Stefan Muenz: (ZUR INFO) 25 Besuche vom FBI ;-)

Liebe Forumsbesucher,

die Analog-Auswertung der Referrer-Statistik von teamone.de gibt interessante Dinge her in diesem Monat. Zum Beispiel sind 20 Seitenbesucher direkt ueber irgendeine dynamisch generierte Seite mit dem Wetterbericht des ZDF hierhin gelangt. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber was glaubt man den Statistiken nicht alles <g>. Noch besser fand ich aber diese Zeile:
25: http://www.fbi.gov/
Also 25 Anfragen direkt von der FBI-Einstiegsseite - das erklaer mir nun mal einer. Vielleicht kann's ja auch direkt einer vom FBI erklaeren <g>

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Stefan,

    25: http://www.fbi.gov/
    .. - das erklaer mir nun mal einer.
    Vielleicht kann's ja auch direkt einer vom FBI erklaeren <g>

    dann wart man schön.

    Aber, was ist eigentlich wenn jemand auf solch einer Seite stehend,
    eine 'neue' URL von hand eintippt oder einen Bookmark anklickt?
    Was steht dann im Referrer?

    Klaus

    1. Hallo Klaus!

      Aber, was ist eigentlich wenn jemand auf solch einer Seite stehend,
      eine 'neue' URL von hand eintippt oder einen Bookmark anklickt?
      Was steht dann im Referrer?

      Es gibt Leute, die sollen Atomic Eggs als Startseite eingerichtet haben (wenigstens kenne ich mindestens eine Person ;-))) )... Da gibt der Referrer in dem Fall "NoJavaScript" an, falls die Seite also als erste aufgerufen wurde.

      Da ich aber ziemlich oft "NoJavaScript" in den Logfiles sehe, eigentlich öfters als es vermutlich User mit ausgeschaltetem JavaScript gibt, gehe ich davon aus, daß ein Aufruf von einer Bookmark diese Meldung auch generiert.

      Es gibt aber einen (?) Besucher, der Atomic Eggs immer von seiner lokalen Festplatte aufruft - oder von einem Intranet???- :

      nicht selten gibt der Referrer:

      file:///P/hier-steht-ein-name/html/frfrfr.htm

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Hi,

      Aber, was ist eigentlich wenn jemand auf solch einer Seite stehend,
      eine 'neue' URL von hand eintippt oder einen Bookmark anklickt?
      Was steht dann im Referrer?

      _üblicherweise_ gar nichts. Bei meinem eigenen Counter unterscheide ich zwischen "Bookmark oder Direkteingabe" und "kein JavaScript". Ohne JavaScript wird halt standardmäßig der Counter mit "ref=none" aufgerufen, mit JavaScript erfährt man einen "leeren" Referrer. So kann man den Unterschied sehen. Es wäre zudem ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn ein Browser einfach die vorherige Seite liefern würde (User-Tracking); daß es auf dem Macintosh so sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

      Cheatah

      1. Hallo Cheatah,

        dann sollte Martin aber auch nicht der 'zdf-man' sein können. Oder?

        Klaus

        1. Hi Klaus,

          dann sollte Martin aber auch nicht der 'zdf-man' sein können. Oder?

          Keine Ahnung. Auf welchen Zeitraum sind eigentlich die 20 Besuche von ZDF bezogen? Es gibt durchaus Tage, wo ich bei denen nicht nachschaue. Für 20 Tage würde ich schätzen ... knapp 4 Wochen, wenn es nur ich bin.

          Gruß,
          Martin

          1. Hallo Martin,

            Keine Ahnung. Auf welchen Zeitraum sind eigentlich die 20 Besuche von ZDF bezogen? Es gibt durchaus Tage, wo ich bei denen nicht nachschaue. Für 20 Tage würde ich schätzen ... knapp 4 Wochen, wenn es nur ich bin.

            Kommt hin - der Zeitraum ist 1.Mai bis heute.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hallo Martin (+Stefan),

              Keine Ahnung. Auf welchen Zeitraum sind eigentlich die 20 Besuche von ZDF bezogen? Es gibt durchaus Tage, wo ich bei denen nicht nachschaue. Für 20 Tage würde ich schätzen ... knapp 4 Wochen, wenn es nur ich bin.

              Kommt hin - der Zeitraum ist 1.Mai bis heute.

              Na hoffentlich hast du keine feste IP, Martin, sonst weiß Stefan jetzt auch alle anderen Seiten, die du vorher angezeigt hattest... ;-)

              Ciao,
              Mirko

              1. Hi Mirko,

                Na hoffentlich hast du keine feste IP, Martin, sonst weiß Stefan jetzt auch alle anderen Seiten, die du vorher angezeigt hattest... ;-)

                aus dem Geschäft denke ich schon, daß da eine feste IP ist. Aber Schweinchen-Seiten besuche ich nur von daheim mit der dynamischen IP. Oops, jetzt habe ich mich doch verraten ;-)

                Gruß,
                Martin

            2. Hi Stefan,

              Kommt hin - der Zeitraum ist 1.Mai bis heute.

              So oft bin ich da? <grübel> Ich glaube fast, da nimmt jemand den gleichen Weg wie ich.

              Gruß,
              Martin

      2. Hi,

        Es wäre zudem ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn ein Browser einfach die vorherige Seite liefern würde (User-Tracking);

        Sehe ich auch so, ist aber doch seehr interessant (für den Webmaster...) ;-)

        daß es auf dem Macintosh so sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

        Scheint wohl aber doch so zu sein...
        Jedenfalls würde das ein paar sehr merkwürdige Referrer-Seiten in meiner Statistik erklären...

        Ciao,
        Mirko

  2. Hallo Stefan

    die Analog-Auswertung der Referrer-Statistik von teamone.de gibt interessante Dinge her in diesem Monat. Zum Beispiel sind 20 Seitenbesucher direkt ueber irgendeine dynamisch generierte Seite mit dem Wetterbericht des ZDF hierhin gelangt. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber was glaubt man den Statistiken nicht alles <g>. Noch besser fand ich aber diese Zeile:
    25: http://www.fbi.gov/
    Also 25 Anfragen direkt von der FBI-Einstiegsseite - das erklaer mir nun mal einer. Vielleicht kann's ja auch direkt einer vom FBI erklaeren <g>

    Sind ja recht witzige Begebenheiten ;-)

    Eine Mögliche Erklärung wären aber Macs: Bei uns auf der Site erscheinen manchmal auch sehr merkwürdige Referer-Angaben - meißt war es in diesem Falle ein Mac. Soweit ich es mitbekommen habe wird hier (wohl eher vom Browser abhängig) AUCH ein Referer mitgegeben, wenn man eine neue URL von Hand eingibt. Der Referer ist dann einfach die Seite, auf der man gerade vorher war ... grausig aber wahr!

    Jörk

    1. Hallo Jörk

      Eine Mögliche Erklärung wären aber Macs: Bei uns auf der Site erscheinen manchmal auch sehr merkwürdige Referer-Angaben - meißt war es in diesem Falle ein Mac. Soweit ich es mitbekommen habe wird hier (wohl eher vom Browser abhängig) AUCH ein Referer mitgegeben, wenn man eine neue URL von Hand eingibt. Der Referer ist dann einfach die Seite, auf der man gerade vorher war ... grausig aber wahr!

      Tja, die Referrer-Files besorgen eben den Rest, den die Access-Files nicht schaffen, wenn es darum geht, den Surfer zu durchleuchten...
      Auch Eintraege wie file://localhost/c:/schweinereien/selfhtml/selfhtml.htm finde ich ja schon nicht ganz richtig im Referrer-File, aber da hat vermutlich wenigstens noch jemand auf einen Link geklickt.

      Aber wie auch immer, grenzen wir den Verdaechtigen also mal ein: er besitzt einen Mac, ruft gerne die FBI-Einstiegsseite auf und dabei ueberkommt ihn dann das unwiderstehliche Verlangen, ein paar HTML-Befehle nachzuschlagen...;-)
      Wer kennt diesen Mann oder diese Frau?

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan!

        Wer kennt diesen Mann oder diese Frau?

        Ich würde mich an Sherlock Holmes wenden, ich denke, Dr. Watson ist hierfür nicht so gut geeignet...

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

      2. Hallo Stefan,

        Aber wie auch immer, grenzen wir den Verdaechtigen also mal ein: er besitzt einen Mac, ruft gerne die FBI-Einstiegsseite auf und dabei ueberkommt ihn dann das unwiderstehliche Verlangen, ein paar HTML-Befehle nachzuschlagen...;-)

        .....oder:
        vielleicht hat er immer einen unwiderstehlichen Drang nach <../../tcgea.htm>

        Gruesse
        Wilhelm

        PS: isch habe keine mac !

      3. Hi Stefan,

        Aber wie auch immer, grenzen wir den Verdaechtigen also mal ein: er besitzt einen Mac, ruft gerne die FBI-Einstiegsseite auf und dabei ueberkommt ihn dann das unwiderstehliche Verlangen, ein paar HTML-Befehle nachzuschlagen...;-)
        Wer kennt diesen Mann oder diese Frau?

        tut mir leid, aber ohne besondere Kennzeichen aknn ich aus den Datenbanken des FBI leider nichts erfahren. Kannst Du aus den Logs vielleicht erkennen, ob der Täter irgendwelche Narben hat, oder hat die IP evtl. eine besondere Haarfarbe...? :-)

        Cheatah

      4. Hallo Stefan!

        Wer kennt diesen Mann oder diese Frau?

        Die FBI ?

        Grüße
        Thomas

  3. Hi Stefan,

    Zum Beispiel sind 20 Seitenbesucher direkt ueber irgendeine dynamisch generierte Seite mit dem Wetterbericht des ZDF hierhin gelangt. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber was glaubt man den Statistiken nicht alles <g>.

    Mist, ich bin entlarvt <g> Eigentlich ist es ganz einfach, ab und zu überkommt mich tagsüber im Geschäft das Verlangen nach Mails zu sehen. Wenn ich mich dann aus GMX auslogge bekomme ich eine Liste mit Nachrichten bei zdf.msnbc. Unten ist immer der Wetterbericht, da ich jeden Tag mit dem Rad ins Geschäft fahre interessiert mich das. Und wenn ich schon im Internet bin kann ich auch gleich ins SelfHTML-Forum schauen ;-) So einfach ist es.

    Und jetzt geht's noch zu www.tour-magazin.de.

    Gruß,
    Martin

    1. Hallo Martin

      Mist, ich bin entlarvt <g>

      Ahh, na also, so klaeren sich die Dinge - na, den FBI-Menschen kriegen wir dann ja vielleicht auch noch ;-)

      Unten ist immer der Wetterbericht, da ich jeden Tag mit dem Rad ins Geschäft fahre interessiert mich das. Und wenn ich schon im Internet bin kann ich auch gleich ins SelfHTML-Forum schauen ;-) So einfach ist es.

      Aber dann ist das zumindest auch einer jener Faelle, wo der Browser in jedem Fall die letzte von ihm aufgerufene URL als refererrer uebertraegt und nicht nur dann, wenn es eine URL mit einem Link auf die hiesigen Seiten war.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      PS: das mit dem Wetterbericht sollte ich mir auch mal ueberlegen, immerhin gehoere ich ja auch zur Spezies der Radler...

      1. Hi Stefan,

        Aber dann ist das zumindest auch einer jener Faelle, wo der Browser in jedem Fall die letzte von ihm aufgerufene URL als refererrer uebertraegt und nicht nur dann, wenn es eine URL mit einem Link auf die hiesigen Seiten war.

        Dann sammeln wir mal die Browser ;-) IE4 SP1 unter NT4 WS SP5 (beides US-Versionen).

        PS: das mit dem Wetterbericht sollte ich mir auch mal ueberlegen, immerhin gehoere ich ja auch zur Spezies der Radler...

        Hat Ehrenfried abgefärbt? <g>

        Nimm aber lieber http://www.donnerwetter.de oder http://www.wetteronline.de. Ersterer ist genauer als ZDF; die kündigen gerne Regen an, der sich dann als strahlender Sonnenschein entpuppt (zumindest im Südwesten). Letzter bringt alle paar Stunden aktualisierte Satellitenbilder.

        Gruß,
        Martin

        1. Hallo Martin,

          Hat Ehrenfried abgefärbt? <g>

          Ehrenfried kannte ich urspruenglich durch den ADFC - im Internet haben wir uns dann wiedergetroffen, als ich seinen Namen las, war jede Verwechselung ausgeschlossen ;-)
          Schade, dass er zu den Hartgesottenen gehoert, die ihr Online-Dasein so weit wie moeglich mit Offline-Readern gestalten und deshalb in solche Foren wie dieses hier meiden. Dabei koennte er so viel Spannendes ueber Farbpaletten beitragen (vgl. http://yi.com/home/EhrensteinEhrenfried/gerbils/farben.htm). Aber vielleicht liest er ja auch mit und tarnt sich nur als FBI-Agent ...

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hi Stefan,

            Schade, dass er zu den Hartgesottenen gehoert, die ihr Online-Dasein so weit wie moeglich mit Offline-Readern gestalten

            Ich eigentlich auch, aber da das professionelle Angebot in CompuServe immer dürftiger wird, weil immer weniger bereit sind, für die schlechte Leistung mehr Geld als anderswo zu zahlen, schaue ich u.a. auch hier rein.

            Aber vielleicht liest er ja auch mit und tarnt sich nur als FBI-Agent ...

            Wer weiß? ;-)

            Gruß,
            Martin

          2. Hi,

            »»  Online-Dasein so weit wie moeglich mit Offline-Readern gestalten ...

            Das ist ja fast so gut wie 'militanter Pazifist'...

            NAja, viel mir dazu ein

            Thomas

      2. Aber dann ist das zumindest auch einer jener Faelle, wo der Browser in jedem Fall die letzte von ihm aufgerufene URL als refererrer uebertraegt und nicht nur dann, wenn es eine URL mit einem Link auf die hiesigen Seiten war.

        Ach, und ich hab' mich immer gefragt, wie einige Referrer zustandekommen, wenn auf der betreffenden Seite gar kein Link zu meiner Seite vorhanden war..

        Stefan

  4. Hi Stefan,

    25: http://www.fbi.gov/
    Also 25 Anfragen direkt von der FBI-Einstiegsseite - das erklaer mir nun mal einer. Vielleicht kann's ja auch direkt einer vom FBI erklaeren <g>

    auf die Gefahr hin, Dich enttäuschen zu müssen: Man kann ein Programm wie den WebWasher problemlos (technisch gesehen) so konfigurieren, daß ein bestimmter Referrer geliefert wird. Ich hab das selber mal kurzzeitig ausgetestet, um http://cheatah.net (*g*) zu liefern, aber es gleich wieder verworfen ;-)

    Ich nehme also an, daß hier einer der paranoiden Sicherheitsfanatiker am Werk war, der seine eMail-Adresse auch mit möglichst vielen "NOSPAM" verziert :-)

    Cheatah