crazyALEX: Mail per Form???

Kann mir jemand einen Tip (oder ein Programmbeispiel)
geben, in welchem ein Formular zum E-Mail
versenden verwendet wird, ohne dass der Browser
das Fenster "Ihre Daten werden per E-Mail versandt, wollen Sie fortfahren" bringt, und ohne dass
der User einen Mail-Account eingerichtet hat.

Zum Dank verpflichtet
Alex

  1. Hallo Alex

    Kann mir jemand einen Tip (oder ein Programmbeispiel)
    geben, in welchem ein Formular zum E-Mail
    versenden verwendet wird, ohne dass der Browser
    das Fenster "Ihre Daten werden per E-Mail versandt, wollen Sie fortfahren" bringt, und ohne dass
    der User einen Mail-Account eingerichtet hat.

    Darauf hast du als Entwickler von Webseiten keinen Einfluss, denn das sind anwender-individuelle Browsereinstellungen. Sei froh, dass der Browser dem User per Default-Einstellung ueberhaupt so was anzeigt - schliesslich hast du bei mailto-Formularen keine "Danke"-Seite, und die "Warnung", die der Anwender da vom Browser erhaelt, ist das Einzige, was ihn ueberhaupt darauf hinweist, dass da was passiert.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Alex

      Für dass brauchst du ein CGI, welches sich normalerweise formmail nennt. Suche einfach im forumsarchiv nach formmail, oder klappere einfach mal www.kostenlos.de ab, da solltest du fündig werden..

      Grüessli

      Anonymous

    2. Hallo Alex

      Kann mir jemand einen Tip (oder ein Programmbeispiel)
      geben, in welchem ein Formular zum E-Mail
      versenden verwendet wird, ohne dass der Browser
      das Fenster "Ihre Daten werden per E-Mail versandt, wollen Sie fortfahren" bringt, und ohne dass
      der User einen Mail-Account eingerichtet hat.

      Darauf hast du als Entwickler von Webseiten keinen Einfluss, denn das sind anwender-individuelle Browsereinstellungen. Sei froh, dass der Browser dem User per Default-Einstellung ueberhaupt so was anzeigt - schliesslich hast du bei mailto-Formularen keine "Danke"-Seite, und die "Warnung", die der Anwender da vom Browser erhaelt, ist das Einzige, was ihn ueberhaupt darauf hinweist, dass da was passiert.

      Darauf hat man sehr wohl Einfluß. Man muß lediglich dem Webserver das Abschicken der Mail überlassen statt dem Client. Dazu nimmt man z.B. ein kostenloses PERL-Script wie Formmail.pl ( http://www.worldwidemart.com/scripts/ ). Weiterer Vorteil ist, daß ich dazu keinerlei Javascript brauche und daß es mit _jedem_ Browser funktioniert. Auch ohne eigenen Mailaccount.
      Einzige Bedingung: Dein Provider muß dir erlauben, CGI-Scripts auf dem Server zu plazieren. Aber das ist mittlerweile auch bei den Billigheimern  Usus.