Janko Wellmeier: Bildergrößen ermitteln

Hallo!
Ich stehe mal wieder vor einem Probelm, zu dem ich einfach keine Lösung finden kann.
Ich gestalte per ASP dynamische Seiten, die sich die meisten Parameter aus einer Datenbank auslesen.
Unter anderem sind in dieser Datenbank auch die URLs mehrerer Bilder entahlten.
Da nun immer wieder gesagt wird, man möge doch bitte immer Höhe und Breite der Bilder angeben, damit sie schneller geladen werden und der Alt-Text auch sofort angezeigt wird, stehe ich vor dem Problem, dass diese Bilder nun nicht genormt sein können.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es in ASP die Möglichkeit per Angabe der Bild-URL die Abmessungen de Bildes zubekommen??
Sodaß ich diese dann per Variablen in "width" und "height" einfügen kann??
Oder fällt jemanden etwas anderes Schlaues ein??

Ich wollte nicht die Größe für jedes Bild in der DB speichern, da das zu viel Arbeit wäre.

Vielen Dank im voraus

Janko

  1. Hi Janko,
    ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum und habe auch noch keine Lösung gefunden. Es gibt ja eine LoadPicture-Funktion in VBScript. Damit wird das Bild zum Objekt. Gibt‚s dazu vielleicht noch so ‚ne Eigenschaften wie height und width. Laß mich mal Deine Meinung hören.

    Gruß Arne.

    1. Es gibt ja eine LoadPicture-Funktion in VBScript. Damit wird das Bild zum Objekt. Gibt‚s dazu vielleicht noch so ‚ne Eigenschaften wie height und width. Laß mich mal Deine Meinung hören.

      Gruß Arne.

      Ich habe bisher noch nicht mit der LoadPicture-Funktion gearbeitet. Werde mich deshalb ersteinmal umhören müssen. Aber es ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt. Ich habe Dich in mein Adressbuch aufgenommen, falls ich Neuigkeiten finde.

      Janko

  2. Hallo Janko

    schau dir mal das hier an

    http://www.serverobjects.com/products.htm#ImageSize

    ist Freeware und sollte eigentlich sowas machen

    gruss
    Jens

    1. Hallo Jens!
      Erstmal vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich erfüllt es meine Zwecke, ich bräuchte jedoch etwas, das nicht erst noch installiert werden muß. Also eine freie ASP-Routine oder den entsprechenden ASP-Befehl-Hinweis.

      Danke

      Janko