Fensternamen
Nicolai Garrecht
- javascript
Wie kann ich den Namen von geöffneten Browser-Fenstern herausbekommen, um zum Beispiel Popups zu schließen? Der Name steht im Quelltext der aufrufenden Seite, aber er ändert sich täglich.
Hallo Nicolai
Wie kann ich den Namen von geöffneten Browser-Fenstern herausbekommen, um zum Beispiel Popups zu schließen? Der Name steht im Quelltext der aufrufenden Seite, aber er ändert sich täglich.
Du kannst dich innerhalb eines Fensters nur auf folgende Arten von anderen Fenstern beziehen:
1. auf Frame-Fenster
2. auf andere, namentlich bekannte Fenster
3. auf das Fenster, aus dem das aktuelle geoeffnet wurde (opener)
Was anderes, also etwa eine Art "collection"-Variable aller vom Browser geoeffneten Fenster, gibt's meines Wissens nicht, wohl aus Sicherheitsgruenden.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Nicolai
Antwort 2 - nach neuem Lesen <g>:
Wenn es in der aufrufenden Seite steht und du diese Seite selber editieren kannst (sprich: zum eigenen Projekt gehoerige Seite), dann kannst Du natuerlich dort mit JavaScript einen Array anlegen und bei jedem open-Vorgang zugleich ein neues Element in diesen Array mit dem Namen des neuen geoeffneten Fensters speichern. Die Elemente dieses Arrays kannst du von den geoeffneten Fenstern aus mit opener.Arrayname[#] auslesen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Du kannst dich innerhalb eines Fensters nur auf folgende Arten von anderen Fenstern beziehen:
- auf Frame-Fenster
- auf andere, namentlich bekannte Fenster
- auf das Fenster, aus dem das aktuelle geoeffnet wurde (opener)
Was anderes, also etwa eine Art "collection"-Variable aller vom Browser geoeffneten Fenster, gibt's meines Wissens nicht, wohl aus Sicherheitsgruenden.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Antwort 2 - nach neuem Lesen <g>
Mein Problem bezog sich auf Antowrt 1 ;-)
Schade, dann geht es wohl nicht.
Danke, Nicolai
Geht meines Wissens nach leider auch nicht.. du kannst nur das Fenster automatisch in den Hintergrund
verbannen in dem du z.B.
<script language="JavaScript">
focus();
</script>
nach der Frame-Definition in deiner Hauptseite einfügst.
gruss
Jens