felix: Wie macht man .chm Dateien ??

Ich habe ein kleines html - Projekt und würde es gerne zum offline lesen in's .chm - Format konvertieren.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich das machen kann ??

Gruß

Felix

  1. Ich habe ein kleines html - Projekt und würde es gerne zum offline lesen in's .chm - Format konvertieren.

    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich das machen kann ??

    Gruß

    Felix

    Hallo Felix,

    Zwei Gegenfragen:

    1. Warum? So ein Browser funktioniert auch ohne Netz und doppelten Boden

    2. Was, um Himmels Willen ist eine *.chm Datei?

    Gruss

    Christoph, der Unwissende (mach was gegen ;-)

      1. Warum? So ein Browser funktioniert auch ohne Netz und doppelten Boden

      Nunja, eine CHM Datei ist eine "kompilierte" HTML Datei glaub ich. Das Windows - Hilfe System basiert glaube ich auf ihr. der grösste Vorteil ist, das alles (HTML Code, Grafiken, Dateien) eines Projektes in diese HTML Datei gepackt werden können. Ich weis nur nicht wie man solche Dateien erstellt :-(

      Gruß
      Felix

      1. Hallo Felix,

        Nunja, eine CHM Datei ist eine "kompilierte" HTML Datei glaub ich.

        Das Windows - Hilfe System basiert glaube ich auf ihr.

        Aha ('tschuldigung, bin Linux-user ;-)
        Trotzdem angeschaut, ist lediglich eine teilweise komprimierte Datei (im "klarsicht"-Teil steht eine Art Index dann folgt der komprimierte Teil)

        der grösste Vorteil ist, das alles (HTML Code, Grafiken, Dateien) eines Projektes in diese HTML Datei gepackt werden können. Ich weis nur nicht wie man solche Dateien erstellt :-(

        Wenn ich das richtig gesehen habe, werden diese Hilfedateien in einer Art Minibrowser angezeigt. Ich bezweifele, das der alle Layoutmoeglichkeiten bietet, die ein "ausgewachsenes" Exemplar hat (Tabellen? Wohl Fehlanzeige) und was ist mit Javascript ? CSS ?
        Dachte ich mir ;-)
        Also, auf die Gefar in mich zu wiederholen:

        Warum?

        Gruss

        Christoph

        1. Hi Christoph,

          Wenn ich das richtig gesehen habe, werden diese Hilfedateien in einer Art Minibrowser angezeigt. Ich bezweifele, das der alle Layoutmoeglichkeiten bietet, die ein "ausgewachsenes" Exemplar hat (Tabellen? Wohl Fehlanzeige) und was ist mit Javascript ? CSS ?

          ich habe zwar noch keine .chm gemacht, aber da ich als Windows-Entwickler täglich mit der MSDN arbeite: doch, das geht alles. Ich vermute mal daß das neue Hilfesystem das MSHTML-Control vom IE hostet.

          Gruß,
          Martin

          1. Mahlzeit Martin,

            ich habe zwar noch keine .chm gemacht, aber da ich als Windows-Entwickler täglich mit der MSDN arbeite: doch, das geht alles. Ich vermute mal daß das neue Hilfesystem das MSHTML-Control vom IE hostet.

            Wenn dem tatsaechlich so ist, waere das wirklich interessant fuer das Intranet (bin immer noch gezwungen, einige Windows -PC's mehr oder weniger muehsam am Leben zu erhalten: "Also mit StarOffice, da kann ich mich nicht anfreunden, ne, ich weiss ja nicht." Sowas muss man sich dann anhoeren) . Kann dann keiner mehr drin rumpfuschen. ;-)
            Werde mal versuchen die Signale abzufangen und, wenn Interesse besteht posten.

            Gruss

            Christoph

            PS: Als Windows-Entwickler kann man bestimmt gut verdienen, aber spielt das Nervenkostuem immer mit ;-)  ?

            CZ

            PPS: Damit gibt es auch eine Antwort auf die urspruengliche Frage: Visual C++ von MS !
            ist aber, glaube ich ein wenig zu teuer fuer den Zweck :-(

            CZ

            1. Mahlzeit Christoph,

              Wenn dem tatsaechlich so ist, waere das wirklich interessant fuer das Intranet

              naja, bei einem Intranet kann man auch auf das Kompilieren verzichten. Das ist eigentlich nur notwendig, wenn die Datei weitergegeben werden soll.

              "Also mit StarOffice, da kann ich mich nicht anfreunden, ne, ich weiss ja nicht."

              Das kann ich verstehen, mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich wegen einem Office-Paket die ganze Oberfläche umkrempeln muß.

              PS: Als Windows-Entwickler kann man bestimmt gut verdienen, aber spielt das Nervenkostuem immer mit ;-)  ?

              Natürlich, vor allem, wenn man sich vorher ein paar Jahre mit OS/2 rumquälen durfte.

              PPS: Damit gibt es auch eine Antwort auf die urspruengliche Frage: Visual C++ von MS !
              ist aber, glaube ich ein wenig zu teuer fuer den Zweck :-(

              Die Standard Edition vom VC kostet ca. 280DM, aber das Hilfe-Tool müßte es auch irgendwo in den unendlichen Weiten der MS-Server zum runterladen geben.

              Gruß,
              Martin

            2. Halli Hallo Hallöchen,

              PPS: Damit gibt es auch eine Antwort auf die urspruengliche Frage: Visual C++ von MS !
              ist aber, glaube ich ein wenig zu teuer fuer den Zweck :-(

              und jetzt habe ich den Link gefunden: http://msdn.microsoft.com/workshop/author/htmlhelp/

              Das ist die Startseite für die HTML-Hilfe mit Download der neusten Version.

              gruß,
              Martin

  2. Hallo Felix

    Ich habe ein kleines html - Projekt und würde es gerne zum offline lesen in's .chm - Format konvertieren.

    Wirf mal einen Blick in die Vergangenheit:
    <../../sfarchiv/1999_1/t01633.htm>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz