Mirko: LAYER oder DIVs über den Frame-Rand?

Hi,

ich wollte ein Menü in einem Frame unterbringen, das dann Untermenüs aufpoppt, die rechts über den Frame hinausragen. Aber sowohl Netscape als auch IE lassen alles rechts vom Frame verschwinden.

Also Soll:
+----------------------+
Menü   Hauptframe  
+----------+        
Submenü          
                  
+----------+        
+----------------------+

Ist:
+----------------------+
Menü   Hauptframe  
+------            
Subme            
                  
+------            
+----------------------+

Ich hab' jetzt schon einige DISPLAY/VISIBLE und Position-Kompbinationen versucht, aber geholfen hat leider nichts...
Gibt es da einen Trick, oder bleibt mir nur, die Untermenüs entsprechend zu verkleinern, damit sie in den Frame passen?

Ciao,
Mirko

  1. ich wollte ein Menü in einem Frame unterbringen, das dann Untermenüs aufpoppt, die rechts über den Frame hinausragen. Aber sowohl Netscape als auch IE lassen alles rechts vom Frame verschwinden.

    Tja.. schön wärs wenn das ginge.. aber leider gehts nicht.
    Die Layer sind halt ne Untermenge des Windows und somit
    auch auf den sichtbaren Bereich des Fensters beschränkt.

    gruss
    Jens

  2. Dafür gibt's keine Möglichkeit, weil die einzelnen Bereiche eines Framesets immer eigenständige Dateien sind. Keine Chance da einen Layer drüber laufen zu lassen!

    Schön wär's ja.

    Flo

  3. Gibt es da einen Trick, oder bleibt mir nur, die Untermenüs entsprechend zu verkleinern, damit sie in den Frame passen?

    Nein, es gibt keinen Trick. Frames dominieren über Layer und CSS. Also pass die Untermenus an oder mach alles ohne Frames
    bye
    Benedikt

  4. Hallo Mirko!

    Also Soll:
    +----------------------+
    Menü   Hauptframe  
    +----------+        
    Submenü          
                      
    +----------+        
    +----------------------+

    Ist:
    +----------------------+
    Menü   Hauptframe  
    +------            
    Subme            
                      
    +------            
    +----------------------+

    Wie wäre's mit:

    +----------------------+
    Menü Hauptframe    
         +----------+    
         Submenü      
                       
         +----------+    
    +----------------------+

    Also, die Layers werden vom linken Frame in den rechten aufgerufen: so kannst Du das linke Frame auch noch schmaler halten.

    Ein Beispiel davon findest Du auf:

    http://www.screenexa.net/js_notiz/index.html

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo Patrick!

      Wie wäre's mit:

      +----------------------+
      Menü Hauptframe    
           +----------+    
           Submenü      
                         
           +----------+    
      +----------------------+

      Also, die Layers werden vom linken Frame in den rechten aufgerufen: so kannst Du das linke Frame auch noch schmaler halten.

      Ein Beispiel davon findest Du auf:
      http://www.screenexa.net/js_notiz/index.html

      Thanx, an sich keine schlechte Idee. Nur müßte ich dann alle Seiten, die in den Hauptframe kommen entsprechend anpassen... mal schau'n, ob ich mir das antue... ;-)

      Ciao,
      Mirko

      1. Nur so zur Info...

        Tja, das mit der Frame-Grenze hatte ich ja fast befürchtet... schade, daß es keinen Trick dazu gibt...

        Die Untermenüs hab' ich jetzt erstmal in der gepanten Version aufgegeben, dafür hat mich die Version mit dem weiteren Frame auf eine ganz andere Idee gebracht...
        Jetzt muß ich "nur" noch die Inhalte schreiben bzw. von dem Backup meiner alten Seite anpassen...

        Ciao,
        Mirko

        1. Hallo Mirko!

          Die Untermenüs hab' ich jetzt erstmal in der gepanten Version aufgegeben, dafür hat mich die Version mit dem weiteren Frame auf eine ganz andere Idee gebracht...

          Nicht schlecht... scheint aber nur mit Netscape zu funzen... IE 4.01 bringt Fehlermeldungen, sobald man über die Links im linken Frame drüberfährt...

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)