4 hat man ja die Möglichkeit sich ohne CGI-CODE Daten von einer DB zu holen. Dazu muß man einfach ein Object in die HTML-Datei mit den Entsprechenden Parametern (server, sql-abfrage, dsn-eintrag, ...) einbauen.

        Das ganze nennt sich 3-Tiered-Application.
        1. Tier: Client Tier (HTML und JavaScript-Code, der auf der Client-Seite ausgeführt wird)
        2. Tier: Mittle Tier (Server-Seitiger Code auf den IIS, wird nur in bestimmten Fällen benötigt)
        3. Tier: Data Source Tier (DB-Server, befindet sich oft auch auf der gleichen Maschine wie das Mittle-Tier)

        Der Vorteil: Schneller Datenzugriff (Die Daten werden abgerufen und auf der CLIENT-Seite im Cache gespeichert. Alle weiteren änderungen erfolgen im Cache und zwischendurch wird den Cache mit der DB synkronisiert.)

        Der Nachteil: Die SQL-Abfrage und der DSN-Eintrag ist aus dem HTML-Code ersichtlich.

        Um das zu vermeiden, kann man sich ein Mittle-Tier schreiben, daß sich mit der DB verbindet, die Daten abfragt und sie in Form eines Recordsets zum Client-Tier schickt, wo es im Cache zwischengespeichert wird.
        Da das Sript zur Abfrage Serverseitig "liegt" ist aus dem HTML- bzw. JavaScript-Code der DSN-Eintrag und die Abfrage nicht ersichtlich.

        puh, recht viel was.

        Was mich interessieren würde, ist wie man eben so ein Mittle-Tier in ASP realisiert

        Grüße
        fredy

        1. <grummel>

          Fuer "wie kann die sie klarsten Sachen am kompliziertesten darstellen" haettest Du ein deinem ersten Posting auf jeden Fall gewonnen. Gekuenstelter haette man es nicht ausdruecken koennen

          </grummel>

          Mir ist neu, dass ASP mehr als HTML und Javascript Code zum Client uebermittelt - insbesondere deine serverseitigen Scriptanteile. Ich denk nicht dass dies so ist. Damit duerfte sich dein Probleme erledigt haben.

          Viele Gruesse, Thomas Hieck

          1. Damit duerfte sich dein Probleme erledigt haben.

            Natuerlich nicht dein eigentliches Problem: "Wie mache ich eine Datenbankabfrage mit ASP und formatiere recht nett die Ausgabe"

            Da koennen Die sicher ein paar ASP-Erprobte weiterhelfen.

            1. Hi,

              Set cnn= Server.CreateObject("ADODB.Connection")
              Set rst = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")

              cnn.open "DSN-Eintrag"

              sql = "Deine SQL Abfrage"

              set rst = cnn.execute(sql)

              while not rst.eof
                response.write(rst(1)) 'Gibt die 2. Spalte aus
              wend

              Was meinst du mit nettaussehenlassen?

              Grüße
              fredy

              1. Set cnn= Server.CreateObject("ADODB.Connection")
                Set rst = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")

                cnn.open "DSN-Eintrag"

                sql = "Deine SQL Abfrage"

                set rst = cnn.execute(sql)

                while not rst.eof
                  response.write(rst(1)) 'Gibt die 2. Spalte aus
                wend

                Hm.. ich machs immer so :

                SQL    = "SELECT * FROM Database ORDER BY XXX ; "
                Set db = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
                db.open SQL,"DSN=DSN-Name;UID=User",1,1
                while not ...

                Aber du scheinst es denn ja zu wissen wie es geht...
                Also stellte sich nun wieder die Frage was du nun eigentlich
                wissen wolltest...

                *grübel*
                Jens

          2. "wie kann die sie klarsten Sachen am kompliziertesten darstellen"

            Wenn man manche klare Sachen "kompliziert" darstellt ist man meist Schneller (Vergleiche bitte die Länge meines 1. Postings mit meinem 2.) - Das ist warscheinlich auch der Grund, warum man Fachwörter einführte. Du kannst zB "Ding, das im Wohnzimmer auf dem Regal steht und Bilder empfängt" oder auch einfach Fernseher sagen .... :-)

            Mir ist neu, dass ASP mehr als HTML und Javascript >> Code zum Client uebermittelt - insbesondere deine
            serverseitigen Scriptanteile. Ich denk nicht dass
            dies so ist. Damit duerfte sich dein Probleme
            erledigt haben.

            "Was der Bauer nicht kennt ißt er nicht" oder "Was der Web-Designer nicht kennt, glaubt er nicht". Fakt ist, das das doch möglich ist. Sieh einfach unter der RDS-Referenz unter "Understanding Remote Data Service Applications" nach (Liegt dem PWS bei).

            :-)

            Was eben nur kurz angeschnitte ist, war meine Frage weiter oben.

            Grüße
              fredy

            PS: Nichts für ungut!

          3. Hi!

            Mir ist neu, dass ASP mehr als HTML und Javascript Code zum Client uebermittelt - insbesondere deine serverseitigen Scriptanteile. Ich denk nicht dass dies so ist. Damit duerfte sich dein Probleme erledigt haben.

            Oh, das geht schon. Weiss aber nicht genau wie. Hab auf jeden Fall mal was davon gehoert, dass genauso, wie man ein
                SELECT col1, col2 FROM tablename;
            connection.executen kann, das auch mit
                INSERT INTO tablename VALUES ('col1value', 'col2value');
            tun kann. Allerdings soll das Errorhandling mit ASP ein Graus sein (ist es ja mit Access-Basic auch schon). Naja, hab jedenfalls mal sowas gehoert...

            Calocybe