Thomas Mell: Suche Bildzerschneider

Hallo,
ich suche ein günstiges(Trial oder Shareware) Programm mit dem ich große Grafiken in viele kleine zerschneiden kann. Die Schnittkanten müßen von mir bestimmbar sein. Eine HTML-Seite in der die Einzelbilder wieder zusammengesetzt werden muß nicht generiert werden. Schön währe es wenn das Pro. BMP importieren und die Ausgabebilder in GIF oder JPG abspeichert.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen?
Vielen dank schon mal.
Thomas

  1. ich suche ein günstiges(Trial oder Shareware) Programm mit dem ich große Grafiken in viele kleine zerschneiden kann. Die Schnittkanten müßen von mir bestimmbar sein. Eine HTML-Seite in der die Einzelbilder wieder zusammengesetzt werden muß nicht generiert werden. Schön währe es wenn das Pro. BMP importieren und die Ausgabebilder in GIF oder JPG abspeichert.

    Schau mal ein paar Tage weiter unten nach
    bye
    Benedikt

  2. Zerschneiden von Bildern mit...
    u.a. Fireworks 1.0 von Macromedia, gibts als Trial-
    Version mittlerweile auf vielen Heft-CDs.

  3. Hallo,
    ich suche ein günstiges(Trial oder Shareware) Programm mit dem ich große Grafiken in viele kleine zerschneiden kann. Die Schnittkanten müßen von mir bestimmbar sein. Eine HTML-Seite in der die Einzelbilder wieder zusammengesetzt werden muß nicht generiert werden. Schön währe es wenn das Pro. BMP importieren und die Ausgabebilder in GIF oder JPG abspeichert.
    Kann mir jemand ein Programm empfehlen?
    Vielen dank schon mal.
    Thomas

    Probier doch mal Dicer. Homepage-URL: http://www.ziplink.net/~shoestring/dicer01.htm

    Dicer ist uebrigens Freeware. Es gibt zwar wohl ein paar Punkte, die man beachten muss (siehe Tips auf der Homepage) und ueber die Import- und Exportformate weiss ich nicht so genau bescheid, aber fuer die meisten Anwendungen ist dieses Programm brauchbar. Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte. Viel Spass beim Schnibbeln!

  4. Hallo Thomas

    ich suche ein günstiges(Trial oder Shareware) Programm mit dem ich große Grafiken in viele kleine zerschneiden kann. Die Schnittkanten müßen von mir bestimmbar sein. Eine HTML-Seite in der die Einzelbilder wieder zusammengesetzt werden muß nicht generiert werden. Schön währe es wenn das Pro. BMP importieren und die Ausgabebilder in GIF oder JPG abspeichert.

    Also um ganz ehrlich zu sein: in der Zeit, die du zum Verfassen dieser Nachricht gebraucht hast, haettest du locker mit jedem besseren Grafikprogramm, z.B. mit Paintshop Pro, aus einem Bild ein halbes Dutzend gleichartiger Teile ausgeschnitten. Mag ja sein, dass so ein Bildzerschneider interessant ist, wenn man das Feature andauernd braucht. Aber es geht dabei doch meines Wissens nur um "Teil-Mouseover-Effekte", und die braucht man ja nun nicht staendig, oder du doch? ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Also um ganz ehrlich zu sein: in der Zeit, die du zum Verfassen dieser Nachricht gebraucht hast, haettest du locker mit jedem besseren Grafikprogramm, z.B. mit Paintshop Pro, aus einem Bild ein halbes Dutzend gleichartiger Teile ausgeschnitten. Mag ja sein, dass so ein Bildzerschneider interessant ist, wenn man das Feature andauernd braucht. Aber es geht dabei doch meines Wissens nur um "Teil-Mouseover-Effekte", und die braucht man ja nun nicht staendig, oder du doch? ;-)

      Da liegst du leider falsch. Ich brauche das Programm um über 200 eingescannte Katalogseiten zu zerschneiden. Wenn ich das mit einem "normalen" Grafikprogramm machen würde, bräuchte ich hinterher einen Nervenarzt <g>.

      cucu
      Thomas

      PS: Ich habe schon was brauchbares gefunden.

    2. Also um ganz ehrlich zu sein: in der Zeit, die du zum Verfassen dieser Nachricht gebraucht hast, haettest du locker mit jedem besseren Grafikprogramm, z.B. mit Paintshop Pro, aus einem Bild ein halbes Dutzend gleichartiger Teile ausgeschnitten.

      Hallo Stefan,
      hmmm ... also das kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht bin ich ja zu Blöde? aber pixelgenau Bilder zu zerschneiden ist in den meisten Grafikprogrammen ehr ein Poker-Spiel, was viel Geduld und Ausdauer erfordert, damit die Ränder nicht überlappen, oder teile aussenrum bestehen bleiben.

      Deshalb verwende auch ich (selbst bei wenig Bildern) den pic-dicer, der die Aufgabe relativ gut übernimmt. Einfach Linien ziehen auf Cut drücken und schon hab ich x jpg oder gif-files....

      Gruß Knud

      1. hmmm ... also das kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht bin ich ja zu Blöde? aber pixelgenau Bilder zu zerschneiden ist in den meisten Grafikprogrammen ehr ein Poker-Spiel, was viel Geduld und Ausdauer erfordert, damit die Ränder nicht überlappen, oder teile aussenrum bestehen bleiben.

        Also blöde bist Du bestimmt nicht (unterstelle ich einfach mal so :) ), aber es gibt nichts einfacheres als Bilder Pixelgenau zu zerschneiden. :) Man muß den auszuschneidenen Bereich eben wirklich "auschneiden" (geht mit strg-x). Der Bereich wird dann mit einer Farbe gefüllt bzw. "geleert" und man kann die Schnittkanten sehr schön erkennen
        bye
        Benedikt

        1. Also blöde bist Du bestimmt nicht (unterstelle ich einfach mal so :) ), aber es gibt nichts einfacheres als Bilder Pixelgenau zu zerschneiden. :) Man muß den auszuschneidenen Bereich eben wirklich "auschneiden" (geht mit strg-x). Der Bereich wird dann mit einer Farbe gefüllt bzw. "geleert" und man kann die Schnittkanten sehr schön erkennen

          Hallo Benedikt,

          und wie bekomme ich nun die einzelnen Bereiche markiert? Die o.g. Variante Taugt nur was, wenn ich das Bild ggf. in zwei ungleiche Hälften teilen möchte. aber wenn ich z.B. eine Grafik habe (z.B. http://schiffmann.com/danny) die in vier gleich große Teile geteilt werden soll, bekomme ich (zumindest ich:-)) schwierigkeiten einfach mal 4 Einzelbereiche zu markieren ... nach dem von Dir genannten Verfahren!

          Gruß Knud

          1. Hallo Knud

            und wie bekomme ich nun die einzelnen Bereiche markiert? Die o.g. Variante Taugt nur was, wenn ich das Bild ggf. in zwei ungleiche Hälften teilen möchte. aber wenn ich z.B. eine Grafik habe (z.B. http://schiffmann.com/danny) die in vier gleich große Teile geteilt werden soll, bekomme ich (zumindest ich:-)) schwierigkeiten einfach mal 4 Einzelbereiche zu markieren ... nach dem von Dir genannten Verfahren!

            Also z.B. mal mit Paintshop Pro 5:
            du laedst eine Grafik, die du zerschneiden willst.
            1. Mit <shift>+<i> erhaeltst du Informationen ueber die Bildgroesse. Angenommen, dein Bild hat 400 x 600 Pixel.
            2. Benutzt du das Werkzeug "Auswahl" und stellst in der Stil-Palette den Auswahltyp "Rechteck" ein.
            3. Gehst du mit der Maus in die linke obere Ecke des Bildes und achtest auf die Statuszeile. Wenn dort (0,0) steht, bist du ganz links oben. Nun kannst du den ersten Teil ausschneiden. Nicht zu rechnen vergessen! Bei vier gleichgrossen Teilen musst du also erst mal soweit ziehen, bis -> (199,299) in der Statuszeile steht.
            4. drückst du <Strg>+<c> zum Kopieren und dann <Strg>+<v> zum Einfuegen als neues Bild.
            5. machst du weiter bei 2., nur diesmal ab (200,0) bis (399,299).

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Ups .. naja ... so hab ich es bisher auch gemacht, bis ich den pic-dicer kennenlernte :-) einfach Grafik laden Schneide Linien ziehen, und schon hatte ich soviele kleine Bildchen wie ich für derartige Aktionen benötigte :-) in Sekunden, ohne Einstellungen Größenveränderungen usw. Die v.g. Methode hat nämlich den Nachteil das sie eigentlich auch nur für 2/4 fachte Teilung interessant ist ... danach wirds dann schon lästig, insbesondere wenn man völlig verschiedene Größen benötigt ... Dann fummelt man nicht nur an den Grafiken rum, sondern muß auch noch einen Taschenrechner bemühen ... (und das im Zeitalter der PCs :-)).

              Gruß Knud

              1. Huhu,
                da habe ich ja ne tolle Diskussion losgetreten. Was ich bisher gelesen habe hört sich absolut umständlich an, da kann ich auch genau so gut die Grafik ausdrucken, mit der Schere kleinschneiden, und dann die Einzelbilder wieder einscannen <g>. Wieso zum Teufel macht ihr euch immer das Leben so schwer? Mit dem pic-dicer geht es doch soooo einfach. Übrigens, im neuen Photoimpact 4.2 ist so ein Teil gleich mit eingebaut. Das ist meiner Meinung nach eh das beste Grafikprogramm fürs Web (sogar besser als der Photoshop). Das kann ich jeden nur empfehlen, da es einen Hintergrunddesigner und einen Buttondesigner besitzt. Das beste ist der Smart-Saver zum umwandeln in gif oder jpg. Einfach am Schieberegler für die Komprimierung rumspielen bis in der Vorschau der beste Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigröße erreicht ist. Echt klasse das Teil.
                Wenn ich schon bei der Werbung bin, der mit Abstand beste Buttondesigner kommt aus dem Hause Adobe und heißt Image-Styler. Kostet zwar die Kleinigkeit von 300.-DM (wie war das noch mal mit den MS-Preisen?), dafür kann man damit wirklich alles machen was man sich nur vorstellen kann. Da laufen einem die Augen über.

                • Ende des Werbeblock-

                Bis die Tage
                Thomas

          2. und wie bekomme ich nun die einzelnen Bereiche markiert? Die o.g. Variante Taugt nur was, wenn ich das Bild ggf. in zwei ungleiche Hälften teilen möchte. aber wenn ich z.B. eine Grafik habe (z.B. http://schiffmann.com/danny) die in vier gleich große Teile geteilt werden soll, bekomme ich (zumindest ich:-)) schwierigkeiten einfach mal 4 Einzelbereiche zu markieren ... nach dem von Dir genannten Verfahren!

            Wieso einzelnen Bereiche? Das machst Du nacheinander. Erst schneidest Du den einen aus - wird rot gefüllt - fügst ihn in ein neues Dokument ein - dann den nächsten und nun kannst Du den z.B. rot-gefüllten Bereich als anhaldspunkt nehmen und daran entlangschneiden
            bye
            Benedikt