Marko Schilde: Session-Variablen

Hi,

Ich habe vor kurzem ein Datenbank-Script geschrieben und bin auf ein interessantes Problem gestoßen...

Ist es irgendwie möglich, eine Art Session-Variable für den User einzurichten, die bis zum nächsten Aufruf des Scripts für diesen User [determiniert per IP] erhalten bleibt?

Sicher, das geht über temporäres Speichern und Auslesen aus einer TMP-File, in der Zeit, IP und der String enthalten sind, aber das wäre SEHR umständlich ... gibt es einen einfacheren Weg?

-M

  1. hi!

    Ist es irgendwie möglich, eine Art Session-Variable für den User einzurichten, die bis zum
    nächsten Aufruf des Scripts für diesen User [determiniert per IP] erhalten bleibt?

    Nein. Du musst auf jeden Fall die Variable irgendwo speichern, um später wieder darauf zuzugreifen, weil sich ja das Perl-Skript ja nur zur Laufzeit im Speicher befindet.
    Die einzige Alternative wäre evtl. mod_perl, ein Apache-Modul. Damit bleibt das Perl-Skript die ganze Zeit im Speicher, damit es schneller ausgeführt werden kann. Ein Nebeneffekt ist, dass Variablen erhalten bleiben. Vielleicht kannst du das mal versuchen. Auf apache.org müsstest du dazu näheres finden.

    bye, Frank!

    1. hi,

      hast du es schon mit cookies auf der Client-Seite versucht?

      Grüße
        fredy

      1. hi!

        hast du es schon mit cookies auf der Client-Seite versucht?

        Nein, aber es ist ja auch nicht mein Problem.

        bye, Frank!

        1. Hallo Frank!

          hast du es schon mit cookies auf der Client-Seite versucht?

          Nein, aber es ist ja auch nicht mein Problem.

          Frank wie wir ihn kennen und mögen! ;-)

          Grüße
          Thomas