Bogus: Wie kann ich in eine Newsgroup einsteigen?

Hye Gemeinde,

mal ne ganz andere frage von mir: wie komme ich zu diesen 'newsgroups' oder wie das heisst. habe ehrlich gesagt noch überhaupt keine ahnung davon *schäm*.

hab ein paarmal versucht die news://... adressen im server einzugeben und auch mit MS outlook versucht so nen server anzusprechen. keine chance. ich komm damit einfach nicht klar.

vielleicht hat einer zeit und lust mir weiterzuhelfen

thnx and cu
bogus

  1. Hye Gemeinde,

    mal ne ganz andere frage von mir: wie komme ich zu diesen 'newsgroups' oder wie das heisst. habe ehrlich gesagt noch überhaupt keine ahnung davon *schäm*.

    hab ein paarmal versucht die news://... adressen im server einzugeben und auch mit MS outlook versucht so nen server anzusprechen. keine chance. ich komm damit einfach nicht klar.

    vielleicht hat einer zeit und lust mir weiterzuhelfen

    Hallo Bogus,

    als erstes musst Du unter Outlook ein neues Konto anlegen (extras/konten karteikarte=news + hinzufuegen)
    hier gibst Du Deinen Namen, Deine Mailadresse und anschliessend den news-server Deines Providers an

    als nächstes rufst Du extras/newsgroups auf und im anschluss werden automatisch die verfuegbaren newsgroups vom server Deines providers geladen.

    wenn die liste vollstaendig geladen ist, kannst du ueber die suchfunktion die gewuenschten gruppen suchen und mit klick auf abonnieren in die ordneruebersicht stellen.

    ich hoffe, Du kommst klar, wenn nicht melde Dich nochmal

    Gruesse aus Muenchen
    Wilhelm

    1. Hye Gemeinde,

      mal ne ganz andere frage von mir: wie komme ich zu diesen 'newsgroups' oder wie das heisst. habe ehrlich gesagt noch überhaupt keine ahnung davon *schäm*.

      hab ein paarmal versucht die news://... adressen im server einzugeben und auch mit MS outlook versucht so nen server anzusprechen. keine chance. ich komm damit einfach nicht klar.

      vielleicht hat einer zeit und lust mir weiterzuhelfen

      »»

      Hallo Bogus,

      als erstes musst Du unter Outlook ein neues Konto anlegen (extras/konten karteikarte=news + hinzufuegen)
      hier gibst Du Deinen Namen, Deine Mailadresse und anschliessend den news-server Deines Providers an

      als nächstes rufst Du extras/newsgroups auf und im anschluss werden automatisch die verfuegbaren newsgroups vom server Deines providers geladen.

      wenn die liste vollstaendig geladen ist, kannst du ueber die suchfunktion die gewuenschten gruppen suchen und mit klick auf abonnieren in die ordneruebersicht stellen.

      ich hoffe, Du kommst klar, wenn nicht melde Dich nochmal

      Gruesse aus Muenchen
      Wilhelm

      Ich wollte auch mal in solche Newsgroups einsteigen aber ich habe auch ein Problem.
      Ich verwende eine LAN verbindung aber wenn ich in eine newsgroug einsteigen will, will er immer mit meinem (nicht vorhandenen) Modem wählen.

      Wer kann mir da helfen?
      Grüße aus Sonny

      1. Hallo Sonny,

        Ich wollte auch mal in solche Newsgroups einsteigen aber ich habe auch ein Problem.
        Ich verwende eine LAN verbindung aber wenn ich in eine newsgroug einsteigen will, will er immer mit meinem (nicht vorhandenen) Modem wählen.

        Sollte auch beim Browser der Fehler auftreten, muesstest Du in der TCP/IP-Konfiguration den Gateway checken.

        Normalerweise verwendet Outlook die Einstellungen vom Browser. Wenn dort LAN eingetragen ist, muesste es funktionieren.
        Ueberpruefe mal in Outlook "extras/optionen" die DFUE-Verbindung.

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Hallo Sonny,

          Ich wollte auch mal in solche Newsgroups einsteigen aber ich habe auch ein Problem.
          Ich verwende eine LAN verbindung aber wenn ich in eine newsgroug einsteigen will, will er immer mit meinem (nicht vorhandenen) Modem wählen.

          Sollte auch beim Browser der Fehler auftreten, muesstest Du in der TCP/IP-Konfiguration den Gateway checken.

          Normalerweise verwendet Outlook die Einstellungen vom Browser. Wenn dort LAN eingetragen ist, muesste es funktionieren.
          Ueberpruefe mal in Outlook "extras/optionen" die DFUE-Verbindung.

          Gruesse
          Wilhelm

          Hallo Wilhelm

          Oops, ich bin gerade selbst beim herumspielen draufgekommen. Ich hatte eh schon auf LAN gestellt habe aber den news server meines providers falsch eingegeben (obwohl ich es 5 mal geprüft habe) Tsja manchmal ist man einfach zu dumm!

          Trotzdem Danke
          Sonny aus Wien

    2. Hallo Wilhelm

      als nächstes rufst Du extras/newsgroups auf und im anschluss werden automatisch die verfuegbaren newsgroups vom server Deines providers geladen.

      Tja, und genau da liegt fuer nicht wenige der Kasus Knaktus. Denn viele Provider bieten einfach keinen News-Server an. Bleiben nur die immer weniger werdenden "freien" News-Server. So kann man in dem Feld fuer News-Server z.B. mal "news.tu-ilmenau.de" eintragen, wenn man sonst nichts weiss.
      Und um erst mal reinzuschnuppern in die Newsgroups, kann man ja auch erst mal ueber den WWW-Service Dejanews reingucken.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Tja, und genau da liegt fuer nicht wenige der Kasus Knaktus. Denn viele Provider bieten einfach keinen News-Server an. Bleiben nur die immer weniger werdenden "freien" News-Server. So kann man in dem Feld fuer News-Server z.B. mal "news.tu-ilmenau.de" eintragen, wenn man sonst nichts weiss.>

        Hast natuerlich recht, aber in meiner Unbedarftheit ging ich mal davon aus, das Bogus als "PowerUser" eingestuft werden kann und ueber einen anstaendigen Provider (mit News-Server) verfuegt

        Und um erst mal reinzuschnuppern in die Newsgroups, kann man ja auch erst mal ueber den WWW-Service Dejanews reingucken.

        Geht natuerlich auch, wobei ich da immer so meine Probleme habe, die einzelnen Nachrichten geistig zu einem Ganzen verknuepfen. Aber vielleicht gibt es ja eine Moeglichkeit (die ich wohl nicht kenne) Threadbaeume aufzubauen.

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm

          Geht natuerlich auch, wobei ich da immer so meine Probleme habe, die einzelnen Nachrichten geistig zu einem Ganzen verknuepfen. Aber vielleicht gibt es ja eine Moeglichkeit (die ich wohl nicht kenne) Threadbaeume aufzubauen.

          Mittlerweile haben Sie ihr Layout geaendert. Sieht zwar schrecklicher aus jetzt als vorher (viel ueberladener und unuebersichtlicher), aber wenn man sich alles zu einer bestimmten Group anzeigen laesst, bekommt man mittlerweile den Thread-View.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

        2. hye

          Hast natuerlich recht, aber in meiner Unbedarftheit ging ich mal davon aus, das Bogus als "PowerUser" eingestuft werden kann und ueber einen anstaendigen Provider (mit News-Server) verfuegt

          naja, PowerUser vielleicht, aber halt in Österreich :-(
          Das ist eben eines von den Ländern die im diesem Bereich extrem weit hinten sind.

          Beispiel:
          50 MB Webspace mit ganzen 5 e-mail adressen - ohne domain. bei uns in österreich (AON) um Euro 43,60

          in germany bei schlund+partner
          200 MB webspace mit 100 e-mail adressen und so'n schnickschnak, mit domain um Euro 21,80
          (preise pro monat)

          was soll man da noch sagen?
          ich werd auf jeden fall meinen provider kontaktieren und fragen ob die sowas haben. immerhin zahl ich eh schon pauschal........
          und EUnet (mein provider) gehört ja bereits zu Quest.

          also danke vorerst mal
          cu

          1. Hallo Bogus,

            und EUnet (mein provider) gehört ja bereits zu Quest.

            wenn Du bei eunet.at bist, dann hab ich was fuer Dich:
            http://www.austria.eu.net/cserv/config/news/express.htm

            Gruss
            Wilhelm

            PS: Wegen Deiner Hilfe-Anfrage mail ich Dir am Wochenende.

          2. hye

            Hast natuerlich recht, aber in meiner Unbedarftheit ging ich mal davon aus, das Bogus als "PowerUser" eingestuft werden kann und ueber einen anstaendigen Provider (mit News-Server) verfuegt

            naja, PowerUser vielleicht, aber halt in Österreich :-(
            Das ist eben eines von den Ländern die im diesem Bereich extrem weit hinten sind.

            Beispiel:
            50 MB Webspace mit ganzen 5 e-mail adressen - ohne domain. bei uns in österreich (AON) um Euro 43,60

            in germany bei schlund+partner
            200 MB webspace mit 100 e-mail adressen und so'n schnickschnak, mit domain um Euro 21,80
            (preise pro monat)

            was soll man da noch sagen?
            ich werd auf jeden fall meinen provider kontaktieren und fragen ob die sowas haben. immerhin zahl ich eh schon pauschal........
            und EUnet (mein provider) gehört ja bereits zu Quest.

            also danke vorerst mal
            cu

            Hallihallo

            Naja, ob Österreich so hintennach ist möchte ich mal bestreiten.
            Denn sowas wie teleweb habt ihr ja nicht wirklich! Man hats immer wieder probiert ist aber immer wieder gescheitert in Deutschland.

            (Für alle die Teleweb nicht kennen: Ist ein Provider der übers telekabel geht --> daher NULL Telefongebühren und das ganze kostet im Monat heiße 85DM pauschale, wobei man 24h/tag, 365 Tage/Jahr online sein kann. Manche drehen den Compi gar nimmer ab. Außerdem ist die verbindung auch noch viel schneller als übers Telefon)

            Tsja, was Newsgroups betrifft kenne ich mich (ehrlich gesagt) null aus. Da kanns schon sein, das Österreich weit hintennach ist

            Grüße aus Wien
            Sonny

            1. Hallo Sonny!

              Naja, ob Österreich so hintennach ist möchte ich mal bestreiten.
              Denn sowas wie teleweb habt ihr ja nicht wirklich! Man hats immer wieder probiert ist aber immer wieder gescheitert in Deutschland.

              »»

              Dafür gibst in Deuschland bald Internet zum Abspühlen! ;-)  .... also Internet wo die Kabel durch die Abwasserleitung in die Wohnung gelangen.
              Eine echte Alternative für schlechte Seiten. ;-)

              (Für alle die Teleweb nicht kennen: Ist ein Provider der übers telekabel geht --> daher NULL Telefongebühren und das ganze kostet im Monat heiße 85DM pauschale,

              wobei man 24h/tag, 365 Tage/Jahr online sein kann. Manche drehen den Compi gar nimmer ab. Außerdem ist die verbindung auch noch viel schneller als übers Telefon)

              Tsja, was Newsgroups betrifft kenne ich mich (ehrlich gesagt) null aus. Da kanns schon sein, das Österreich weit hintennach ist

              Telekabel bietet 60.000(sic!) News Groups an.

              Grüße
              Thomas

          3. naja, PowerUser vielleicht, aber halt in Österreich :-(

            Ein Newsserver, der aus dem Ausland zu erreichen ist, ist unter
            http://news.cis.dfn.de
            zu finden. (Entschuldigt bitte, daß ich den Link nicht "klickbereit" zur Verfügung stelle.)

            Aus ihren Seiten:
            ------------------------------
            Anmeldung und Nutzung des NetNews-Dienstes sind für Sie kostenfrei. Es handelt sich um einen Dienst des DFN-CIS (Center for Information Services) an der Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung der Freien Universität Berlin.
            DFN-CIS wird durch den DFN-Verein mit Mitteln des BMBF gefördert.
            ***
            Wenn Sie den Newsdienst des DFN-CIS nutzen möchten, schicken Sie zur Anmeldung bitte eine E-Mail an
            news-register@cis.dfn.de, die folgende Angaben enthält:

            * Ihren vollständigen Namen (Vorname und Nachname)
            * Ihre E-Mail-Adresse

            Nach Abschluß der Anmeldung erhalten Sie von einem unserer Mitarbeiter eine E-Mail, in der Ihnen Username und Passwort zur Benutzung des Newsservers mitgeteilt werden.
            -----------------------------

            Ich habe ihn aus Spanien aus, aus es klappt prima! Er ist auch vollständiger als die üblichen spanischen Newsserver. Zum Beispiel erreiche ich eine argentinische Newsgruppe nur über den berliner Server.

            Grüße
            Karen

            (Karen Eisenberg de Borella)

  2. Hallo Bogus!

    mal ne ganz andere frage von mir: wie komme ich zu diesen 'newsgroups' oder wie das heisst. habe ehrlich gesagt noch überhaupt keine ahnung davon *schäm*.

    hab ein paarmal versucht die news://... adressen im server einzugeben und auch mit MS outlook versucht so nen server anzusprechen. keine chance. ich komm damit einfach nicht klar.

    vielleicht hat einer zeit und lust mir weiterzuhelfen

    Wilhelm hat ja zu Outlook schon einiges gesagt!

    Wenn Du in eine Newsgroup etwas posten möchtest, nur in reinem Text Format, kein HTML formatierter Text, du wirst sonst erschlagen <g>. Dazu mußt Du in den Einstellungen bei Outlook nachschauen. Vielleicht beobachtest Du die Newsgroup(s) Deiner Wahl mal so eine Woche, um die Geflogenheiten herauszubekommen. Zu jeder Newsgroup gibt es auch eine FAQ. Wenn Du die lesen möchtest, mußt Du Dich in der FAQ nach erkundigen oder alte Postings durchsuchen, ob ein Hinweis drin steht, wo sich die URL befindet.

    André

    1. Wenn Du in eine Newsgroup etwas posten möchtest, nur in reinem Text Format, kein HTML formatierter Text, du wirst sonst erschlagen <g>. Dazu mußt Du in den Einstellungen bei Outlook nachschauen. Vielleicht beobachtest Du die Newsgroup(s) Deiner Wahl mal so eine Woche, um die Geflogenheiten herauszubekommen. Zu jeder Newsgroup gibt es auch eine FAQ. Wenn Du die lesen möchtest, mußt Du Dich in der FAQ nach erkundigen oder alte Postings durchsuchen, ob ein Hinweis drin steht, wo sich die URL befindet.

      und auch die (meist kleinen) schreihaelse beobachten, die immer so schlau und cool alles abschmettern <g>

      Gruesse
      Wilhelm

  3. hallo,
    und fuer den Anfang habe ich hier eine schoene JavaScript-Newsgroup, wo Du Bekannte treffen duerftest...

    http://www.mintert.com/javascript/de.comp.lang.javascript.html

    Gruss Joachim

  4. Hallo,

    die anderen habe dir ja schon etwas dazu gesagt, aber:

    Als Anfänger im Bereich Usenet solltest du dir unbedingt folgende Gruppen durchlesen:

    de.newuser.info
    de.newuser.questions

    In ersterer findest du ein paar FAQ's, in der 2. kannst du allgemeine Fragen loswerden und von den Teilnehmern prüfen lassen, ob deine Postings ok sind.

    Vor allem OE macht beim Posten von Nachrichten einige Fehler, über die andere Teilnehmer nicht gerade begeistert sind.
    In de.newuser.questions wird dir da mit Sicherheit geholfen.

    Evtl. würde ich dir noch empfehlen einen richtigen (;-)) Newsreader zu nehmen. Für den Anfang empfehle ich dir den Forté Free Agent. Wenn du dich erst einmal eingearbeitet hast, würde ich dann auf den Forté Agent wechseln (kostet ca. 60,- DM).

    Maxboy