Stefan Muenz: (ZUR INFO) HTA (HTML Applications) im MSIE 5

Beitrag lesen

Hallo Christine,

Fuer Windows-Anwendungen im umfassendsten Sinne vielleicht wirklich ein interessanter Ansatz, gefaellt mir auch irgendwie.
Aber nicht auch eine Staerkung der MS-Monopol-Stellung?
Wo bleiben die Chancen anderer Anbieter von Win-Programmen?

Ja, willst du dich nun auch in die Reihen der Lamentierer einordnen, die immerzu jammern, dass Microsoft deshalb so erfolgreich ist, weil es sich erfolgreiche Konzepte zunutze macht. Du weisst, ich bin auch kein Freund der Absahner, aber warum zum Teufel immerzu dieser Hass auf die Bereitschaft eines Unternehmens, Entwicklungen genau zu beobachten und rechtzeitig genug Power aufzubringen, um auf die richtige Karte zu setzen?

Und was die anderen Anbieter von Windows-Programmen betrifft: wie meinst du das? MS macht mit dem "Umbau" auf offene, HTML/XML-basierte Konzepte doch nicht die Schotten dicht, sondern oeffnet sie fuer Drittanbieter weiter als vorher - oder uebersehe ich da etwas?

Und - Was passiert unter anderen BS?
Richtet sich da moeglicher Weise auch gleich noch was gegen die "Bedrohung" LINUX?

Was da mit Windows passiert und was sich in Entwicklungen wie HTA, Windows Scripting-Host und XML-basierten neuen Dateiformaten fuer die Office-Anwendungen abzeichnet, ist doch nichts anderes als die Einsicht, dass diese eigentlich typischen Unix-Konzepte - Klartext, modulare Prozesse, gute Schnellprogrammier-Schnittstelle - sich so durchgesetzt haben, dass Microsoft sich dem Druck beugen musste. Vorbei die Zeiten, wo Dateiformate wie Aromarezepte fuer Coca-Cola gehuetet wurden, und wo die DOS-Batchsprache mit ihren wenigen, unausgereiften und proprietaeren Befehlen die einzige schnelle Programmiermoeglichkeit war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass all diese neuen Dinge von Microsoft unmittelbare Auswirkungen der "Bedrohung" durch Linux sind. Aber ich kann aus dieser Tatsache nicht ableiten, dass es MS verboten sein sollte, so zu reagieren. Wenn du gewohnt warst Hafer zu fressen und kommst nun wohin, wo nur Mais waechst, nun, dann frisst du eben Mais. Was ist daran so schaendlich?

Mir waer's lieber, wenn andere Software-Hersteller auch mal so schlau reagieren wuerden und sich nicht immer nur wie stolze Pfauen gebaerden wuerden. Dann waere MS naemlich auch nicht mehr schlauer als die anderen, und der Markt koennte noch am ehesten wieder offener werden.

viele Gruesse
  Stefan Muenz