Florian Bender: Sehr informative Site

Hallo Forumsbesucher,

ich habe neulich beim Surfen eine sehr...informative Site gefunden, auf der man recht viele Referenzen und Bücher zu den Themen Perl, CGI und Java online lesen kann:  http://medoc.informatik.tu-muenchen.de/Perl.

Dürfte einige von Euch sicherlich interessieren.

Florian Bender

1. Hallo Florian,

danke fuer die Info!

Dass solche Messages hier uebrigens manchmal ohne Antwort bleiben, soll nicht bedeuten, dass sie unerwuenscht sind. Gute Links, gerade auf andere Linksammlungen, sind immer willkommen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Dieses muss ich leider feststellen: Du hast nun schon mehrmals solche Beitraege gepostet, in denen Du nur jemandem sagst, dass er sich keine Sorgen darueber machen soll, dass sein Posting vielleicht unerwuenscht waere. Ich fuehre das darauf zurueck, dass wir nun schon oft die Diskussion/den Streit hatten, welche Beitraege denn hierher gehoeren und welche nicht. Und das ist nicht gut. Ich glaube, manche (viele?) Leute haben durch diese Threads ein wenig Angst bekommen und unterlassen nun das ein oder andere Posting. Was ich vor allem schlimm finde ist, dass dies eine Form von psychischer Gewalt ist, der sich die Leute ausgesetzt sehen. Vielleicht haben wir es mit diesen Diskussionen doch etwas uebertrieben?

Calocybe

P.S. Ich habe gerade nach den angekuendigten Themen-Chats geschaut. Da steht als Termin z.B. "Donnerstag, 10. Juni 1999, 21.00 Uhr MEZ". Dir ist hoffentlich klar, dass da eine Stunde Unterschied zwischen MEZ und MESZ ist. (Sicher meinst Du letztere, da wir die nun mal im Moment haben. Aber wenn Du es schon so genau machst, dann doch aber bitte richtig, oder?)

1. Hallo Calocybe

Ich fuehre das darauf zurueck, dass wir nun schon oft die Diskussion/den Streit hatten, welche Beitraege denn hierher gehoeren und welche nicht. Und das ist nicht gut. Ich glaube, manche (viele?) Leute haben durch diese Threads ein wenig Angst bekommen und unterlassen nun das ein oder andere Posting. Was ich vor allem schlimm finde ist, dass dies eine Form von psychischer Gewalt ist, der sich die Leute ausgesetzt sehen. Vielleicht haben wir es mit diesen Diskussionen doch etwas uebertrieben?

Also so viel hab ich mir dabei sicher nicht gedacht;-)
        Ich wollte einfach mal darauf aufmerksam machen, dass ich es gut finde, wenn jemand eine interessante URLs enteckt und diese hier mitteilt. Da solche Messages meist nur informativen Charakter haben, aber keine Diskussion ausloesen, koennte der Postende denken, es sei ueberfluessig oder sogar unerwuenscht, hier so was zu posten, da die Message als Single-Thread dastehen bleibt. Ist aber nicht so. Viele Leute lesen sie. Und mehr wollte ich gar nicht sagen.

Dass es in einem Forum, dass sich "selbst verwaltet", Diskussionen um erwuenschte und unerwuenschte Postings gibt, finde ich ganz normal und wichtig. Und wenn damit psychische Gewalt verbunden ist, nun gut, dann ist das eben so. Wo Menschen sich organisieren, gibt's halt auch mal Zoff oder fuer einen, der danebenschiesst, einen Denkzettel. Wer das nicht ertragen kann, sollte die Menschen besser meiden.

P.S. Ich habe gerade nach den angekuendigten Themen-Chats geschaut. Da steht als Termin z.B. "Donnerstag, 10. Juni 1999, 21.00 Uhr MEZ". Dir ist hoffentlich klar, dass da eine Stunde Unterschied zwischen MEZ und MESZ ist.

Ach herje, ist die Welt so kompliziert <g>. OK, mach ich! Und bin sicher, dass dann jemand kommt und sagt, was denn MESZ sei, dass habe er ja noch nie gehoert!

viele Gruesse
          Stefan Muenz